Frage zur Superflux LED

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Moderator: T.Hoffmann

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H3llsing
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So, 24.09.06, 20:09

Hallo ,

Ich will an meinen Roller eine Superflux LED einbauen ( die 3 - farbige ) . In der Artikelbeschreibung steht das sich die Farben mischen lassen können indem man mehr Spannung gibt....aber wie kann ich mehr Spannung geben ??
Mit einem Potentiometer ?? wenn ja wie soll ich diesen an die 12 Volt Batterie von dem Roller anschließen ?
und wie soll ich die Superflux überhaupt anschließen....hab die vorgestern zum erstenmal überhaupt gesehen ... schließt man die genauso an wie "normale" LED's ??
Muss da der Plupol zum Potentiometer oder zur Batterie ?!?! Oder die "Farb-Pins" zum Potentiometer ???
:roll:

Bitte um Hilfe :wink:
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alexStyles
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So, 24.09.06, 20:42

Hallo Hellsing ..
Hast du schon Vorstellungen wo die SuFlu Led hin soll und warum möchtest du nur eine einbauen oder wofür ist die überhaupt ...
Genauere Angaben wie und wo du Sie verbauen willst wären nützlich ...
Ja diese Farben bzw. die Leuchtstärke kannst du mit einem Poti regeln ...
Übrigens Ein Poti kann man meiner Erfahrung nach an "PLUS" oder "MINUS" anschliessen :wink:
Dann bräuchtest du ja min. 3 Potis denn die SuFlu Led hat 4 Beinchen davon 1 jeweils für ROT , 1 für GRÜN und 1 für BLAU und das andere ist denk Ich Masse (Edit: :oops: Minus - ) ...

MfG Alex
Zuletzt geändert von alexStyles am So, 24.09.06, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
H3llsing
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So, 24.09.06, 20:57

also die SuperFlux soll ein aus einem Gitter an dem Roller leuchten .... mein Problem ist halt wie ich das Ding anschließen soll.... mit wem muss ich die PIN's verbinden und wie ? :oops:
Also ein poti brauch ich also das is mir jetzt schonmal klar... Ich habe ja 4 pins also muss der poti auch 4 pins haben ?? Ich blicks bei der Superflux überhaupt nicht .... das sieht so anderst aus wie normale LED's ...

Eine kleine Hilfe zum genauen Anschließen wäre nicht schlecht :wink:
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lithi
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So, 24.09.06, 21:18

@alex
soweit ich weiß heißt masse minus. oder kathode
die anode ist plus

@H3llsing
also. stell dir diese led einfach so vor. du hast drei leds, blau, rot und grün, und die pluspole sind miteinander verbunden. dann hast du ein mal plus und von jeder farbe ein mal minus. um dann die farben unabhängig von einander zu steuern, brauchst du für jede farbe ein poti. also 3 insgesamt. ein poti allein reicht jedoch nicht. denn wenn der poti auf 0 gedreht ist, ist die led den kompletten 12V ausgesetzt. das ist tödlich für die led. also brauchst du für jede farbe auch einen widerstand. bei blau und grün 470 ohm und bei rot 560. es ist egal ob der nun vor oder hinter dem poti ist. nehmen wir mal an das du an den minuspol der led zuerst den widerstand machst, und dann den poti. dann musst die alle ausgänge von allen drei potis verbinden und dann an minus der batterie.

zum verbinden brauchst du lötkolben, kabel und lötzinn.
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alexStyles
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So, 24.09.06, 21:38

lithi hat geschrieben:@alex
soweit ich weiß heißt masse minus. oder kathode
die anode ist plus

jaja xD :oops:
O.Mueller
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Di, 26.09.06, 17:41

Jaja, wobei beim KFZ - und wohl auch beim Roller - die Masse eben Masse heißt und nicht Kathode, oda ??
Somit wäre noch zu beurteilen, ob wir aus Sicht der LED reden oder aus Sicht des Fahrzeuges...

Aber schön, daß ihr so gut aufpasst, das kann in dem einen oder anderen Fall mal sehr nützlich sein - also weiter Augen auf und alles kritisch betrachten.

Gruß
Olaf
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Fightclub
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Di, 26.09.06, 19:10

@olaf: ich glaube nicht dass das von der Art der Stromquelle abhängt. Das Knackpunkt liegt glaube ich wo anders, denn:
Bei einem Netzteil sagt man auch nicht kathode, sondern auch masse. Das selbe bei Batterien, Akkus, Generatoren, etc.
Daher vermute ich:
Masse = Elektrotechnischer Ausdruck
Kathode = Physikalischer Ausdruck
Minuspol = Volksmund :D

Mir würde es nämlich auch nie in den Sinn kommen in Physik das Wort Masse zu benutzen. Es wird auch in allen Lehrbüchern nur "Kathode" und "Anode" verwendet. Aber bei Schaltungen oder so, also e-technischen Sachen würde ich niemals Kathode sagen.
Zuletzt geändert von Fightclub am Di, 03.10.06, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Di, 26.09.06, 19:20

Fightclub hat geschrieben:@olaf: ich glaube nicht dass das von der Art der Stromquelle abhängt. Das Knackpunkt liegt glaube ich wo anders, denn:
Bei einem Netzteil sagt man auch nicht kathode, sondern auch masse. Das selbe bei Batterien, Akkus, Generatoren, etc.
Daher vermute ich:
Masse = Elektrotechnischer Ausdruck
Kathode = Physikalischer Ausdruck
Minuspol = Volksmund :D

Mir würde es nämlich auch nie in den Sinn kommen in Physik das Wort Masse zu benutzen. Es wird auch in allen Lehrbüchern nur "Kathode" und "Anode" verwendet. Aber bei Schaltungen oder so, also e-technischen Sachen würde ich niemals Kathode sagen.
Da hat er RECHT :D ....
Also kann ich doch Masse sagen :P :)
Aber jeder der Masse oder Kathode etc. liest versteht schon was gemeint ist ...
Das ist doch die Hauptsache ?

MfG Alex
Zuletzt geändert von alexStyles am Di, 03.10.06, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
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hitti
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Mo, 02.10.06, 11:48

Fightclub hat geschrieben:...
Daher vermute ich:
Masse = Elektrotechnischer Ausdruck
Kathode = Physikalischer Ausdruck
Pluspol = Volksmund :D
...

Aber Masse ist doch der Minuspol? :?:
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Jay
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In der Elektrotechnik ist die Anode und Kathode ein Anschluss einer Elektronenstrahlröhre, Leuchtstoffröhre oder Diode.
Der Pol, der an den Pluspol der Speisespannung anzuschließen ist, um Stromfluss zu erhalten, wird als Anode bezeichnet.
Der Pol, der an den Minuspol der Speisespannung anzuschließen ist, um einen Strom zu erhalten, wird als Kathode bezeichnet.

Masse (- / minus)
Bei elektrisch leitenden Gegenständen sollte die Masse entweder mittels Massekabel mit allen zugänglichen Teilen verbunden werden oder mittels Schutzisolierung vollständig galvanisch getrennt sein.

Ausnahmen der -/+ Regelung!

Es muss nicht immer der Minus-Pol gleich der Masse sein. Beispielsweise haben aus historischen Gründen fernmeldetechnische Anlagen wie Telefonnetze oft den Plus-Pol ihrer Stromversorgungen als Bezugspotential gewählt und diesen Plus-Pol auch geerdet. Zu dem Minus-Pol der Fernmeldeanlage ergibt sich dann eine negative Spannung von -48 V bzw. -60 V, gemessen gegen Erde. Weiter ist zu beachten, dass der Minus-Pol der Autobatterie nicht gleich Masse sein muss. In englischen Automobilen ist beispielsweise der Plus-Pol ( + ) der Autobatterie mit der Karosserie verbunden und damit das Bezugspotential.
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Di, 03.10.06, 09:28

hitti hat geschrieben:
Fightclub hat geschrieben:...
Daher vermute ich:
Masse = Elektrotechnischer Ausdruck
Kathode = Physikalischer Ausdruck
Pluspol = Volksmund :D
...

Aber Masse ist doch der Minuspol? :?:
stimmt sry ging wohl bisschen schnell, habs geändert. thx
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hitti
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Di, 03.10.06, 16:44

Kein Problem, ich dachte schon, dass ich da was vertauscht habe :wink:
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Bin jetzt immernoch nicht bei den Superflux durchgestiegen wegen der 4 Pins. Wenn ich diese rote Superflux z.B. im Auto anschließen will, wie mache ich das?
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Mo, 09.10.06, 11:39

von den 4 pins sind je zwei kurzgeschlossen, also 2 pins für plus und 2 für minus. Was was ist kann man von unten sehr gut sehen. In der Mitte ist der kreisförmige Emitter. eine Seite ist mit dem Emitter verbunden, die andere nicht. Die verbundene ist Minus, die nichtverbundene Seite ist Plus.
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Jay
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Mo, 09.10.06, 12:00

und das sieht so aus, hate noch ne kaputte SuperFlux rum liegen
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Mo, 09.10.06, 12:14

jo auf dem bild sieht man gut, wie links der emitter mit den pins verbunden ist und links nicht. also auf dem bild von jay wäre jetzt links minuns und rechts plus
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Jay
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jez hab ich mir richtig viel mühe gegeben und das schöne bild gemalt :P
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Alles klar, schönen Dank!
Auf der Nahaufnahme kann ich selber das noch nicht so sehen,
aber ich denke spätestens wenn ich eine Superflux in der Hand
halte wird mir ein Licht aufgehen. :wink:
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