Pimp my room... bzw. Decke :)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Der Neue
Mini-User

So, 30.12.12, 21:58

Hallo LED-Profis,

ich ziehe demnächst um und habe mir etwas für mein neues Zimmer gedacht. Eine LED-Decke :)

Grundgedanke:
Bild

Also Quadrate an der Decke, die mittels LED beleuchtet werden. Ist jetzt nicht wichtig, ob da vier Quadrate raushängen oder ob alle eben sind. Dachte an milchiges Acrylglas.

Stelle es mir so vor, dass ich am Ende eine Konsole oder Fernbedienung habe, womit ich Presets wählen kann - z.B. "Arbeiten" mit weißem Licht über dem Tisch oder "Chill Out" mit warmen Lichttönen, die vielleicht sogar pulsieren. Ein Traum wäre es natürlich jede Kachel einzeln anzusteuern. Java/C/Microcontroller-Kenntnisse sind vorhanden.

Zwei große Fragen:

1) Woher beziehe ich solche Kacheln/Quadrate? Idealerweise kein Eigenbau :)

2) Wie steuere ich die Module an? Das Thema ist an sich natürlich sehr umfangreich und erwarte keine Step-By-Step Anleitung, aber bin um Stichworte, die ich selbst recherchiere, sehr dankbar.

Liebe Grüße
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 31.12.12, 14:36

Willkommen im Forum.

Das einfachste wird wohl eine abgehängte Rasterdecke (Raster 62,5x62,5cm) sein. 4 Felder bleiben für Panels (620x620mm) frei.
Die RGBW-Panels (240 weiße Leds, 96 RGB Leds, zusammen 2400 Lumen) bekommst Du hier: Sheenly.com (China).
Keine Ahnung, ob diese auch von einem deutschen Shop verkauft werden.

Die Panel darfst Du dort allerdings nicht nur einfach einlegen, sondern musst diese genauso wie die Rasterdecke abfangen. Anderfalls besteht die Gefahr, dass das Gewicht der Panels die Decke zum Einsturz bringt und die Panels jemandem auf den Kopf fallen.
Antworten