ELV Dimmer FS20DU-2 mit LED?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sprite
User
User

Sa, 23.11.13, 18:13

Hallo,

ich habe in meinem Haus 4x den Dimmer FS20DU-2 (Phasenanschnitt) von ELV verbaut, Ich regele damit über Wandtaster und Fernbedienung die verbauten Hochvolt Halogenlampen.
Hier ist die Bedienungsanleitung des FS20DU-2 einsehbar: http://www.elv-downloads.de/Assets/Prod ... um_web.pdf

Was wäre denn eine machbare und sinnvolle Möglichkeit die Halogenlampen gegen dimmbare LED-Lampen auszutauschen?
- die vorhandenen Halogenlampen gegen dimmbare LED-Lampen mit GU10 Sockel auszutauschen
- ???

Herzliche Grüße
Markus
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 24.11.13, 15:02

Hallo Markus,
sprite hat geschrieben:- die vorhandenen Halogenlampen gegen dimmbare LED-Lampen mit GU10 Sockel auszutauschen
das ist im Prinzip der richtige Weg. Ob eine bestimmte Kombination von Dimmer und dimmbarer LED-Lampe wirklich funktioniert (und wenn ja, mit welcher Anzahl von LED-Lampen an einem Dimmer und mit welchem Dimmbereich) kann letztlich nur durch ausprobieren herausfinden. Die Hersteller von Marken-LED-Lampen haben daher meist Kompatbilitätslisten mit solchen Testergebnissen. Mit einem Dimmer von ELV (nichts gegen den diesen Hersteller, der hat viel nützliches im Angebot!) wirst Du da aber vermutlich nicht fündig werden - da werden üblicherweise nur die teuren Einbaudimmer von Schalterserien wie Busch&Jäger, Merten, Gira etc. getestet.

Aber jetzt kommt das schöne: ELV hat freundlicherweise selbst Tests mit den eigenen Dimmern gemacht. Die Ergebnisse findest Du bei der Beschreibung der LED-Leuchten bei ELV. Fang' auf der Seite Dimmbare LED-Lampen an. Dann denn Filter GU10 aktivieren und ein paar Lampen anschauen. Nur mal als Beispiel die Liste für einen Osram-Spot, da ist Dein Dimmer mit drauf.

-Handkalt
sprite
User
User

So, 24.11.13, 19:53

Hallo Handkalt,

Du bist einfach nur Spitze :wink:
Genau so eine Information habe ich gesucht. Ich wusste garnicht, dass es so Listen bei ELV gibt.
Vielen Dank noch einmal.

Herzliche Grüße
Markus
Antworten