Perfekte Kofferraumbeleuchtung, Teil 2 :-)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
looper
Mini-User

Mo, 21.01.13, 23:30

Hallo Leute
Vielen Dank an alle hilfsbereiten User hier drinn....!!!!! Dank eurer Hilfe ist die Situation nun so:

Aktuell ist eine 10Watt-Glühbirne drinn, welche wirklich bloss lachhaftes Licht erbringt....
Nun will ich in meinen Kofferraum folgende flexible LED-Stripes installieren
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... weiss.html
Technische Daten: 330 Lumen, 12v, 3.24w, 270ma
Ich möchte an den gelb markierten Stellen (siehe Foto unten) jeweils eine Leiste (50cm) installieren (natürlich inkl. scharzer Blende etc)

Damit ich mein Auto nicht abfakel oder die LED-Leisten schädige, folgende Fragen:
- Abgesehen von den LED-Leisten, was genau brauche ich noch, um das Projekt Kofferraumbeleuchtung PERFEKT umzusetzen? (bin totaler LED-Laie, hehe)
- Parallelschalten, zusätzliche Sicherungen, KSQ, Spannungschwankungen im Auto etc.....kenn mich hier zu wenig aus....Deshalb bin ich für eure Hilfe dankbar
- und ja, abschliessende Frage, sind 4 Leisten von je 330 Lumen overkill oder gibt das eher "nur" schummriges Licht für den Kofferraum?

Besten Dank fürs Feedback....
Kofferraumprojekt_Phase 2.jpg
O.Mueller
Moderator
Di, 22.01.13, 09:58

Mit 4 der Leisten wird das sehr hell, vermutlich brauchst du nicht so viel Licht auf dem kleinen Platz, 3 oder sogar 2 werden reichen. 4 x 330lm ergibt in der Summe ungefähr 2 Stück 60W Glühbirnen. Was das Anschließen betrifft bin ich kein Fachmann, ich denke aber es wird reichen wenn du die einfach ans Bordnetz hängst ohne große Zusatzmaßnahmen. Das Glühobst wird ja vermutlich dann entfallen, damit sparst du ja diese Last schon mal ein. KSQ halte ich für nicht notwendig, in der Regel ist das KFZ aus wenn man den Kofferraum aufmacht, und es dürfte wenig Einfluss haben wenn die Leiste mal 2V mehr bekommt - wie oft und wie lange ist so ein Kofferraum auf ? Man darf beruhigt davon ausgehen dass die Leisten das KFZ in der Regel weit überleben bei der Qualität der Leisten.
czutok
Mega-User
Mega-User

Di, 22.01.13, 11:15

irgend wo hab ich schon eine kofferaumbeleuchtung mit 5m led leiste gesehen ( kann das foto aber nicht mehr finden ) , es war richtig wie ne stadion beleuchtung , und da könte man alles finden :lol:

in deinem fahl wird es mit 4 solchen stücken schon hell , kommt drauf an wie hel du es haben wilst , du kanst 4 kleine stücke nehmen , oder die 5m leiste einfach ein mal durchzihen ( ist weniger arbeit als 4 leisten )
1 mal strom anschlisen und einfach die leiste ab der orginal lampe rund aufkläben
Antworten