Dimmer für LED-Leuchte

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
spunkt
Mini-User

Do, 02.01.14, 11:53

Hallo,
ich möchte eine LED-Leuchte die mit LED-Power-Supply betrieben wird dimmen.
Die Daten der LED-Power-Supply (siehe auch Anhang) :
Dimmable LED-Power-Supply
Model: K07-24T700
PRI: 100 - 240 VAC
SEC: Constant Current DC 12 - 36 V 700 mA
Load: 25,2 W max.

Der Dimmer soll im Verteilerkasten montiert werden. Welcher Dimmer ist dafür geeignet ?
Vorab besten Dank.

Grüße
Stefan
Dateianhänge
Dimmer.jpeg
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 02.01.14, 12:09

Willkommen im Forum.

Laut Hersteller ist diese Konstantstromquelle per Potentiometer dimmbar.

Zitat: "K07 series (adjustable resistor dimming)"

Zur Produktseite bei Foshan Vig Electronic Technology Co., Ltd. (China)
spunkt
Mini-User

Do, 02.01.14, 12:40

B_datenblatt_EUD12NPN.pdf
(101.53 KiB) 607-mal heruntergeladen
Hallo Achim,
danke für die schnelle Antwort.
Bei der Leuchte handelt es sich um eine Deckenleuchte die von mehreren Stellen über Taster bedient werden kann.
Deshalb möchte ich einen Dimmer im Schaltkasten (dort kommen die Taster an) montieren.
Laut Datenblatt müsste dieser von Eltako geeignet sein: EUD12NPN (Datenblatt siehe Anhang).
Liege ich da richtig ist der geeignet ?

Grüße
Stefan
RalfLED
Mini-User

Do, 02.01.14, 13:02

Hallo Stefan,

der EUD12NPN-UC von Eltako ist hier nicht angebracht, der würde die 220V-Eingangsspannung des Netzteiles Dimmen. Hier ist aber eine Eingangsspannung von 0...10V nötig, je nach Dimmstufe. Deine Konstantstromquelle hat damit die Dimmfunktion schon selbst integriert. Nötig ist hier nur das Eingangssignal von 0...10V, das von einem anderen Eltako-Dimmer bereitgestellt werden kann: SDS12/1-10V. Damit kannst Du mit mehreren Tastern ein Potentiometer "simulieren".

Grüße,
Ralf
spunkt
Mini-User

Do, 02.01.14, 13:19

Hallo Ralf,
ich verstehe was Du meinst, mein Problem liegt aber anders, ich habe einen gewöhnlichen Deckenauslass an dem die LED-Leuchte hängt. Die LED-Leuchte hat die Spannungsversorgung integriert. Das bedeutet ich kann das 0-10 V - Signal nicht an diese Stelle bringen weil dazu zusätzlich zwei Adern notwendig wären, habe aber nur L, N, PE.
Funktioniert es denn nicht den elektronischen Trafo primärseitig, also die 230V zu dimmen ?

Grüße
Stefan
RalfLED
Mini-User

Do, 02.01.14, 13:30

Hallo Stefan,

du hast recht - viele Netzteile können primärseitig mit einer Phasenan/abschnittssteuerung gedimmt werden. Deines aber wahrscheinlich nicht, wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich mir die Internetseite genauer anschaue, dann wir dieses Gerät wohl nur durch einen Widerstand sekundärsetig gedimmt, wobei die überflüssige Leistung dann im Potentiometer abfällt. Dann heizt du Das Potentiometer statt Licht zu erzeugen. Somit kannst Du mit herkömmlichen Tastern gar nicht machen. Dann würde nur eine andere Stromquelle helfen...

Grüße,
Ralf
Loong

Do, 02.01.14, 15:31

RalfLED hat geschrieben:Wenn ich mir die Internetseite genauer anschaue, dann wir dieses Gerät wohl nur durch einen Widerstand sekundärsetig gedimmt, wobei die überflüssige Leistung dann im Potentiometer abfällt. Dann heizt du Das Potentiometer statt Licht zu erzeugen.
Das ist natürlich Unsinn. Das Potentiometer verheizt lediglich den Steuerstrom der Dimmschnittstelle. Das sind üblicherweise Ströme in der Gegend 100 µA, an üblicherweise zur Dimmung verwendeten 100-kOhm-Potentiometern fällt damit eine Leistung von max. 0,001 Watt ab.

Die Dimmschnittstelle nimmt unmittelbar Einfluß auf den vom Netzteil abgegebenen Strom.

Wenn es für den Threadstarter nicht möglich ist, noch zwei Adern zur Leuchte zu legen, muß er wohl oder übel das Netzteil gegen eines mit primärseitiger Dimmöglichkeit austauschen.
spunkt
Mini-User

Sa, 04.01.14, 16:18

Hallo Loong,
danke für Deine Antwort, was für ein Netzteil ist für primärseitige Dimmung geeignet ?

Grüße
Stefan
JimboX
Mini-User

Mo, 20.01.14, 11:54

Hallo zusammen,

ich habe mir auch so eine Lampe mit genau diesem Trafo gekauft. Sie ist uns zu grell und deshalb wollte ich einen Schalter zum Dimmen kaufen. Da ich aber wenig Ahnung davon habe würde ich mich über etwas Hilfe freuen.

Ich möchte einfach nur einen Schalter zum Dimmen kaufen. Was für einen brauche ich da? Geht dieser hier:

http://www.amazon.de/DELPHI-Dimmer-f%C3 ... B0052BQXSU

Ich hätte lieber einen Soft-Touch Schalter, aber da habe ich keinen gefunden, der irgendwie passt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 20.01.14, 16:50

Hallo JimboX,
welcome on board!
ch habe mir auch so eine Lampe mit genau diesem Trafo gekauft.
Diesem Trafo: K07-24T700?
Weil dann geht dieser Dimmer nicht. Der Trafo braucht ein 1-10V Dimmsignal (oder ein Standard-Poti), das setzt aber voraus, dass noch zwei Adern vom Dimmer zu dem Trafo (zusätzlich zur 230V Leitung!) vorhanden sind. Wenn das nicht gegeben ist, hilft nur der Austausch des Trafos (genau wie bei spunkt).
JimboX
Mini-User

Mi, 22.01.14, 09:19

Borax hat geschrieben:Hallo JimboX,
welcome on board!
ch habe mir auch so eine Lampe mit genau diesem Trafo gekauft.
Diesem Trafo: K07-24T700?
Weil dann geht dieser Dimmer nicht. Der Trafo braucht ein 1-10V Dimmsignal (oder ein Standard-Poti), das setzt aber voraus, dass noch zwei Adern vom Dimmer zu dem Trafo (zusätzlich zur 230V Leitung!) vorhanden sind. Wenn das nicht gegeben ist, hilft nur der Austausch des Trafos (genau wie bei spunkt).
Hallo,

ja, es handelt sich um den K07-24T700.

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist keine zusätzliche 230V Leitung verlegt :(

Dann muss ich nur den vorhandenen Trafo gegen diesen Mean Well tauschen und kann normale Dimmer als Schalter anschließen??? Das wäre dann relativ einfach.

Dann müsste dieser Dimmer funktionieren, oder?

http://www.amazon.de/Kopp-8083-0201-0-V ... rds=dimmer
Loong

Mi, 22.01.14, 09:52

Servus…
JimboX hat geschrieben:Dann müsste dieser Dimmer funktionieren, oder?

http://www.amazon.de/Kopp-8083-0201-0-V ... rds=dimmer
Der Dimmer wird nicht funktionieren, weil er eine Mindestlast von 40 VA benötigt.
Antworten