Emiter LEDs auf blankes Aluminium

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
NatroN
User
User

Mi, 02.01.13, 12:58

Hallo,

ich habe vor ca 30 1W Emitter direkt auf ein 1 Meter langes Alu U-Profil (2mm Wandstärke) zu kleben. Das Alu Profil soll dabei natürlich die Wärmeabfuhr übernehmen. Mein Problem ist nun, dass die Alu Profile (insgesamt werden es 3) blank sind.

Direkt aufkleben kann ich mich eigentlich nicht trauen oder? Dann hab ich bestimmt elektrischen Kontakt zum Alu Profil und schrotte mir die Leds.
Was hab ich noch für Möglichkeiten?
o) Lackieren der unteren Fläche des Alu Profils?
o) Eloxierte Alu Plättchen runterschneiden und dawischen aufkleben? Viel Arbeit - 2 Wärmeübergänge - viel Kleber benötigt
o) Glimmer kaufen bei conrad.at - Sind halt wider 2 Wärmeübergänge und entsprechend viel Kleber
o) doppelseitiges Wärmeleitklebeband (http://www.conrad.de/ce/de/product/1811 ... 3&ref=list

Irgendwelche anderen Ideen? WLK hätt ich eigentlich schon zuhause.. - die Idee, dass das blanke Alu ja leitet und die Emitter hinten auch blank sind, bekam ich erst später.

Und noch zu den Profilen selbst: Vorgesehen ist, mit einem 80cm Lüfter @ 7,5V durch das U-Profil zu pusten. Reicht das? Oder soll ich noch Löcher oder schlitze in das U-Profil schneiden um mehr Oberfläche zu erhalten? Wär zwar ordentlicher Aufwand.. aber nachdem die LEDs kleben isses zu spät.

Danke für die Hilfe
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.01.13, 13:15

In diesem Fall würde ich es mit lackieren versuchen. Eine dünne Lackschicht (Heizkörperlack) hat wahrscheinlich noch die geringste Auswirkung. Ideal wäre es natürlich das Alu zu eloxieren. Aber 1m ist schon etwas schwierig ;)
Das Wärmeleitklebeband wäre wahrscheinlich noch besser ist aber halt recht teuer...
Vorgesehen ist, mit einem 80cm Lüfter @ 7,5V durch das U-Profil zu pusten
80cm??? Du meinst wohl 80mm... Ob das reicht ist sehr schwer zu beurteilen. 30 LEDs auf 1m gibt ja rund ein LED alle 3 cm. Oder anders rum jede LED hat ein 3cm Stück des U-Profils als Kühlkörper. Kommt mir recht wenig vor. Aber ohne genaue Angaben zum U-Profil und Luftstrom ist das mehr raten als wissen...
NatroN
User
User

Mi, 02.01.13, 13:36

Eigentlich sind es sogar "nur" 26 Leds pro Leiste. Eben 80 verteilt auf 3 U-Profilen.

Und natürlich hast du mit den Lüftern Recht.. handelsübliche 8cm Lüfter die Längs durch die Profile blasen. Vorne 2 (für 3 Profile) auf die Profile blasend - hinten saugend.

Mit dem Doppelseitigen Klebeband finde ich nicht so arg teuer. Immerhin kostet auch der Wärmeleitkleber nicht gerade wenig Geld. Und Heizkörperlack müsst ich auch erst besorgen.

Und mit einem so einem Klebeband müsste ich eigentlich auskommen für alle Leds. Das Band ist immerhin 4cm Breit - das kann man ich schon zurechtschnippeln, dass man mit einer Rolle auskommt für die 80 Leds.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 02.01.13, 15:43

handelsübliche 8cm Lüfter die Längs durch die Profile blasen. Vorne 2 (für 3 Profile) auf die Profile blasend - hinten saugend.
Wie gesagt, ohne genaue Geometrie der Profile und Angaben zum Lüfter (Luftstrom) kann man nur raten ob das reicht.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 03.01.13, 09:17

Welche LEDs sind es denn und wiviel Strom wirst Du tatsächlich fließen lassen?
Für eine alte riesige Cree XR-E reicht doppelseitiges Teppich-Klebeband auch bis 700 mA vermutlich noch gerade so aus, bei einer aktuellen z.B. XP-G würde das aber schon nicht mehr gehen, es sei denn Du lässt nur ca. 200 bis 300 mA fließen.

Kannst Du kein fertig eloxiertes Profil verwenden?
Antworten