Vom Halogenstab zur LED-Variante

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
chette1987
Mini-User

So, 14.10.12, 00:14

Hallo Forum,

ich habe zuhause Wandleuchten die als Leuchtmittel 230V/AC 80 W Halogenstäbe nutzen. Da diese, wahrscheinlich durch zu oftes schalten, oft "durchbrennen" will ich diese Leuchten nun auf LED's umbauen. Um die 230V/AC auf 1,9V/DC zu bekommen will ich 2 Vorwiderstände und eine Brückengleichrichterschaltung (B2U) nutzen. An die 1,9V/DC will ich 15 LED's, mit jeweils einem Bemessungsstrom von 20 mA, parallel anschließen. Jedoch stehe ich gerade voll aufm Schlauch. Ich frage mich gerade ob meine Schaltung so überhaupt funktionieren würde und zweitens wenn ja wie müsste ich die Dioden und Vorwiderstände dimensionieren?

Kann mir dabei jemand weiterhelfen?

Die Schaltung befindet sich im Anhang.

Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten
Dateianhänge
Unbenannt2.jpg
Unbenannt2.jpg (26.38 KiB) 3375 mal betrachtet
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

So, 14.10.12, 06:59

Ich frage mich gerade ob meine Schaltung so überhaupt funktionieren würde
Ein sehr berechtigte Frage. :D
Mit dieser "Schaltung" hast Du die Effektivität einer Glühbirne locker unterboten: Du verheizt ca. 100W, um das Licht einer
kleinen Backofenlampe zu erhalten.
Um die 230V/AC auf 1,9V/DC zu bekommen will ich 2 Vorwiderstände und eine Brückengleichrichterschaltung (B2U) nutzen
Wenn Du 230V Wechselspannung gleichrichtest, erhältst Du 324V. Selbst wenn Du auf den genialen Einfall gekommen wärst,
die 15 LEDs in Reihe zu schalten, müsstest Du immer noch 324 minus 28,5V = 295,5V in den Vorwiderständen verheizen.
Wie kommst Du überhaupt auf 1,9V Durchflußspannung bei den LEDs? Das müssen dann ja rote sein.

Fazit: Wenn Du wirklich die Leuchten mit LEDs betreiben willst, brauchst Du LED-Module (z.B. Nichia Smart Arrays)
und ein passendes Netzgerät mit Konstantstromausgang.

Gruß
Hans-Georg
Hans-Georg
Mega-User
Mega-User

So, 14.10.12, 21:07

Hallo,
ich sehe daß Du gerade online bist. Was ist jetzt eigentlich mit Deinen LED Ambitionen?
Antworten