Guten Tag,
auf der Suche nach Antworten bin ich auf Euer Forum gestoßen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich sitze als absoluter Anfänger gerade an einem kleinen Projekt für Halloween und habe eine Frage zu einer Schaltung/Widerstand.
Mein Vorhaben ist sicherlich relativ einfach.
Ich möchte, das 10 LEDS anfangen zu leuchten, wenn sich eine Person auf einen Druckpunkttaster setzt.
Die Elemente habe ich mir bei Conrad gekauft und mich dort von einem Verkäufer beraten lassen.
10 CandleLED 20 mA, 3,3 V
Stromquelle 3 x AA 1,5V 2900mAh = 4,5V
Folien-Einzeltaster mit Druckpunkt FT 01K - Schaltstrom 50 mA
1 Widerstand 6 Ohm
Den Widerstand hat mir der Kollege berechnet und da liegt wohl das Problem.
Er sagte mir, das 1 Widerstand insgesamt am Pluspol nach der Stromquelle ausreichen, anstatt vor den LEDs jeweils einen Widerstand zu setzen.
Ich hatte mir mit dem LED Rechner ausrechnen lassen, das bei 10 Widerständen vor den LED's jeder 62 Ohm haben muß.
Dieses hat der Verkäufer wiederlegt und mir diesen einen gegeben.
Nach dem Zusammenbau haben die Lampen geleuchtet, da der Widerstand aber sehr schnell heiß geworden ist wird er sicherlich jetzt defekt sein, denn die LED leuchten nicht mehr.
Frage 1: Ist seine Aussage richtig das man dieses mit einem Widerstand betreiben kann?
Frage 2: Wenn ja, sind die 6 Ohm nicht zu wenig und wieviel müßten es sein?
Frage 3: Sollte ich lieber auf die Variante mit 10 Widerständen zurück greifen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
zipper
1 Widerstand für 10 LED's bei 4,5 V
Moderator: T.Hoffmann
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Deine Erfahrung zeigt mal wieder, was man zum Großteil von den C-Mitarbeitern halten kann...
Zu deinen Fragen:
2. hätte sich damit erledigt...
3. wäre somit eindeutig mit JA zu beantworten
Der Taster ist allerdings so oder so ziemlich knapp. Hat den auch der "Mitarbeiter" rausgesucht? 10 LEDs parallel brauchen bei Nennbetrieb 200 mA. Du schreibst den Taster hier mit 50 mA aus. Das wird der auf Dauer nicht so gerne mitmachen.
Deine Erfahrung zeigt mal wieder, was man zum Großteil von den C-Mitarbeitern halten kann...
Zu deinen Fragen:
1. Du hast dich von Anfang an für die richtige Lösung entschieden, seine Lösung hat das Niveau für die Fernost-Billigprodukte.zipper hat geschrieben: Frage 1: Ist seine Aussage richtig das man dieses mit einem Widerstand betreiben kann?
Frage 2: Wenn ja, sind die 6 Ohm nicht zu wenig und wieviel müßten es sein?
Frage 3: Sollte ich lieber auf die Variante mit 10 Widerständen zurück greifen?
2. hätte sich damit erledigt...
3. wäre somit eindeutig mit JA zu beantworten
Der Taster ist allerdings so oder so ziemlich knapp. Hat den auch der "Mitarbeiter" rausgesucht? 10 LEDs parallel brauchen bei Nennbetrieb 200 mA. Du schreibst den Taster hier mit 50 mA aus. Das wird der auf Dauer nicht so gerne mitmachen.