LED Stripe mit einzeln adressierbaren "Pixeln" selbst bauen

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
s0nny
Super-User
Super-User

Do, 09.02.12, 22:35

Hi,
bin am überlegen ob ich mir einen Philips kaufe oder doch lieber einen anderen TV (46/47 Zoll) und mir das Ambilight selbst mit dem SEDU Board baue...
Dazu erstmal folgender link --> http://forum.team-mediaportal.com/tipps ... in-104785/

Soweit so klar, nur die Frage was für Leuchtmittel nutzen?
Gibt da ja 3 (bzw 4(?)) Möglichkeiten,
1. - PIX-RGB Einzelpixel
2. - LED-Kette
3. - DMX LED Stripe

Nummer 4 Wäre mir die einzelnen "Pixel" selbst zu bauen...
Dazu gibts hier eine Anleitung. Kann man denn auch einfach einen RGB LED Stripe nehmen und dort einen IC (wie auch bei den ganzen anderen Möglichkeiten) davorschalten? Ich vermute zwar nein, wollt aber zur Sicherheit mal fragen, denn das würde das preislich einiges günstiger machen ^^

zu 1.
Gefällt mir eigentlich gar nicht, habs nur mal der vollständigkeithalber angefügt ^^ Viel zu viel rumgelöte für zu wenig Preisersparnis!

zu 2.
Eigentlich keine schlechte Lösung, nur mach ich mir sorgen ob man da nich den Leuchtkegel sieht weil sie (evtl.) einen zu geringen Abstrahlwinkel haben!?

zu 3.
Für mich beste Lösung, nur recht teuer...

Oder sollte ich vll doch lieber das KarateLight/AtmoLight nehmen? Hätte den Vorteil dass man normale RGB LED Stripes nehmen kann
und diese einzeln direkt am Modul angeschlossen werden, allerdings hat man so recht wenig Kanäle.
AtmoLight nur 4 Kanäle und recht günstig in der Anschaffung (auch selbstbau mgl, ca 50€ komplett mit LEDs) ,
KarateLight 8 Kanäle aber kostet auch 100€ (bald auch 16 Kanäle was mir reichen würde, aber dann 140€ da kann ich auch das SEDU Board + LEDs nehmen hab ich bis zu 64Bit...)

Was meint ihr? welche Möglichkeit ist am besten geeignet?
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 10.02.12, 12:32

Da solltest du dich mal am besten mit turi unterhalten, der hat damals auch die digitale Led-Strips vorgestellt.
Und wenn mich nicht alles täuscht, ist der Shop Led-Studien auch von ihm. :wink:

Ich würde eher die 3te Variante bevorzugen, weil weniger Arbeit. :wink:
Wobei ich die erste auch nicht schlecht finde, ist halt was für Bastler. :roll:
Antworten