Nichia SMD LED warmweiß 120° NSSL157T-H3 - UWEs Dokumente

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Oldman
User
User

Di, 30.08.11, 22:43

Zur Nichia SMD LED warmweiß 120° NSSL157T-H3
http://www.leds.de/Standard-LEDs/SMD-LE ... directed=1
hat UWE ein paar interessant klingende Dokumente upgeloaded, deren Auflösung allerdings viel zu klein ist, um die Dokumente lesen zu können. Vor allem interessiert mich, was er zum Betrieb der LED ohne Vorwiderstand zu sagen hat.
Vielleicht kennt jemand diesen UWE oder hat diese Dokumente in lesbarer Form oder kann zu der Thematik etwas sagen.
mfg Oldman
O.Mueller
Moderator
Mi, 31.08.11, 09:55

Hallo, zu UWE können wir keine Auskunft geben - der Name kann frei gewählt sein und muss in keinen Zusammenhang mit Kundendaten stehen. Wäre er uns bekannt dürfte er aus Datenschutzgründen nicht genannt werden. Aber vielleicht liest ja UWE auch im Forum mit.
Wenn Du eine präzise Frage formulierst (evtl. Anwendung, Schaltung darstellen) bin ich sicher dass die schnell beantwortet weren kann, oder geht es nur tatsächlich darum, wie man diese einzelne LED ohne Widerstand betreibt ?
Sailor
Moderator

Mi, 31.08.11, 10:35

Nunja, die Schaltung ist einfach und wurde von mir im Forum im Zusammenhang mit KFZ-Schlussleuchten schon vorgestellt:

Er benutzt 10 LED´s in 5 2er-Reihen an einer 350 mA KSQ.

Damit wird jede LED mit 70 mA betrieben (350 mA / 5 LED-Reihen).

Um Ungleichgewichte zwischen den Reihen etwas auszugleichen und ausfallbedingte Überbestromung zu mindern ist zwischen den parallelen LED-Reihen nochmal eine Verbindung hergestellt, das ist im oberen Schaltbild noch gut zu erkennen.

Die Schaltung ist im Störungsfall etwas problematisch, da es zu Überbestromung der LED´s kommen kann.

Dieses Problem hat er vermindert indem er die LED´s nicht mit dem höchst möglichen Strom betreibt und durch die oben beschriebene Verbindung.

Seine Bemerkung zum Wirkungsgrad ist mit Vorsicht zu sehen: Die KSQ hat auch einen Wirkungsgrad. In dieser Verschaltung dürfte er nach meiner Erfahrung bei etwa 70% liegen, mit 3er-Reihen (und dann 2 Querverbindungen) kommt er noch etwas höher.

Edit:

Hier noch ein Link auf eines meiner Schaltbilder.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter

Fr, 02.09.11, 07:52

Oldman habe ich meine Dokumente in lesbarer Form (200 dpi) zukommen lassen, falls noch jemand Interesse hat, einfach eine Mail an mich schicken, die Dokumente kommen dann umgehend als Anhang per e-mail.
Diese LEDs kann man tatsächlich problemlos ohne Vorwiderstände betreiben. Wie und warum geht aus den Dokumenten hervor.
Kurzfassung: zum Betrieb an 12 V schaltet man einfach 4 LEDs in Reihe. Strom-Spannungs- und Temperaturspannungs-Kennlinie bewirken einen stabilen Arbeitspunkt. Wichtig beim Aufbau einer Leuchte nach diesem Prinzip ist nur, dass alle LEDs aus dem gleichen Binning stammen. Die Abweichung der Durchlassspannung ist zwischen den LEDs dann < 0,02 V (von mir an mehreren Reihen gemessen). Bei den von mir verbauten LEDs stellt sich bei 12 V ein Strom von 67 mA ein. Bei einem anderen Projekt (Deckenfluter) habe ich ein einstellbares Meanwell-Netzteil verwendet. Hier habe ich die Ausgangsspannung auf 13 V eingestellt, der LED-Strom beträgt dabei 110 mA. Alle Lampen sind seit Monaten problemlos in Betrieb.
Die Version mit 67 mA kommt tatsächlich auf knapp über 100 Lumen/Watt, der Wirkungsgrad des Schaltnetzteils ist dabei mit 83% bereits einkalkuliert.
Antworten