Hallo,
ich möchte in meinem Wohnmobil zwei Halogenlampen (G4) gegen LED Leuchten austauschen. Ich gehe davon aus, dass die beiden Lampen parallel geschaltet sind - es befindet sich an jedem der beiden Lampengehäuse ein Schalter. Die neuen (dimmbaren!) LED Leuchten sind schon da und haben folgende Werte: 8-30V, 2,4W. Nun möchte ich sie halt auch (gemeinsam) dimmen, sonst sind sie einfach zu grell. Würde da folgender Dimmer funktionieren, und wenn nicht, welcher dann?
http://www.ebay.de/itm/8A-12V-Dimmer-Co ... 0864030081
Welcher Dimmer im Auto?
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

12V Leuchtmittel kann man nur parallel schalten.
Ohne zu wissen, welches Led-Leuchtmittel effektiv eingesetzt werden soll, kann man schwerlich eine Aussage treffen. Aber wenn dieses als dimmbar angeboten wird, dann sollte das auch möglich sein.
Das Produktbild des Dimmer bei Ebay weicht von der Artikelbeschreibung ab. Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig.
Laut Bild ist der Dimmer für 12-24V geeignet, laut Beschreibung ist dieser für 12V gedacht.
Die Spannung im Auto resp. Wohnmobil schwankt zwischen ca. 11V (Batterie leer) bis 14,4V (wenn die Lichtmaschine läuft).
Prinzipiell wäre dieser Typ Dimmer aber geeignet.
Ohne zu wissen, welches Led-Leuchtmittel effektiv eingesetzt werden soll, kann man schwerlich eine Aussage treffen. Aber wenn dieses als dimmbar angeboten wird, dann sollte das auch möglich sein.
Das Produktbild des Dimmer bei Ebay weicht von der Artikelbeschreibung ab. Da wäre ich jetzt etwas vorsichtig.
Laut Bild ist der Dimmer für 12-24V geeignet, laut Beschreibung ist dieser für 12V gedacht.
Die Spannung im Auto resp. Wohnmobil schwankt zwischen ca. 11V (Batterie leer) bis 14,4V (wenn die Lichtmaschine läuft).
Prinzipiell wäre dieser Typ Dimmer aber geeignet.
-
elektronaut
- Mini-User
OK, ich danke Dir für Deine Antwort. Habe den Dimmer jetzt probehalber bestellt, kostet ja nicht so viel. Werde vor Einbau testen, ob es geht und hier berichten.
Für die Nachwelt hier die Daten des Dimmers, falls der Link nicht mehr geht:
Supply voltage: DC 12V
Output: 1 channel
Extemal dimension: 89(L) * 59(W) * 35(H) mm
Packing size: 95(L) * 65(W) * 64(H) mm
Net weight: 75g
Static power consumption: <1w
Output current: 8A
Power Output: 96W
Für die Nachwelt hier die Daten des Dimmers, falls der Link nicht mehr geht:
Supply voltage: DC 12V
Output: 1 channel