Dimmer für 2x LMH2 Module

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
steckenpferd
Mini-User

Sa, 05.01.13, 17:12

Hallo,

ich habe vor, mit 2 dieser Module meine Küche zu beleuchten:
Cree LED Modul Set LMH2 warmweiß, 850lm, CRI90+

Laut Datenblatt kann ich diese mit diesem Dimmer dimmen:
Siemens 5TC8 256

Diesen Dimmer würde ich bevorzugen, da meine UP-Schalter und Abdeckrahmen vom selben Hersteller sind. Die Idee ist den UP-Schalter auszubauen und durch den UP-Dimmer zu ersetzen.

Fällt euch noch etwas ein, das ich übersehen habe?

Besten Gruß!
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.01.13, 19:48

Fällt euch noch etwas ein, das ich übersehen habe?
2x 850 Lumen sind nur 1700 Lumen und das ist nicht das meiste.
Wie klein ist denn Deine Küche?

Runter dimmen kannst Du immer, nur heller machen kannst Du das Licht nicht.

In dem Sinne:
2x 1250 Lumen wären schon 2500 Lumen (50% mehr Output) bei gerademal 2x 10 EUR = 20 EUR Mehrkosten.
steckenpferd
Mini-User

So, 06.01.13, 18:52

Danke für deine Anmerkung.

Ich habe mich in meinem ersten Posting nicht präzise ausgedrückt.
Mit Küche habe ich den Küchenbereich in meiner Wohnküche gemeint. Das heißt, dass in diesem Raum auch noch andere Lichtquellen vorhanden sind und oben genannte Module lediglich den Küchenblock plus die Spüle ausleuchten müssen. Das ist etwa ein Bereich von 8m2.

Im Moment hab ich da eine Philips Master LED mit 12 Watt in Betrieb. Diese sollte ca 810 Lumen geben. Das reicht normalerweise, wenn im Raum die anderen Lichtquellen auch eingeschaltet sind. Ich glaub, mit einer Verdoppelung der Lumen und einer besseren Positionierung über dem Arbeitsbereich wirds dann richtig schön hell.
steckenpferd
Mini-User

So, 06.01.13, 18:52

Danke für deine Anmerkung.

Ich habe mich in meinem ersten Posting nicht präzise ausgedrückt.
Mit Küche habe ich den Küchenbereich in meiner Wohnküche gemeint. Das heißt, dass in diesem Raum auch noch andere Lichtquellen vorhanden sind und oben genannte Module lediglich den Küchenblock plus die Spüle ausleuchten müssen. Das ist etwa ein Bereich von 8m2.

Im Moment hab ich da eine Philips Master LED mit 12 Watt in Betrieb. Diese sollte ca 810 Lumen geben. Das reicht normalerweise, wenn im Raum die anderen Lichtquellen auch eingeschaltet sind. Ich glaub, mit einer Verdoppelung der Lumen und einer besseren Positionierung über dem Arbeitsbereich wirds dann richtig schön hell.
Antworten