Moin!
eine vllt dumme Frage habe ich noch. Auf meinen Dioden steht drauf 2,2V & 20mA.
ich habe bei 12V Betriebsspannung 2,1V über der Diode gemessen, aber einen Strom von 80mA. Der dabei zur anwendung kommende Widerstand hat 110Ohm. Wie passt das zusammen? Ist das gesund für die Diode im Dauerbetrieb? Oder erzählt mir mein Messgerät mist (aber so krass kann das doch nicht falsch sein?!)
Rechnerisch hatte ich das raus mit den von der Diode gegebenen Daten:
(12V-2,2V) / 20mA = 490 Ohm
Zu hoher Strom bei LED?
Moderator: T.Hoffmann
Hi,
eine LED ist "stromgesteuert", als nach dem Strom gehen. Erst mal unabhängig vom Messverfahren wären 80mA bei angegebenen typ. 20mA (bei der Spannung) extrem viel und wirkt sich mit Sicherheit auf die Lebenserwartung der LED negativ aus.
Ohne weitere Daten zur LED (Hersteller vielleicht etc.) sind aber immer nur schwer Aussagen zum Verhalten zu treffen. Wenn es eine "0815"-LED ist, dann wird höchstwahrscheinlich nicht lange durchhalten, ein Qualitätsprodukt schafft da schon wiederum deutlich mehr.
Deine Rechnung unten mit 490 Ohm passt aber erst mal, da liegt kein Fehler vor.
Grüße
eine LED ist "stromgesteuert", als nach dem Strom gehen. Erst mal unabhängig vom Messverfahren wären 80mA bei angegebenen typ. 20mA (bei der Spannung) extrem viel und wirkt sich mit Sicherheit auf die Lebenserwartung der LED negativ aus.
Ohne weitere Daten zur LED (Hersteller vielleicht etc.) sind aber immer nur schwer Aussagen zum Verhalten zu treffen. Wenn es eine "0815"-LED ist, dann wird höchstwahrscheinlich nicht lange durchhalten, ein Qualitätsprodukt schafft da schon wiederum deutlich mehr.
Deine Rechnung unten mit 490 Ohm passt aber erst mal, da liegt kein Fehler vor.
Grüße
Vielleicht mal versuchen herauszufinden, was die LED maximal vertragen kann. Vielleicht ist es eine Mehrchip-LED, da werden dann auch mal mehrere Chips (in diesem Fall vielleicht vier Stück) parallel geschalten, dann wären 80mA erst mal wieder ein akzeptabler Wert, wobei man da auch ein wenig Kühlung mittels Draht und die Anschlüsse als Beispiel, arbeiten sollte 
ne das sind rgb dioden. Meine sind so aufgebaut das sozusagen 3 Dioden in einem Kopf stecken und halt nur eine gemeinsame Kathode besitzen. Also denk ich mal das 20mA pro Diode gemeint war, sodass in Summe 60mA rauskommen dürften...