ich wollte jetzt mal bissl werken, bin gerade noch in den vorbereitungen, hab jetzt mal mit der planung angefangen und mal nen kleines provisorium gebaut^^
Um mit den LED's mal einzusteigen, hab ich mir überlegt, was denn nützlich wäre...
Da meine Freundin gerade am umziehen ist und neue Möbel bekommt, hat sie sich unter anderem dieses Bücherregal angeschaut:

Da dieses Regal doch sehr dunkel ist, hab ich mir überlegt eine beleuchtung aus LED's einzubauen.
Doch wo und wie?
Hinten ist blöd, leuchtet nach vorne und blendet,
seitlich und durch die bretter ist auch doof...
Jetzt will ich neue Regal Bretter bauen
Ein Provisorium muss her, wie viele LED's brauch ich, wie ist es zu verwirklichen?
Mein Provisorium, passt so ins Regal, hat die maße 362mm x 262mm und Leuchtet xD
Es sind nicht alle LED's geplant gewesen, nur 2 oder 3 reihen, deshalb sind sie so "unregelmäßig" verteilt!
Provisorisch verlötet, jaja, bin nit der lötking xD
und hier "seht" ihr wie ichs verschalten hab, jeweils 3 LED's in reihe mit 2x 10Ohm in Reihe, ich hab ne 10V Stromversorgung (irgend nen altes Ladekabel, steht 8V DC drauf, aber gemessene 10V.
Verwendete LED's: WEECW12-CS
Spannung 3,2V und Strom von 0,02A
12000mcd, weiß
So, nachdem ich das ganze ausprobiert hab, und ich nun die richtige anzahl der led's rausgefunden hab, hab ich mich an den Plan gemacht:

Ein Pappelsperrholz brett für die unterseite, 4mm stark, 36,2 auf 26,2 cm.

Hier bohr ich 6 löcher á 5mm durch, wie aufm bild zu sehen und steck die LED's durch.
Unterlage aus holz ist zu empfehlen dann bricht nix aus.

Um das Brett nachher auch belasten zu können, nimm ich 12x50mm dicke "latten" und kleb sie wie auf dem bild zu sehen drauf.
Für die Verkabelung bohre ich zuerst mit einem 6er bohrer durch die 2 mittleren "latten" 2mal durch.

Dann schleif ich einmal Gnd durch (- Pol) (ist an der LED der kürzere Anschluss)

Hier mal der Schaltplan:
Die Widerstände hab ich vor ausserhalb des brettes Anzubringen, in einer seperaten "anschlussbox"

Darauf soll ein deckel nochmal mit einem 12mm dicken Holz, diesen befestige ich mit irgendwelchen schrauben, wodurch dann auch das untere Brett besser halten soll, solche schrauben sollen es irgendwie werden, mal sehen was ich im obi so finde:

Die drähte kommen hinten aus dem brett.
Hier noch 2 Bilder vom "Fertigen modell"

Von Vorne / Unten
Was ich brauche:
1 Platte Pappelsperrholz 362x262x4
4 Bretter (Buche?) 50x362x12
1 Platte (Buche?) 362x262x12
Farbe
Draht (isoliert)
6 LEDs
2x10ohm widerstand
Holzleim
irgendwelche Schrauben...
Das Brett wird also knapp 2,8cm Dick.
Verbesserungsvorschläge gerne erwünscht, weiter Bilder von der vortführung des Projekts folgen, ich geh jetzt erstmal in Obi =)
Ich hab dann irgendwann noch vor, wenn das projekt so funktioniert, Plexiglas unten/oben statt der Bretter zu nehmen, jenachdem wie Belastbar das ganze ist.
Soo Update:
Regalbrett soweit fertig, werds morgen noch bissl abschleifen seitlich und dann mal schaun wie es so im Regal aussieht, hier mal vorab Bilder:

Neeein die LED ist nicht defekt, bei den anderen 5 wird nur das Blitz licht reflektiert xD

Find die schrauben echt cool xD

und hier von von Oben
Also ich find ja das Brett gelungen, nur noch bissl dick, aber da tut sich ja noch was =)
MfG
MC