Hallo erst mal,
Also wußte nich genau wo ich schreiben soll der Thread kann ja ggf verschoben werden.
Ich bin gerade am Ausbauen einer Dachgeschoss Wohnung. Etwa 50% der Decken sind Schräg.
Eigentlich würde ich ganz gerne die fast die gesamte Beleuchtung über LED Einbauleuchten machen. Außer z.b. über dem Küchentisch. Ist das ratsam?
War mal beim EP fuzi um die Ecke und hab mich etwas erkundigt. Er hat mir folgende empfohlen.
2700k
7W = ist etwa 35-50W
Schönes Edelstahl Gehäuse
1xSuperhelle LED also nicht 4 5 6 7 wie bei anderen Modellen
Einbauhöhe 50mm
60° Abstrahlwinkel
Dimmbar
Direkt an 220V da ist allerdings vor jeder Lampe eine Art Trafo wobei der angeblich kein Strom brauch.
Preis 80€ für einen
Eigentlich machen mir die Dinger einen guten Eindruck aber 80€ ist halt schon ein Wort. Und ich denke ich hätte lieber 3000K oder noch mehr. Wobei mir jeder davon abrät mehr als 3000k zu nehmen. Aber ich stehe voll auf das Weiße Licht.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kennt ihr welche die ihr mir Empfehlen könnt mit (etwa) folgenden Daten:
- 3000k
- 60° Abstrahlwinkel (oder ist weniger oder mehr besser??)
- am Liebsten GU10 Sockel
- Sollte nicht mehr als 60mm Einbauhöhe haben (vllt krieg ich auch 80mm drunter)
- Am besten direkt an 220V ohne Travo oder sonst was (weiß nicht ob das geht mit einer Höhe von 60mm) Hab im Bad ne Spanndecke und da wurden Weiße LEDS verbaut allerdings haben die über 100mm Einbauhöhe und die sind direkt an 220V
- Edelstahl oder Alu Gehäuse
- Dimmbar stell ich mir halt richtig Klasse vor!
- Relativ Günstig aber natürlich nicht zu Lasten der Qualität.
Was könnt ihr mir für Leuchtmittel Empfehlen? Lohnen sich LED oder doch besser Sparlampen (gibts ja auch als Einbauleuchte)
Hoffe mal mir kann jemand Helfen
Besten Dank
Gruß Marc
Komplette wohnung mit LEDs?
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Herzlich Willkommen im Forum!
Grundsätzlich kann die gesamte Wohnung mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Das habe ich hinter mir.
Zuerst zu den Vorschaltgeräten:
Diese Elektronik ist in allen guten LED-Beleuchtungen, also auch bei 12-Volt-Systemen. Nur billige 12-Volt-Systeme arbeiten mit Vorwiderständen statt mit einer Elektronik.
Zum Eigenverbrauch der Elektronik:
Diese Vorschaltgeräte, bei LED-Beleuchtungen heißen sie Konstantstromquelle oder kurz KSQ, verbrauchen schon ihren Teil an Energie. Der Eigenbedarf wird im Wirkungsgrad ausgedrückt, und der liegt bei den handelsüblichen KSQ bei 70% oder darüber. Das bedeutet, dass bis zu 30% der eingesetzten Energie in der KSQ verloren gehen.
Bei den geringen Leistungen und dem hohen Wirkungsgrad der LED ist das jedoch nicht besonders schlimm, da der Geamtwirkungsgrad eines solchen Systems immer noch besser ist als bei den herkömmlichen Leuchtmitteln. Das bedeutet, dass pro Watt eingesetzter Energie immer noch mehr Licht gewonnen wird als bei den herkömmlichen Leuchtmitteln. Jedenfalls dann, wenn im System gute LED´s verwendet werden.
(Für uns Bastler ist der Wirkungsgrad aber ein Ärgernis - wir versuchen, möglichst dicht an die 100% zu kommen.)
Zur Lichtfarbe:
Meine Familie ist eher der südländische Lichttyp, d.h. ich habe viele Beleuchtungen im Bereich von 4.500 k oder 6.000 k (letzteres entspricht dem Tageslicht).
Nur einige "Kuschelecken" haben 2.700 k bis 3.000 k, so dass die mehr dem gewohnten, warmen Glühbirnenlicht entsprechen.
Wenn Du schreibst, dass Du lieber das Licht in Richtung kaltweiß also in Richtung auf die 6.000 k hast, bist Du wohl auch eher der südliche Lichttyp. Hier solltest Du austesten, wie die verschiedenen Lichtfarben den Familienmitgliedern/Mitbewohnern zusagen.
Könntest Du Dir ein kleines System zu Testzwecken selbst bauen? Wie weit müssten die Bauteile dann fertig sein?
Grundsätzlich kann die gesamte Wohnung mit LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Das habe ich hinter mir.
Zuerst zu den Vorschaltgeräten:
Diese Elektronik ist in allen guten LED-Beleuchtungen, also auch bei 12-Volt-Systemen. Nur billige 12-Volt-Systeme arbeiten mit Vorwiderständen statt mit einer Elektronik.
Zum Eigenverbrauch der Elektronik:
Diese Vorschaltgeräte, bei LED-Beleuchtungen heißen sie Konstantstromquelle oder kurz KSQ, verbrauchen schon ihren Teil an Energie. Der Eigenbedarf wird im Wirkungsgrad ausgedrückt, und der liegt bei den handelsüblichen KSQ bei 70% oder darüber. Das bedeutet, dass bis zu 30% der eingesetzten Energie in der KSQ verloren gehen.
Bei den geringen Leistungen und dem hohen Wirkungsgrad der LED ist das jedoch nicht besonders schlimm, da der Geamtwirkungsgrad eines solchen Systems immer noch besser ist als bei den herkömmlichen Leuchtmitteln. Das bedeutet, dass pro Watt eingesetzter Energie immer noch mehr Licht gewonnen wird als bei den herkömmlichen Leuchtmitteln. Jedenfalls dann, wenn im System gute LED´s verwendet werden.
(Für uns Bastler ist der Wirkungsgrad aber ein Ärgernis - wir versuchen, möglichst dicht an die 100% zu kommen.)
Zur Lichtfarbe:
Meine Familie ist eher der südländische Lichttyp, d.h. ich habe viele Beleuchtungen im Bereich von 4.500 k oder 6.000 k (letzteres entspricht dem Tageslicht).
Nur einige "Kuschelecken" haben 2.700 k bis 3.000 k, so dass die mehr dem gewohnten, warmen Glühbirnenlicht entsprechen.
Wenn Du schreibst, dass Du lieber das Licht in Richtung kaltweiß also in Richtung auf die 6.000 k hast, bist Du wohl auch eher der südliche Lichttyp. Hier solltest Du austesten, wie die verschiedenen Lichtfarben den Familienmitgliedern/Mitbewohnern zusagen.
Könntest Du Dir ein kleines System zu Testzwecken selbst bauen? Wie weit müssten die Bauteile dann fertig sein?
- Achim H
- Star-Admin

Beispiel:
Leuchtmittel in der Decke eingebaut (Entfernung: 2,46m ab Leuchtmittel bis Fußboden). Mit nachfolgenden Abstrahlwinkeln erzeugen diese am Fußboden folgende Lichtkegel (Leuchtflecke):
25° = Ø1,09m
38° = Ø1,69m
60° = Ø2,84m
Beleuchtungsstärke für 300 Lumen:
25° = 332 Lux
38° = 145 Lux
60° = 59 Lux
Die Beleuchtungsstärke nimmt aber wieder zu, wenn der Abstand verringert wird.
300 Lumen bei 60° und 2m Entfernung = 89 Lux
300 Lumen bei 60° und 1,5m Entfernung = 158 Lux
300 Lumen bei 60° und 1m Entfernung = 356 Lux
Strahler sind überall dort gut, wo Licht gezielt gebraucht wird. Zum Beispiel als Arbeitslicht über der Küchen-Arbeitsplatte. Große Abstrahlwinkel sind überall dort gut zu gebrauchen, wo die Entfernung ab Leuchtmittel gering ist.
Über eines sollte man sich aber klar sein.
Zum Ausleuchten eines Raumes sind Strahler nicht bzw. nur bedingt zu gebrauchen. Das Licht gelangt nur über Reflektionen an die Wand bzw. zur Decke. Wenn man eine allseitig gleiche Beleuchtung wünscht, dann sollten besser Leuchtmittel in Glühlampenform eingesetzt werden. Genau diese gibt es aber nicht in GU10.
Pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten. Das gesamt abgestrahlte Licht (angegeben in Lumen) wird wie bei einer Taschenlampe mehr oder weniger eng zusammengeschoben. Je enger der Winkel, desto höher die Beleuchtungsstärke (angegeben in Lux), desto geringer aber die Fläche, die beleuchtet wird.- 60° Abstrahlwinkel (oder ist weniger oder mehr besser??)
Beispiel:
Leuchtmittel in der Decke eingebaut (Entfernung: 2,46m ab Leuchtmittel bis Fußboden). Mit nachfolgenden Abstrahlwinkeln erzeugen diese am Fußboden folgende Lichtkegel (Leuchtflecke):
25° = Ø1,09m
38° = Ø1,69m
60° = Ø2,84m
Beleuchtungsstärke für 300 Lumen:
25° = 332 Lux
38° = 145 Lux
60° = 59 Lux
Die Beleuchtungsstärke nimmt aber wieder zu, wenn der Abstand verringert wird.
300 Lumen bei 60° und 2m Entfernung = 89 Lux
300 Lumen bei 60° und 1,5m Entfernung = 158 Lux
300 Lumen bei 60° und 1m Entfernung = 356 Lux
Strahler sind überall dort gut, wo Licht gezielt gebraucht wird. Zum Beispiel als Arbeitslicht über der Küchen-Arbeitsplatte. Große Abstrahlwinkel sind überall dort gut zu gebrauchen, wo die Entfernung ab Leuchtmittel gering ist.
Über eines sollte man sich aber klar sein.
Zum Ausleuchten eines Raumes sind Strahler nicht bzw. nur bedingt zu gebrauchen. Das Licht gelangt nur über Reflektionen an die Wand bzw. zur Decke. Wenn man eine allseitig gleiche Beleuchtung wünscht, dann sollten besser Leuchtmittel in Glühlampenform eingesetzt werden. Genau diese gibt es aber nicht in GU10.
ich bin grade umgezogen , und bevor die wende gestrichen wurden habe ich neue leutungen gezogen , die ganze wohnung ist mit LED beleuchtet und das beste daran , ich nutze kein einziges netzteil ( noch nicht )!!!
das ganze projekt wurde sofort mit einem sonnenpanel auf dem balkon und erstmal 70Ah auto baterie angeschlosen , somit kann ich laut sagen das mein netzteil die sonne ist
natürlich wenn das accu schlap machen wird ( zb. winterzeit ) habe ich dran gedacht und ein not netzteil besorgt
das schlimste bei so einem projekt sind die leitungen und die strom verluste wenn man durch die ganze wohnung led machen will , möglich ist aber alles
ein wenig zeit , GUTE leds , keine bilig wahre , dann ist das licht hell genug , sparsam als glühlampen und angenem in farbe
wenn ich mit der wohnung komplet fertig binn stele ich auch ein par fotos online , jetzt weis ich nicht wo meine kamera ist weil ich noch aus den kartons lebe ( möbel kommen erst in par wochen )
das ganze projekt wurde sofort mit einem sonnenpanel auf dem balkon und erstmal 70Ah auto baterie angeschlosen , somit kann ich laut sagen das mein netzteil die sonne ist
natürlich wenn das accu schlap machen wird ( zb. winterzeit ) habe ich dran gedacht und ein not netzteil besorgt
das schlimste bei so einem projekt sind die leitungen und die strom verluste wenn man durch die ganze wohnung led machen will , möglich ist aber alles
ein wenig zeit , GUTE leds , keine bilig wahre , dann ist das licht hell genug , sparsam als glühlampen und angenem in farbe
wenn ich mit der wohnung komplet fertig binn stele ich auch ein par fotos online , jetzt weis ich nicht wo meine kamera ist weil ich noch aus den kartons lebe ( möbel kommen erst in par wochen )