Wand indirekt beleuchten - Wie Strips befestigen??

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mattes_01
Mini-User

Mi, 02.01.13, 18:44

Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil hier jemand vermutlich schon etwas ähnliches gemacht hat.

Ich habe mir aus dem Internet so 5m LED Strips gekauft (incl Netzteil, Fernbedienung etc.)
Funktioniert auch alles wunderbar.

Zuerst wollte ich mit dem Strip meine TV-Bank (ca. 60 cm hoch und 1,8m breit) beleuchten, bzw. die Wand dahinter.
Aber da da soviele Kabel dahinter liegen sieht das vermutlich nicht ganz dolle aus.

Jetzt hatte ich die Idee, damit den obersten Teil der Wand hinter dem TV zu beleuchten um so indirektes Licht zu schaffen.
Hierzu würde ich gerne eine Leiste o.ä. an der Decke montieren und hierauf die LEDs, dass sie an die Wand hinter dem TV strahlen.
Mir ist klar, dass damit nur 20cm Höhe (je nach Montageabstand zur Wand) beleuchtet werden können, aber das passt. Die Wand ist ca. 4,3 m breit und der Effekt sollda damit durchkommen.

Da ich aber keine Bordüre oder eine abgehangene Decke o.ä. habe, wo ich die Strips befestigen kann, wollte ich mal fragen, ob hier jemand etwas ähnliches gemacht hat?

Hier hat jemand das in die Bordüre eingebaut und beleuchtet damit die Decke. Sowas in der Art wollte ich auch bauen, jedoch mit Beleuchtung der Wand:
Youtube

Hier hat jemand die Strips einfach direkt an die Wand gemacht, so wollte ich das nicht machen:
Youtube

Ich dachte daran, ein Alu-Dreieck-Profil im 90° Winkel (19mmx11mm)zu nehmen, mit der 11mm breite Seite an die Decke zu dübeln und dann auf die 19mm breite Seite den Streifen aufzukleben.
Das ganze dann in 30cm (???) Abstand von der Wand.
Allerdings habe ich jetzt auch Alu-Eckprofile gefunden:
Youtube

Auch in einem Abstand von 30cm installiert würden die LEDs dann nicht senkrecht (ich weiss, eigentlich waagerecht, aber auf die Wand bezogen müsste das senkrecht sein^^) auf die Wand strahlen, sondern in einem 45° Winkel. Dann müsste doch die Lichtausbeute größer sein, weil mehr Wand bestrahlt wird, oder?

Ich kann auch gerne eine Skizze machen, falls das schlecht erklärt ist, was ich vorhabe.

Mal schauen, wie ihr ähnliche Probleme gelöst habt.

Vielen Dank schonmal und Gruß vom
Mattes
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 02.01.13, 19:07

Willkommen im Forum.

Man kann die Flexleiste auch direkt an die Rückseite des TV kleben, sodass die Wand direkt angestrahlt wird.
Das ergibt dann sowas wie eine Corona.
Bild
Bild aus einem anderen Shop geklaut.

Falls es doch lieber Profile sein sollen, die bekommst Du auch hier. Ebenso das Eckprofil.
Guckstu auf dieser Seite.
Mattes_01
Mini-User

Sa, 12.01.13, 23:41

Hallo und danke für die Antwort.
Und Sorry für die verspätete Antwort ^^

Ich habe jetzt einfach ein Winkelalu genommen (20x20 mm).

Das habe ich 25cm von der Wand weg in die Decke gedübelt und den Streifen da draufgeklebt.

Sieht richtig toll aus!

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die Interferenz mit der TV_Fernbedienung in den Griff bekomme :D

Viele Grüße,
Mattes
Antworten