Hallo,
Ich möchte mir gerne eine neue richtig helle Led-Schreibtischlampe zum Lesen zulegen,nun habe ich schon das passende gefunden aber ich bin mir gar nicht sicher ob dies so gut zusammen passt wegen den (V) angaben
http://www.ebits.de/detail/leuchten-dir ... B006IS2A60
http://www.technik-megastore.de/LED-Leu ... AR111.html
kann mir hier bitte einer eine gute Beratung geben
Danke schonmal im Vorraus
Mfg
Led-Schreibtischlampe
Moderator: T.Hoffmann
Hallo und willkommen an Board,
das passt grundsätzlich schon zusammen, allerdings:
Retrofit-LED-Leuchtmittel sind nicht gerade ein Wunder an Effizienz, da sind 60 lm/W schon richtig gut, weniger ist eher das Normale.
Ließt man nur die Daten die bei dem LED-LM stehen, ließt sich das recht gut, schaut man das Foto genau an, muss man schon feststellen, das die Angaben auf der Schachtel nicht zu denen im Shop passen. Ein Wert für die Farbwiedergabe ist nicht angegeben, der ist aber enorm wichtig, vor allem bei einer Schreibtischleuchte.
Besser Du schaust Dich nach einer richtigen LED-Leuchte um, also keine Lampe kaufen mit E14 oder E27 Sockel sondern gleich eine die mit LEDs ausgestattet ist, oder Du baust Deine Leuchte selbst, Bauteile gibt es hier im Shop, da weißt Du was Du hast.
das passt grundsätzlich schon zusammen, allerdings:
Retrofit-LED-Leuchtmittel sind nicht gerade ein Wunder an Effizienz, da sind 60 lm/W schon richtig gut, weniger ist eher das Normale.
Ließt man nur die Daten die bei dem LED-LM stehen, ließt sich das recht gut, schaut man das Foto genau an, muss man schon feststellen, das die Angaben auf der Schachtel nicht zu denen im Shop passen. Ein Wert für die Farbwiedergabe ist nicht angegeben, der ist aber enorm wichtig, vor allem bei einer Schreibtischleuchte.
Besser Du schaust Dich nach einer richtigen LED-Leuchte um, also keine Lampe kaufen mit E14 oder E27 Sockel sondern gleich eine die mit LEDs ausgestattet ist, oder Du baust Deine Leuchte selbst, Bauteile gibt es hier im Shop, da weißt Du was Du hast.
-
Andre-Barth89
- Mini-User
Grüsse,
Ja ich denke halt auch das das gut zusammen passt ,und diese Led Lampe hat 15 Watt und 3700 Lumen da denke ich mir das es nichts zu mekkern gibt
Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen für diese Antwort
Mfg
Ja ich denke halt auch das das gut zusammen passt ,und diese Led Lampe hat 15 Watt und 3700 Lumen da denke ich mir das es nichts zu mekkern gibt
Ich bedanke mich recht herzlich bei ihnen für diese Antwort
Mfg
Das sind nur ca. 1200 Lumen. Also ca. 80 lm/W, was nur für die 4000K-Version gilt.
Die Version mit 2700 K liegt bei 1100 Lumen, also ca. 73 lm/W, allerdings sind das alles Nettoangaben.
Dazu kommt, dass bei der Leistung der LED-LM und der Leuchte die Du ausgesucht hast, Probleme mit der Kühlung bereits vorhersehbar sind.
Das Leuchtmittel wird nicht lange halten.
Die Version mit 2700 K liegt bei 1100 Lumen, also ca. 73 lm/W, allerdings sind das alles Nettoangaben.
Dazu kommt, dass bei der Leistung der LED-LM und der Leuchte die Du ausgesucht hast, Probleme mit der Kühlung bereits vorhersehbar sind.
Das Leuchtmittel wird nicht lange halten.
Bist du sicher daß das Leuchtmittel in die Lampe passt? Das klappt vom Durchmesser her auf keinen Fall würd ich schätzen!
Außerdem ist kein Abstrahlwinkel angegeben (das Bild passt nicht zum Leuchtmittel), was aber für eine realistische Einschätzung der Lichtstärke unabdingbar ist.
Außerdem ist kein Abstrahlwinkel angegeben (das Bild passt nicht zum Leuchtmittel), was aber für eine realistische Einschätzung der Lichtstärke unabdingbar ist.
Ja 15W wollen irgendwo hin. Wie kommst du auf 1200lm? Wenn man dem Bild mehr glaubt als den Shop-Angaben (die sind definitiv nicht korrekt, da die Warmweiße Variante bei gleicher Leistung gleich viele Candela hat wie die Kaltweiße), dann sind das 3600cd bei 24° = 494lm == 33lm/W
-
Andre-Barth89
- Mini-User
Hallo ihr alle zusammen ,
Ich bedanke mich recht herzlich für die gute Beratung,dann lasse ich also doch die Finger von den LM.
Nun aber muss ich nochmal von ganz Vorne Anfangen,das bedeuted ich brauche unbedingt eine Sehr helle Led Leseleuchte.Zumindest brauche ich ein gutes Leuchtmittel (15 W,ab 4000k,ab 700 Lumen,Gu 10 Sockel) Wer kann mir nun jetzt hier weiter helfen?
Mfg
Ich bedanke mich recht herzlich für die gute Beratung,dann lasse ich also doch die Finger von den LM.
Nun aber muss ich nochmal von ganz Vorne Anfangen,das bedeuted ich brauche unbedingt eine Sehr helle Led Leseleuchte.Zumindest brauche ich ein gutes Leuchtmittel (15 W,ab 4000k,ab 700 Lumen,Gu 10 Sockel) Wer kann mir nun jetzt hier weiter helfen?
Mfg
Du wirst nichts finden, was diese Lichtleistung bietet, es sei denn Du baust es selbst.
Schreibtischleuchten haben in der Regel zwischen 200 und max 400 lm, da fehlt noch einiges bis 700 Lumen.
Alle LED-Retrofit LMs die es in dieser Leistungsklasse gibt sind recht groß in den Abmessung und wegen der Wärmeentwicklung haben sie nur eine recht kurze Lebensdauer.
Klar, wo Abwärme von Netzteil und LEDs auf sehr kleiner Fläche gemanagt werden müssen sind schnell mal 70-80° erreicht, das verkürzt die Lebensdauer
der Leuchtmittel erheblich, meist sterben die eingebauten Netzteil nach zwei bis drei, maximal 5 Jahren und die Lampe ist Schrott.
Schreibtischleuchten haben in der Regel zwischen 200 und max 400 lm, da fehlt noch einiges bis 700 Lumen.
Alle LED-Retrofit LMs die es in dieser Leistungsklasse gibt sind recht groß in den Abmessung und wegen der Wärmeentwicklung haben sie nur eine recht kurze Lebensdauer.
Klar, wo Abwärme von Netzteil und LEDs auf sehr kleiner Fläche gemanagt werden müssen sind schnell mal 70-80° erreicht, das verkürzt die Lebensdauer
der Leuchtmittel erheblich, meist sterben die eingebauten Netzteil nach zwei bis drei, maximal 5 Jahren und die Lampe ist Schrott.
Gute Entscheidung. Die Angaben in dem Shop stimmen nicht unbedingt mit den Herstellerangaben (siehe http://www.megaman.de/led/ar111/index.html, es gibt auch noch eine 2.te Seite mit dimmbaren Versionen) überein, da hat jemand entweder sehr falsch abgeschrieben oder z.B. die Lichtstärke offensichtlich geschönt (4000cd hat keine einzige der AR111-Varianten). Das 230V Leuchtmittel um das es hier wohl geht gibts nur mit 2500cd (24°) bzw. 1400cd (45°). Nur die dimmbare Version hätte laut Hersteller 3600cd (24°). Und auch die Herstellerangaben allgemein kommen mir irgendwie komisch vor, aber das ist ein anderes Thema. 
PS: Ohne die genaue Herstellerbezeichnung wüsstest du sogar nichtmal welche Variante des Leuchtmittels du genau geliefert bekommst. Also ich würd dort nix bestellen.
PS: Ohne die genaue Herstellerbezeichnung wüsstest du sogar nichtmal welche Variante des Leuchtmittels du genau geliefert bekommst. Also ich würd dort nix bestellen.
-
Andre-Barth89
- Mini-User
Hallo,
Ok da muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen .
Ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich an alle
Mfg
Ok da muss ich mir halt etwas anderes einfallen lassen .
Ich bedanke mich an dieser Stelle erstmal recht herzlich an alle
Mfg