Halli hallo. Dies ist mein erster Beitrag also köpft mich hier bitte nicht sofort.
Und zwar geht es mir um folgender Sache.
Ich habe 6 Cree XM-L leds und würde es gerne an einer KSQ betreiben. Ich hab bisher nur eine passende lösung gefunden und zwar einmal den micro und den black power von pcb-components.
Warum ich die gewählt ist ganz einfach. Ich wollte keine linearregler haben sondern schaltregler um die unnötige erzeugung von wärme zu vermeiden.
Beispiel auf den micro 2800mA jetzt
Frage 1. Wenn ich die 6 leds bei 2,8 A oder 3 A betreibe liegt laut datenblatt eine Spannung von 3.35 volt an . mal 6 genommen ergibt das eine gesamtspannung von 20,1
Plus drop spannung von 1 ergibt das jetzt 21.1 am sinnvollsten ist es doch dann , denn micro bei 22 volt zu betreiben oder?
Frage 2 :wenn das mit dem 22 volt passt woher kriege ich die von einem lm317? Aber da passt doch die leistung von 3 A kaum.
Ich denke weitere fragen werden sich nach den antworten ergeben.
Mfg
Viele anfänger fragen
Moderator: T.Hoffmann
zu 1: n * LED Spannung + drop = minimale Eingansspannung zur KSQ -> braucht also mindestens 21.1V
zu 2: von einer höheren Spannung mit LM317 linear auf 22V drücken macht keinen Sinn, denn da wird nur geheizt.
Wenn die KSQ 24V am Eingang erträgt, gib ihr das von einem 24V Schaltnetzteil mit genügend Leistung (3A oder mehr) - 24V sind über obigem Minimum von 21.1V, gibt dem Regler also genug Raum, zu regeln.
zu 2: von einer höheren Spannung mit LM317 linear auf 22V drücken macht keinen Sinn, denn da wird nur geheizt.
Wenn die KSQ 24V am Eingang erträgt, gib ihr das von einem 24V Schaltnetzteil mit genügend Leistung (3A oder mehr) - 24V sind über obigem Minimum von 21.1V, gibt dem Regler also genug Raum, zu regeln.
- Achim H
- Star-Admin

Warum verwendest Du nicht gleich eine netzbetriebene Konstantstromquelle?
HLN-60H-20A (typ. 12 - 20V @ max. 3A konstant)
Datenblatt
Strom und Spannung sind einstellbar.
Strom: 1,8 - 3A
Spannung: 17 - 22V
6x Cree XM-L @ 3A = 6x 3,35V = 20,1V
Mit Betriebswärme ist die Vorwärtspannung um einige zehntel Volt (je Led) geringer.
HLN-60H-20A (typ. 12 - 20V @ max. 3A konstant)
Datenblatt
Strom und Spannung sind einstellbar.
Strom: 1,8 - 3A
Spannung: 17 - 22V
6x Cree XM-L @ 3A = 6x 3,35V = 20,1V
Mit Betriebswärme ist die Vorwärtspannung um einige zehntel Volt (je Led) geringer.
-
Loong
Servus...

Ich möchte zu bedenken geben, daß Du eine XM-L auf Starplatine bei 2,8 oder gar 3 Ampere nicht mehr vernünftig gekühlt bekommst. Borax hatte da einen sehr interessanten Thread dazu, der Beitrag daraus, der sich explizit auf die XM-L bezieht, ist der hier.
你好chineseboy hat geschrieben:Halli hallo.
Ich möchte zu bedenken geben, daß Du eine XM-L auf Starplatine bei 2,8 oder gar 3 Ampere nicht mehr vernünftig gekühlt bekommst. Borax hatte da einen sehr interessanten Thread dazu, der Beitrag daraus, der sich explizit auf die XM-L bezieht, ist der hier.