Ich habe vor als indirekte Beleuchtung hinter meiner Schrankwand ca. 30 LED's zu setzen. Dabei gibt es nun leider ein paar kleine Probleme...
- 1. Ich habe mit den LEDs (gelb, ca. 2,6V) ein bisschen rumprobiert und sie dabei an ne 9V Blockbatterie angeschlossen. Als ich 2 LEDs in Reihe geschaltet habe, haben beide voll geleuchtet, bei 3 LEDs in Reihe hatte die Leuchtkraft schon merkbar nachgelassen, was auch verständlich ich, da die Batterie nicht mehr ganz neu ist. Also habe ich mir gedacht wenn das mit ner 9V Batterie geht, gehts auch mit nem 12V Gleichstrom Netztteil. Zur Vorsicht habe ich 5 LED in Reihe geschaltet. Doch als ich den Stromkreis geschlossen hatte, leuchteten die eigentlich gelben LEDs in einem dunklen Rot und fingen an zu stinken. Nun ist die Frage was ist passiert? Hätte ich noch nen Widerstand in den Kreis einbauen sollen?
2. Hinter den Schränken sind nur 2cm Platz daher weiß ich nicht wie ich die LEDs dort festmachen soll. Wäre es möglich die LEDs einfach auf ne Holzplatte zu kleben oder werden die zu heiß?
mfg
init0