Beleuchtung Plexiglasrohre Heimkinoanlage

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Feuermann
Mini-User

Di, 13.11.12, 17:38

Guten Tag,

ich bin kompletter LED Neuling und mir wurde das Forum hier empfohlen ^^ Deswegen starte ich jetz auch mal mein Thema.

Also ich bin dabei mir Ständer für meine 5.1 Heimkinoanlage zu bauen.
Ich gieße einen Pyramidenstumpf aus Beton und da kommt dann das Rohr rein (Außen: Ø30, Innen Ø20).
Ich habe mir 4 klare Plexiglasrohre bestellt (unter anderem aus Kostengründen) und habe diese mit Sandstrahler und 1000er Nassschleifpapier mattiert.

Wenn ich die LED meines IPhones dort reinhalte (meines Wissens etwa 40Lumen?) leuchtet die Röhre schon gut, aber ich möchte es etwas stärker.

Mein Hintergrundgedanke ist, das wenn ich dort Abends mit Kumpels oder einer Dame sitze, das normale Deckenlicht zu Stark aber das licht des Fernsehers zu schwach ist, das ich per Ferngesteuerter Steckdose die Säulen aufleuchten lassen kann mit Kaltweißem Licht.

Doch ich weiß weder genau welche LED ich benutzen soll, ob Stripes oder sonst was, noch wie genau ich die Anschließen soll, das ich die alle in einem Stromkreis gesteuert kriege.

Ich hatte folgende Ideen:

Entweder eine Cree LED unten im Betonfuß: http://www.*********/shop/highpower-leds/ ... lumen.html
Einen LED Stripe durch die Röhre ziehen: http://www.amazon.de/sweet-Stripe-Strip ... 003&sr=8-1
Unten im Fuß in das Rohr 3er LEDs einsetzen, da ich ja 5mm Wandstärke habe: http://www.*********/shop/highpower-leds/ ... 03-r0.html

Was wäre die Lösung die ihr am Effektivsten bezüglich Preis/Leistung vorschlagt oder was am einfachsten für den Laien zu machen ist?

Ich freue mich über jede Antwort!

MfG Henrik
dBase
Mega-User
Mega-User

Di, 13.11.12, 20:54

Sind das die Ständer der Boxen und geht das Boxen-Kabel durch das Plexirohr hoch zu den Boxen?
Wenn ja, kommt's mit grosser wahrscheinlichkeit besser, wenn Du den letzten Ansatz wählst, das Licht ins Plexiglas 'reinzubringen'. eine einzelne Highpower LED, die 'die Luft im Rohr' belechtet, wird zwar das matte Plexi auch gut aus leuchten, man wird dann aber das Kabels ehr gut (und möglicherweise störend) erkennen.

Willkommen im Forum.
Feuermann
Mini-User

Mi, 14.11.12, 11:50

Wahrscheinlich läuft es in dem Rohr das Ist richtig. Nur wie Kriege ich das dann so angeschlossen das ich alle Säulen miteinander verbinden kann? Was für weitere Komponenten benötige ich dafür? Und wie Kriege ich das mit der Kühlung hin?

Danke erstmal für die schnelle Antwort
Sailor
Moderator

Mi, 14.11.12, 12:13

Wenn Du mit Leistenabschnitten arbeitest (Abschnitte wegen der Rundung) benötigst Du keine Kühlung. Wegen der Teilbarkeit alle 5 cm sind z.B. diese
oder diese zu empfehlen.

Selbst wenn 2 der LED´s eines Teilabschnittes etwas in die Röhre leuchten sollte dies einen guten Effekt ergeben.

Die Verbindung der Abschnitte untereinander und mit dem Netzteil erfolgt mit 2 Leitungen, wobei eine Zwillingsleitung vom Netzteil zu jeder Röhre führen kann.
Feuermann
Mini-User

Mo, 19.11.12, 21:26

Hab mir ne Bohrschablone inner Firma gemacht um 3mm LEDs in die Rohre einzufassen, geht problemlos!!
LEDs und Trafo sind bestellt, eine LED hat 10000mcd, kommen jeweils 4 in ein rohr, sollte reichen um das mattierte als angenehmes Zusatzlicht erleuchten zu lassen, ich poste ergebnisse wenn ich alles habe :D
Antworten