LED Lampe brummt... warum?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Homeworld
User
User

Do, 10.01.13, 20:12

Hallo Forum,

ich habe testweise mal eine Osram LED Superstar MR16 35 24Grad Advanced (dimmbar) 5 Watt gekauft.
Angeschlossen ist sie an einem Relco Minifox 60 PF Trafo RN1362 10-60W elektronischer Trafo, dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer.
An dem Dimmer sind 3 Trafos angeschlossen, er ist ausgelegt für 110W - 600 Watt Leistung.
Unter Volllast brummt die Osram Leuchte (oder der Trafo???). Die zweite Halogenlampe an dem Dimmer geht nicht (Trafo kaputt) und an dem dritten Trafo ist noch eine normale 25 Watt Birne angeschlossen.
Woher kommt das brummen? Hat der Trafo zu viel Leistung ( 5 Watt Birne / 10 - 60 Watt Trafo)?
Oder liegt es am Dimmer?
Ich habe schon 6 60 Watt Birnen durch LED Lampen ersetzt ( Osram Parathom) und nachdem ich sie erst an dem verbauten 110 - 600 Watt Dimmer nicht funktionierten einen neuen LED Dimmer gekauft, seit dem gehen sie problemfrei.

Insgesamt möchte ich 30 Halogen Strahler durch LED Strahler ersetzen die in unterschiedlicher Stückzahl von einem Dimmer gesteuert werden. Im geringsten Fall sind es 3 und im höchsten 10.

Zusatzfrage: Sollte es nicht am Trafo liegen und ich die Trafos behalten können ziehen die Trafos trotzdem 10 Watt obwohl Lampen mit 5 Watt angeschlossen sind? Würde meine Einsparung ja etwas kontakarieren.
Sollte ich die Trafos austauschen müssen, welcher ist empfehlenswert?

Mit geht es hier um die wirtschaftlichste Lösung, nicht um die technisch ausgefeilste.
Danke,

Homeworld
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 10.01.13, 22:18

Hallo Homeworld,

die Angabe 10-60 W bei Deinem Trafo heißt, man kann Verbraucher von mindestens 10W bis höchstens 60W damit betreiben.

Wenn Du nur eine einzige Lampe mit 5W angeschlossen hast, ist die Mindestlast nicht erreicht.

Ob das Brummen wirklich da her kommt, weiß ich nicht. Aber es ist das offensichtlichste Problem in Deiner Beschreibung...

Kannst Du versuchsweise einen zweiten LED- oder Halogenspot parallel anschließen?

-Handkalt
Homeworld
User
User

Do, 10.01.13, 23:15

Nein,

kann ich nicht, die sind in einer Zwischendecke verbaut. Ich kann nur die einzelnen Trafos rausziehen.
Es ist übrigens tatsächlich die LED die brummt, nicht der Trafo.

Magnus
Antworten