CREE 3W o.ä. an PWM-Dimmer

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thomas74
User
User

Sa, 06.07.13, 18:26

Hallo zusammen,

entweder bin ich doof oder es ist total selbstverständlich:
Ich will 8 Stk. 3W weiße LEDs auf einer Deckenleuchte installieren. Das ganze soll von einem PWM-Dimmer geregelt werden (ELTAKO EUD12NPN-UC)
Ich habe bei Cree keine 3W-LED gefunden, wo "dimmbar" dabei steht...
Bedeutet das, daß die alle dimmbar sind oder gar keine.
Wenn zweiteres zutrifft, hat jemand vielleicht eine Idee für eine Kombination von NT/KSQ + LED-Modul?

LG und besten Dank
Thomas74
Zuletzt geändert von Thomas74 am Sa, 06.07.13, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Loong

Sa, 06.07.13, 18:32

Servus...

Ich verstehe deine Frage nicht. LEDs sind über den Speisestrom/die Speisespannung inhärent dimmbar. Über die Dimmbarkeit entscheidet nicht die LED, sondern das Netzteil.

Ein "EUD20NPN-UC" kann ich bei Eltako nicht finden.
Thomas74
User
User

Sa, 06.07.13, 18:56

Hi
Danke für die schnelle Reaktion- Sorry, es ist der EUD12NPN-UC. (schon geändert)

Ich habe hier schon ein paar LED's (CREE XP-E 3W), die in einer Lampe eingebaut sind und laut Herstellerangabe nicht dimmbar sind. Die muß ich ersetzen, weil das Gehäuse behalten werden soll.
Ich habe die versucht zu dimmen, das hat wie wild geflimmert. (nur ein gedimmter Trafo, war sowieso nicht ideal)

Das Problem ist ja, daß ich eine geregelte 230V-Spannung habe, die auf die entsprechende LED-Helligkeit umgesetzt werden soll.

So verständlicher?

LG
Thomas74
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 06.07.13, 21:08

Das ist etwas ganz anderes. Der EUD12NPN-UC ist kein 'klassischer' PWM Dimmer (die arbeiten mit Gleichspannung), sondern ein 230V AC Dimmer mit sowohl Phasenanschnitt als auch Phasenabschnittsteuerung...
Aber wie von Loong schon gesagt, das Problem ist das Netzteil.
Deshalb auch:
Ich habe hier schon ein paar LED's (CREE XP-E 3W)... habe die versucht zu dimmen, das hat wie wild geflimmert.
Das liegt nicht an den LEDs sondern am Trafo! 'Reine' LEDs (wie z.B. bei der alten Acriche von Seoul) kann man ohne Trafo auch problemlos an einem (mehr oder weniger beliebigen) normalen AC Dimmer betreiben.
Es gibt spezielle dimmbare Konstantstomquellen an denen sich LEDs (ohne weiterer Elektronik dazwischen!) betreiben lassen und eben auch über die 230V Schiene dimmen lassen. Beispiel: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -oxid.html oder http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 0-DIM.html#
Du suchst also nicht dimmbare LEDs (die sind immer dimmbar) sondern ein dimmbares Netzteil!
Thomas74
User
User

So, 07.07.13, 01:14

Supi, Danke für das Input und die Links, werd wohl nochmal Grundlagen lesen müssen...:-)

Ich schau mal, daß ich so ein Teil bestell und dann testen wir mal.

bis später und schönes WE

Thomas74
Antworten