Kunststofflinse mit "echtem" Spotlight-Effekt gesucht

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hajopei
Mini-User

Mi, 29.08.12, 09:51

Hallo,
bin dringend auf der Suche nach einer eng bündelnden Kunststofflinse für LEDs die mir einen Effekt macht wie ein Scheinwerfer auf der Theaterbühne, d.h. einen scharf abgegrenzten homogen ausgeleuchteten Kreis in möglichst großer Entfernung zu projezieren.
Ich habe hier eine Taschenlampe (so ein billiges China-Werbegeschenk) die genau so etwas hat. Der Strahl der Taschenlampe hat einen Öffnungswinkel von 20°. Leider passt die Linse nicht in meine Carclo 20mm Linsenhalter.
Weiß hier jemand, ob es so etwas vielleicht von anderen Herstellern gibt?

besten Dank!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.08.12, 10:08

Willkommen im Forum.

Eng abstrahlende 20mm Linsen für einen 20mm Carclo Linsenhalter gibt es aber.
Guckstu hier.
Hajopei
Mini-User

Mi, 29.08.12, 10:33

Danke für die schnelle Antwort Achim, aber genau diese Linse habe ich hier und sie bringt nicht den Effekt den ich haben will. Es gibt einen hellen zentralen Spot mit einem sehr großen "Vorhof" drum herum, der immer noch viel zu hell ist.
Das Ergebnis soll (muss!) wirklich so aussehen, wie bei einem Spot Scheinwerfer im Circus...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 29.08.12, 10:44

Halte man ein Blatt Papier (oder ein Stück Pappe) mit einem Loch drin direkt in den Lichtschein der Taschenlampe. Für die Taschenlampe musst Du dir etwas einfallen lassen, das Prinzip ist aber das Selbe. Möglicherweise geht ein Unterlegscheibe oder etwas ähnliches.
Hajopei
Mini-User

Mi, 29.08.12, 12:15

Das mit der Lochblende bringt etwas um den Vorhof zu verringern, ist aber bei weitem noch nicht das, was ich erreichen möchte und was z.B. mit dieser Billigtaschenlampe geht. Bei der Taschenlampe ist es wirklich nur eine trichterförmige Ummantelung der LED auf der eine konvexe Kunststofflinse sitzt.
Antworten