***************Wurde leider andersweitig im Forum nicht fündig und brauche Hilfe*****************
Hallo,
habe eine Esszimmerleuchte (Glühlampen 8x 40 W)
ersetzt durch eine
dimmbare LED Leuchte (5x 6,7W mit eingebautem LED Treiber, dimmbar).
Die ursprüngliche Anschaltung des Lampenanschlusses:
Merten SuperMemory Wanddimmer 5930 mit Sensorschaltfläche 60-400W für Glühlampen in Kombination mit weiteren Elementen wie Schalter u. Steckdosen und einem externen manuellenTaster.
Nach dem Leuchtenwechsel läßt sich die Leuchte dimmen bis auf geschätzte 30% Resthelligkeit.
Das Problem mit der LED Leuchte besteht nun darin, dass sich die Leuchte zwar einwandfrei hell u. dunkel dimmen läßt, aber nicht schalten.
Beim Ausschalten geht die Leuchte leider nicht ganz aus. Es verbleibt eine Resthelligkeit von ca. 15-20%.
Durch die Erhöhung der Grundlast (mittels Glühlampe 60W) hinter dem Dimmer parallel zur Lampenelektronik, Primärseitig, sind alle Funktionen gegeben. (Dimmen u. Schalten, wobei die Leuchte auch komplett ausgeht und die Helligkeitsspeicherung des Dimmers richtig funktioniert).
Nach Rücksprache mit einem freundlichen Techniker der Fa. Merten hat dieser mir empfohlen erst einmal versuchsweise einen Kondensator von 40Volt/ 100uF (eventuell höherer Wert probieren) vor die LED Leuchtmittel zu schalten. Die geforderte Grundlast des Dimmers von 60W sei nur bei ohmischen Verbrauchern relevant.
Der Austausch des Dimmers mit Abdeckplatte und den weiteren Komponenten in der Kombination wäre mit geschätzten 200 EUR zu Buche schlagen. (Messing Antik Schalterprogramm der Fa. Merten).
Mangels fehlenden Kondensatoren konnte ich noch nicht ausprobieren ob es funktioniert. Was soll der Kondensator hierbei eigendlich bezwecken?
ext. mechan.Taster------------------------------------------------------------- soll parallel Kondensator mit ca. 40V/ 100uF
mit SuperMemory Wanddimmer>>>>>>>>> dimmbares Schaltgerät>>>>>zu LED Leuchtmittel
Wäre froh über Infos zu meinem Problem.
Problem nach Leuchtentausch gegen LED_Leuchte
Moderator: T.Hoffmann
8 x 40 = 320W
6 x 6,7 = 40,2W
dein dimmer ist ab 60W bis 400W gedacht , somit ist alles klar , du soltest mehr Led lampen dran anschlisen , oder den dimmer austauschen
meine meinung nach sind mehr led lampen schneller und biliger dran , als den dimmer auzutauschen
mit kondesatoren würd ich da nichts machen , du kanst mehr kaput machen als es wert ist
ist aber nur meine meinung
6 x 6,7 = 40,2W
dein dimmer ist ab 60W bis 400W gedacht , somit ist alles klar , du soltest mehr Led lampen dran anschlisen , oder den dimmer austauschen
meine meinung nach sind mehr led lampen schneller und biliger dran , als den dimmer auzutauschen
mit kondesatoren würd ich da nichts machen , du kanst mehr kaput machen als es wert ist
ist aber nur meine meinung
Sorry, habe irrtümlich angegeben 6x 6,7W sind aber nur 5x 6,7 Watt.
Kann aber nicht noch ne Lampe für > 300 EUR danebenhängen. (8-)))
Die derzeitige LED Leuchte ist für`s Esszimmer mehr als hell genug, weshalb sie ja für bestimmte Lichtstimmung gedimmt werden soll.
Der Dimmeraustausch für über 200 EUR steht dann in keinem Verhältnis zu der angedachten Energieersparnis.
Kann aber nicht noch ne Lampe für > 300 EUR danebenhängen. (8-)))
Die derzeitige LED Leuchte ist für`s Esszimmer mehr als hell genug, weshalb sie ja für bestimmte Lichtstimmung gedimmt werden soll.
Der Dimmeraustausch für über 200 EUR steht dann in keinem Verhältnis zu der angedachten Energieersparnis.
Irgendwie kann ich deine Antwort nicht begreifen. Lies mal die ursprüngliche Ausgangssituation noch mal durch und dann überlegst du mal was du empfohlen hast.
Fakt ist:
Die ehemalige Hängeleuchte ist weg und durch eine LED Leuchte ersetzt. Somit kann ich in der neuen Leuchte keine Glühlampe mehr drin lassen. Die neue LED Leuchte hat keine Fassungen sondern vom Werk eingebaute LED´s.
Fakt ist:
Die ehemalige Hängeleuchte ist weg und durch eine LED Leuchte ersetzt. Somit kann ich in der neuen Leuchte keine Glühlampe mehr drin lassen. Die neue LED Leuchte hat keine Fassungen sondern vom Werk eingebaute LED´s.
- Achim H
- Star-Admin

Ich hatte angenommen, dass nur die Leuchtmittel getauscht wurden und nicht die komplette Lampe (Leuchte).Irgendwie kann ich deine Antwort nicht begreifen. Lies mal die ursprüngliche Ausgangssituation noch mal durch und dann überlegst du mal was du empfohlen hast.
Hättest Du dies im Eingangsthread ein wenig genauer erklärt, wäre meine Antwort anders oder überhaupt nicht geschrieben worden. Mit keinem Wort wurde beschrieben, dass die Leds fest eingebaut sind und nicht getauscht werden können.Fakt ist:
- Achim H
- Star-Admin

Problem ist weiterhin, dass nicht genügend Last am Dimmer hängt.
Welche Leistung hat der Led-Treiber bzw. wie sehen dessen elektrische Daten aus?
Wenn dieser maximal nicht an die 60 Watt heran reicht, dann hat es auch gar keinen Sinn, vor die Leds noch einen Niedervolt-Kondensator zu schalten. Mehr als die maximale erlaubte Leistung kann man nicht produzieren. Bei Überlast wird der Led-Treiber seine Funktion einstellen oder es gibt andere Probleme (zum Beispiel: übermäßige Wärme --> verkürzt die Lebenserwartung).
Problem ist weiterhin, dass nicht genügend Last am Dimmer hängt.
Welche Leistung hat der Led-Treiber bzw. wie sehen dessen elektrische Daten aus?
Wenn dieser maximal nicht an die 60 Watt heran reicht, dann hat es auch gar keinen Sinn, vor die Leds noch einen Niedervolt-Kondensator zu schalten. Mehr als die maximale erlaubte Leistung kann man nicht produzieren. Bei Überlast wird der Led-Treiber seine Funktion einstellen oder es gibt andere Probleme (zum Beispiel: übermäßige Wärme --> verkürzt die Lebenserwartung).
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

So ein Dimmer --- auch von Merten --- sollte doch um die 50€ zu haben sein!?!? (Und da ist schon eine satte Gewinnmarge drin!!!)
Man könnte eine unabhängige Leuchte mit Glühlampe an anderer Stelle anbringen (z.B. lose Glühlampe auf Alufolie gelegt auf einem Küchenschrank). Vermutlich reichen 20 Watt schon aus.
Das mit dem Kondensator würde ich auch lassen, zumal das ja Sekundärseitig wäre und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Problem nichts verbessert.
Entweder ist der dimmbare LED-Treiber oder der Merten-Dimmer nicht gut designed (oder beide).
Ich kann z.B. mit einem Aldi-Funksteckdosen-Dimmer problemlos eine dimmbare 10-Watt-Ikea-LED-Lampe (600 Lumen, 11,99€) von 0-100% dimmen. Dito für eine LG-Lampe mit 12,8 Watt. Ich weiß zwar die angegebene Mindestlast des Dimmers gerade nicht, aber sie liegt ziemlich sicher erheblich über 10 Watt.
Man könnte eine unabhängige Leuchte mit Glühlampe an anderer Stelle anbringen (z.B. lose Glühlampe auf Alufolie gelegt auf einem Küchenschrank). Vermutlich reichen 20 Watt schon aus.
Das mit dem Kondensator würde ich auch lassen, zumal das ja Sekundärseitig wäre und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Problem nichts verbessert.
Entweder ist der dimmbare LED-Treiber oder der Merten-Dimmer nicht gut designed (oder beide).
Ich kann z.B. mit einem Aldi-Funksteckdosen-Dimmer problemlos eine dimmbare 10-Watt-Ikea-LED-Lampe (600 Lumen, 11,99€) von 0-100% dimmen. Dito für eine LG-Lampe mit 12,8 Watt. Ich weiß zwar die angegebene Mindestlast des Dimmers gerade nicht, aber sie liegt ziemlich sicher erheblich über 10 Watt.
Hier der Link zu der verwendeten Leuchte:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EIGZ ... b-leuchten
Bitte nur fachlich fundierte/sachkundige Vorschläge zu dem Problem, die auch realisierbar sind.
Leuchte und Installation/ Wandverdrahtung ist vorgegeben. Neu tapeziert etc. Schalterprogramm ist auch
mit Merten Messing/ Antikprogramm vorgegeben.
Küchenschränke sind auch keine vorhanden, auf den man mal eben eine Glühlampe zusätzlich installiert.
Und stümperhaft gebastelt soll auch nicht werden.
Vielleicht bin ich auch im falschen Hilfeforum gelandet.
http://www.amazon.de/gp/product/B00EIGZ ... b-leuchten
Bitte nur fachlich fundierte/sachkundige Vorschläge zu dem Problem, die auch realisierbar sind.
Leuchte und Installation/ Wandverdrahtung ist vorgegeben. Neu tapeziert etc. Schalterprogramm ist auch
mit Merten Messing/ Antikprogramm vorgegeben.
Küchenschränke sind auch keine vorhanden, auf den man mal eben eine Glühlampe zusätzlich installiert.
Und stümperhaft gebastelt soll auch nicht werden.
Vielleicht bin ich auch im falschen Hilfeforum gelandet.
- Achim H
- Star-Admin

Vielleicht bist Du auch nur voreingenommen.Vielleicht bin ich auch im falschen Hilfeforum gelandet.
Meine Antwort hat wahrscheinlich dazu beigetragen.
Fakt Ist: die Lampe liefert nicht genügend Leistung.
Und das bedeutet, dass noch zusätzliche Leistung produziert werden muss.
Wohin und in welcher Form diese zusätzliche Leistung montiert wird, ist nicht unser Problem.
Die Alternative kennst Du: neuer Dimmer (mit geringerer Mindestlast).
Merten Memory-ET-Superdimmereinsatz 20-320Watt 577899 besorgt und eingebaut. Problem hat sich nun erledigt.
Nach Einbau des Merten Dimmers Bez.: Merten Memory-ET-Superdimmereinsatz 20-320Watt 577899 macht die Leuchte was sie soll.
Lässt sich dimmen bis ca. 30% und was vorher nicht ging, auch EIN u. Aus schalten.
Bei dem Dimmer handelt es sich um einen Phasenabschnittdimmer für ohmische und kapazitive Last.
Kosten: 58.-EUR incl. Versand
Hier nochmals Dank an xklaus12 für die superschnelle Lieferung und die einwandfreie Ware.

Nach Einbau des Merten Dimmers Bez.: Merten Memory-ET-Superdimmereinsatz 20-320Watt 577899 macht die Leuchte was sie soll.
Lässt sich dimmen bis ca. 30% und was vorher nicht ging, auch EIN u. Aus schalten.
Bei dem Dimmer handelt es sich um einen Phasenabschnittdimmer für ohmische und kapazitive Last.
Kosten: 58.-EUR incl. Versand
Hier nochmals Dank an xklaus12 für die superschnelle Lieferung und die einwandfreie Ware.