Frage zu Netzteil; Einbauspots mit Schaltnetzteil stören
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
falls man sich hier vorstellt:
Jürgen, etwas angegraut, Maschinenbauer, Selbermacher, Franke.
Da ich im Moment ein Problem zu lösen habe, habe ich mich etwas begoogelt und bin hier über den Shop gelandet.
Mein Problem im Moment:
Ich habe mir einen Satz LED Einbauspots gekauft.
In den Spots sind je 3 Stück 1 Watt LEDs eingebaut, ich habe 5 Stück der Spots.
Nun ist an jedem der Spots ein Schaltnetzteil dran.
Gespeist wird mit „Steckdosenstrom und-spannung“ also direkt dran an die Stromversorgung des Hauses.
Nun aber stören diese Schaltnetzteile ziemlich stark. Das geht soweit, daß ich benachbarten Räumen die Radios nur noch rauschen.
Wenn ich mit einem kleinen Radio nun an der Leitung von Spot bis zur Steckdose entlanggehe, dann läßt sich die Leitung vom Schaltnetzteil zur Steckdose als stärkster Strahler identifizieren.
Die Schaltnetzteile sind von mir mittlerweile als „made in China“ identifiziert und es ist stark davon auszugehen, daß diese Netzteile keineswegs den deutschen Standards entsprechen bzw. irgendwie das Thema Funkentstörung kennen.
Die Dinger sind nur zertifiziert mit ROHC, was nur auf die Nichtverwendung sogenannter „verbotene Stoffe“ hinweist.
Ansonsten gehorchen sie wohl auch nur noch der Schwerkraft.
Nun meine Frage(n), bin gespannt auf Euere Empfehlung:
Soll ich versuchen, die Schaltnetzteile zu entstören oder soll ich sie ersetzten?
Wenn entstören:
Die Frage ist kurz, wie gehe ich vor.
Wenn ersetzen:
Kann ich die Spots an einer anderen Gleichspannungsquelle betreiben, wie wähle ich die aus und wie schalte ich die 5 Spots dann.
Kann ich die Spots parallel schalten und addiere sozusagen die 0,25 Ampere auf 5x0,25 auf für die Bestimmung des Netzteiles, oder schalte ich die in Reihe?
Oder gibt es Netzteile mit 5 Ausgängen?
Danke
Gruß
Jürgen
falls man sich hier vorstellt:
Jürgen, etwas angegraut, Maschinenbauer, Selbermacher, Franke.
Da ich im Moment ein Problem zu lösen habe, habe ich mich etwas begoogelt und bin hier über den Shop gelandet.
Mein Problem im Moment:
Ich habe mir einen Satz LED Einbauspots gekauft.
In den Spots sind je 3 Stück 1 Watt LEDs eingebaut, ich habe 5 Stück der Spots.
Nun ist an jedem der Spots ein Schaltnetzteil dran.
Gespeist wird mit „Steckdosenstrom und-spannung“ also direkt dran an die Stromversorgung des Hauses.
Nun aber stören diese Schaltnetzteile ziemlich stark. Das geht soweit, daß ich benachbarten Räumen die Radios nur noch rauschen.
Wenn ich mit einem kleinen Radio nun an der Leitung von Spot bis zur Steckdose entlanggehe, dann läßt sich die Leitung vom Schaltnetzteil zur Steckdose als stärkster Strahler identifizieren.
Die Schaltnetzteile sind von mir mittlerweile als „made in China“ identifiziert und es ist stark davon auszugehen, daß diese Netzteile keineswegs den deutschen Standards entsprechen bzw. irgendwie das Thema Funkentstörung kennen.
Die Dinger sind nur zertifiziert mit ROHC, was nur auf die Nichtverwendung sogenannter „verbotene Stoffe“ hinweist.
Ansonsten gehorchen sie wohl auch nur noch der Schwerkraft.
Nun meine Frage(n), bin gespannt auf Euere Empfehlung:
Soll ich versuchen, die Schaltnetzteile zu entstören oder soll ich sie ersetzten?
Wenn entstören:
Die Frage ist kurz, wie gehe ich vor.
Wenn ersetzen:
Kann ich die Spots an einer anderen Gleichspannungsquelle betreiben, wie wähle ich die aus und wie schalte ich die 5 Spots dann.
Kann ich die Spots parallel schalten und addiere sozusagen die 0,25 Ampere auf 5x0,25 auf für die Bestimmung des Netzteiles, oder schalte ich die in Reihe?
Oder gibt es Netzteile mit 5 Ausgängen?
Danke
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
welcome on board!
welcome on board!
Ich würde eher ersetzen vorschlagen.Soll ich versuchen, die Schaltnetzteile zu entstören oder soll ich sie ersetzten?
Hierzu müssen wir wissen, ob die momentan verwendeten Schaltnetzteile Konstantstromnetzteile oder Konstantspannungsnetzteile sind. Weil davon hängt es ab, ob man die 5 Spots in Reihe an einem Konstantstromnetzteil betreibt oder parallel schaltet und an einem Konstantspannungsnetzteil betreiben kann. Kannst Du uns ein Foto posten?Kann ich die Spots an einer anderen Gleichspannungsquelle betreiben, wie wähle ich die aus und wie schalte ich die 5 Spots dann.
Woher weißt Du dass es 0,25A pro Spot sind?... addiere sozusagen die 0,25 Ampere...
Hallo,
ich hätte auch nichts gegen ersetzen, nur müßte ich dann irgendwie rauskriegen, womit
Freut mich, daß sich Jemand des Themas annimmt.
Nun, auf den kleinen Netzteilen steht:
LED Driver Adapter
3*1W
I/P 85 V - 265 V 50 - 60 Hz
O/P 9 - 14 Volt
Die 0,25 A stammen aus meiner Schätzung 3 Watt geteilt durch 12 Volt.
Wenn das falsch war, wars zumindest keine Absicht.
Reichen die Angaben zum Netzteil oder brauchts ein Foto?
Von innen oder von außen?
Gruß
Jürgen
ich hätte auch nichts gegen ersetzen, nur müßte ich dann irgendwie rauskriegen, womit
Freut mich, daß sich Jemand des Themas annimmt.
Nun, auf den kleinen Netzteilen steht:
LED Driver Adapter
3*1W
I/P 85 V - 265 V 50 - 60 Hz
O/P 9 - 14 Volt
Die 0,25 A stammen aus meiner Schätzung 3 Watt geteilt durch 12 Volt.
Wenn das falsch war, wars zumindest keine Absicht.
Reichen die Angaben zum Netzteil oder brauchts ein Foto?
Von innen oder von außen?
Gruß
Jürgen
Ich würde sagen, das ist ein Konstantstromnetzteil (darum 9-14V) mit wahrscheinlich 350mA (das ist bei 1W LEDs ein gängiger Standardwert). Wenn es nicht drauf steht, müsste man das aber sicherheitshalber nachmessen... Foto könnte aber auch schon helfen... Vielleicht kennen wir das Teil ja schon 
In diesem Fall die 5 Spots in Reihe schalten und an einem solchen Konstantstromnetzteil betreiben:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-17.html
In diesem Fall die 5 Spots in Reihe schalten und an einem solchen Konstantstromnetzteil betreiben:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-17.html
Hallo,
hülfe zur Sicherheit ein Bild des Dings oder reicht Dir die bisherige Info?
Also Du meinst, alle 5 kleinen Netzteile wegzwicken, die Spots in einer Reihe schalten und dann mit dem verlinkten Netzteil betreiben.
Ich befürchte fast, daß ich da einen ziemlichen Schrott gekauft habe, was?
Das war ein 6er Pack und der Spot, der dann über ist, sollte eigentlich auf mein 12 Liter Garnelenaquarium. Sollte man den einzeln laufenden Spot dann auch mit einem anderen Netzteil betreiben? Ich frage, weil der weit genug von Radio und TV wegsteht, daß man den nicht im Radio hört.
Gruß
Jürgen
hülfe zur Sicherheit ein Bild des Dings oder reicht Dir die bisherige Info?
Also Du meinst, alle 5 kleinen Netzteile wegzwicken, die Spots in einer Reihe schalten und dann mit dem verlinkten Netzteil betreiben.
Ich befürchte fast, daß ich da einen ziemlichen Schrott gekauft habe, was?
Das war ein 6er Pack und der Spot, der dann über ist, sollte eigentlich auf mein 12 Liter Garnelenaquarium. Sollte man den einzeln laufenden Spot dann auch mit einem anderen Netzteil betreiben? Ich frage, weil der weit genug von Radio und TV wegsteht, daß man den nicht im Radio hört.
Gruß
Jürgen
Dann kannst Du den ja auch so lassen.Ich frage, weil der weit genug von Radio und TV wegsteht, daß man den nicht im Radio hört.
Wahrscheinlich. Aber möglicherweise sind die Spots ja doch ganz ok und nur die Schaltnetzteile 'Schrott'Ich befürchte fast, daß ich da einen ziemlichen Schrott gekauft habe, was?
Wirklich sicher sein kann man nur, wenn man selbst nachgemessen hat. Die Wahrscheinlichkeit, das es 350mA Netzteile sind, ist aber sehr hoch (>90%). Ob Du dieses 'Restrisiko' akzeptierst, oder weiter verkleinern willst, ist Dir überlassen.hülfe zur Sicherheit ein Bild des Dings oder reicht Dir die bisherige Info?
Ja. Meine ich. Und ich gehe davon aus, dass Du auch weißt was eine Reihenschaltung ist (die meisten Leute bezeichnen eine Parallelschaltung wo die Verbraucher nur 'mechanisch' in einer Reihe betrieben werden auch als 'Reihenschaltung')alle 5 kleinen Netzteile wegzwicken, die Spots in einer Reihe schalten und dann mit dem verlinkten Netzteil betreiben.
Hallo,
die Reihenschaltung ist mir soweit klar. Deine Empfehlung für das Netzteil sieht gut aus, sowas wirds dann wohl werden.
Was ich am kleinen Störtrafo nachmessen müßte, müßte man mir beschreiben, aber übers Multimeter gehts bei mir nicht hinaus. Mit dem MM kann ich umgehen.
Anbei noch Bildchen zum Störenfried.
Gruß
Jürgen
die Reihenschaltung ist mir soweit klar. Deine Empfehlung für das Netzteil sieht gut aus, sowas wirds dann wohl werden.
Was ich am kleinen Störtrafo nachmessen müßte, müßte man mir beschreiben, aber übers Multimeter gehts bei mir nicht hinaus. Mit dem MM kann ich umgehen.
Anbei noch Bildchen zum Störenfried.
Gruß
Jürgen
Sieht ja sehr einfach aufgebaut aus... Keinerlei Filter am Eingang.... Klar, dass das Ding stört.
) Achtung: Für den A-Bereich muss man meist die Messleitung am Multimeter umstecken.
Da Du anscheinend keine Hemmungen hast, ein Netzteil aufzumachen: Das von mir verlinkte Netzteil kann man auch öffnen um ggf. den Strom anzupassen. Hierzu muss man nur einen Widerstand zusätzlich rein löten. Sollte also der 'Störtrafo' doch weniger als 350mA liefern, dann kriegt man das auch hin
Einfach Strom mit dem Multimeter nachmessen (Multimeter im A-Bereich zwischen das Schaltnetzteil und den LED-Spot - hierzu Plus-Leitung aufzwicken und das Multimeter einfach in die 'Plus-Leitung' rein setzen - Strommessung ist quasi auch eine ReihenschaltungWas ich am kleinen Störtrafo nachmessen müßte, müßte man mir beschreiben
Da Du anscheinend keine Hemmungen hast, ein Netzteil aufzumachen: Das von mir verlinkte Netzteil kann man auch öffnen um ggf. den Strom anzupassen. Hierzu muss man nur einen Widerstand zusätzlich rein löten. Sollte also der 'Störtrafo' doch weniger als 350mA liefern, dann kriegt man das auch hin
Hallo,
zwischen LED-Spot und Störnetzteil in Reihe mit dem Multimeter: 250 mOhm.
Sehr gutes Augenmaß
Für die 5 Stück haben wir also somit die Trafolösung (Konstantstromquelle) gefunden.
Gibt es für den Einzelnen, den ich auf das Garnelenaquarium stellen will, auch eine brauchbare Lösung?
Da hätte ich allerdings ein Platzproblem. Dürfte nicht viel größer wie die Chinaschachtel sein.
Gruß
Jürgen
zwischen LED-Spot und Störnetzteil in Reihe mit dem Multimeter: 250 mOhm.
Sehr gutes Augenmaß
Für die 5 Stück haben wir also somit die Trafolösung (Konstantstromquelle) gefunden.
Gibt es für den Einzelnen, den ich auf das Garnelenaquarium stellen will, auch eine brauchbare Lösung?
Da hätte ich allerdings ein Platzproblem. Dürfte nicht viel größer wie die Chinaschachtel sein.
Gruß
Jürgen
Ich nehme an, es sollen 250mA sein250 mOhm.
In diesem Fall müsstest Du die von mir empfohlene KSQ ein wenig 'drosseln'.
Eine wirklich gute Lösung (in der Größe) mit 250mA wüsste ich nicht. Alle mir bekannten Standard-Konstantstromnetzteile haben 350mA.Gibt es für den Einzelnen, den ich auf das Garnelenaquarium stellen will, auch eine brauchbare Lösung?
- R.Kränzler
- Moderator
Ich denke die LEDs werden auch die 350 mA verkraften, wenn es mit der Kühlung ausreicht. Wie sehen denn die Spots aus? Wenn die nicht eingebaut werden, sondern offen auf dem Aquarium sind, könnte das vielleicht funktionieren, dann käme für den Einzelspot diese Konstantstromquelle in Frage:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-14.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... id-14.html
Da hab ich auch schon dran gedacht. Zur Not könnte man da auch noch mit einem parallel zum Spot geschalteten Widerstand den Strom etwas reduzieren.
Wegen Umbau der (großen) 350mA KSQ:
Eine schöne Anleitung dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=31&t=7370&start=0
Diese Anleitung bezieht sich zwar auf die 700mA Variante dieser KSQ, passt aber prinzipiell auch auf die 350mA Version.
In der 350mA Version ist nur ein 3.3Ohm Widerstand drin (sieht also genau so aus wie die von CRI umgebaute 700mA Version NACH dem Umbau). Um den Strom auf 250mA zu senken muss der 3.3Ohm Widerstand ausgelötet werden und stattdessen ein 4.7Ohm Widerstand eingelötet werden. Oder Du lötest nur eine Seite des 3.3Ohm Widerstandes ab, lässt ihn drin und lötest einen 1.5 Ohm Widerstand in Reihe dazu. Wenn nur ein 1.5Ohm Widerstand 'dazu' gelötet wird reicht ein Standard 1/4 W Widerstand aus. Wenn der ganze Widerstand durch einen 4.7Ohm Widerstand ersetzt wird, sollte dieser schon 1W vertragen.
Wegen Umbau der (großen) 350mA KSQ:
Eine schöne Anleitung dazu gibt es hier: viewtopic.php?f=31&t=7370&start=0
Diese Anleitung bezieht sich zwar auf die 700mA Variante dieser KSQ, passt aber prinzipiell auch auf die 350mA Version.
In der 350mA Version ist nur ein 3.3Ohm Widerstand drin (sieht also genau so aus wie die von CRI umgebaute 700mA Version NACH dem Umbau). Um den Strom auf 250mA zu senken muss der 3.3Ohm Widerstand ausgelötet werden und stattdessen ein 4.7Ohm Widerstand eingelötet werden. Oder Du lötest nur eine Seite des 3.3Ohm Widerstandes ab, lässt ihn drin und lötest einen 1.5 Ohm Widerstand in Reihe dazu. Wenn nur ein 1.5Ohm Widerstand 'dazu' gelötet wird reicht ein Standard 1/4 W Widerstand aus. Wenn der ganze Widerstand durch einen 4.7Ohm Widerstand ersetzt wird, sollte dieser schon 1W vertragen.
Hallo,
das "große" Netzteil, das oben verlinkt war, hab ich schon bestellt.
Da kommen dann die 5 Spots dran.
Danke für die Anleitung.
Werde vorher nochmal messen, damit ich sicher bin.
Das kleine Gerät fürs AQ krieg ich leider nicht mehr auf die Sendung des großen Geräts (Link weiter oben) draufgepackt, war ich zu langsam oder der Versender zu schnell.
Die Spots am Badschrank bzw. auch am Aquarium sind rückseitig nicht ganz offen, aber es können Belüftungslöcher eingebracht werden. Daran habe ich schon gedacht, ich wollte aber erst mal sehen, wie warm das wirklich wird.
Der AQ-Spot ist in einem Plexi-Würfel eingebaut und steht einfach oben auf der Scheibe, das ist auch nur ein Mini-AQ mit 15 Litern.
Hatte über Weihnachten vermutlich zuviel Zeit.
Gruß
Jürgen
das "große" Netzteil, das oben verlinkt war, hab ich schon bestellt.
Da kommen dann die 5 Spots dran.
Danke für die Anleitung.
Werde vorher nochmal messen, damit ich sicher bin.
Das kleine Gerät fürs AQ krieg ich leider nicht mehr auf die Sendung des großen Geräts (Link weiter oben) draufgepackt, war ich zu langsam oder der Versender zu schnell.
Die Spots am Badschrank bzw. auch am Aquarium sind rückseitig nicht ganz offen, aber es können Belüftungslöcher eingebracht werden. Daran habe ich schon gedacht, ich wollte aber erst mal sehen, wie warm das wirklich wird.
Der AQ-Spot ist in einem Plexi-Würfel eingebaut und steht einfach oben auf der Scheibe, das ist auch nur ein Mini-AQ mit 15 Litern.
Hatte über Weihnachten vermutlich zuviel Zeit.
Gruß
Jürgen
Hallo,
also, wollte nochmal Meldung machen.
Die Beleuchtung am Badschrank geht nun einwandfrei und stört nicht.
Die einzelne Lampe über dem kleinen Aquarium läuft nun mit einem Störenfriednetzteil, aber das tausche ich halt irgendwann mal aus. Das ist nicht dringend, weil es kein Rundfunkgerät stört.
Ich hatte in dem Shop so eine Toshiba-Kerze E14 mitbestellt um die für Mutterns Kronleuchter mal zu testen.
Das ist auch ein ganz anderer Stand als der der Chinakerzen. Meine Güte, das sieht man echt deutlich.
Auch in der Lichtfarbe und -stärke ist das sehr gut.
Warum ist eigentlich das Finden der richtigen LED-Lampe so schwierig?
Danke und Gruß
also, wollte nochmal Meldung machen.
Die Beleuchtung am Badschrank geht nun einwandfrei und stört nicht.
Die einzelne Lampe über dem kleinen Aquarium läuft nun mit einem Störenfriednetzteil, aber das tausche ich halt irgendwann mal aus. Das ist nicht dringend, weil es kein Rundfunkgerät stört.
Ich hatte in dem Shop so eine Toshiba-Kerze E14 mitbestellt um die für Mutterns Kronleuchter mal zu testen.
Das ist auch ein ganz anderer Stand als der der Chinakerzen. Meine Güte, das sieht man echt deutlich.
Auch in der Lichtfarbe und -stärke ist das sehr gut.
Warum ist eigentlich das Finden der richtigen LED-Lampe so schwierig?
Danke und Gruß
Gratuliere zum ersten LED Erfolg!
Die Beratung hier ist einfach selten gut 
Und der dazu gehörige Shop (Lumitrinix) verkauft in erster Linie nur den aktuellen Stand der Technik.
Weil man meistens nicht unbedingt zuerst dieses Forum findetWarum ist eigentlich das Finden der richtigen LED-Lampe so schwierig?
Und der dazu gehörige Shop (Lumitrinix) verkauft in erster Linie nur den aktuellen Stand der Technik.
Nabend,Borax hat geschrieben:Gratuliere zum ersten LED Erfolg!
ok, konntest Du nicht wissen, aber es ist nicht der este LED-Erfolg.
Ich habe im Wohnimmer sieben Wandlampen mit diesen Halogenstäben mit 78 mm Länge.
Hier baue ich jetzt gruppenweise, immer im Zweierpack, die Lampenfassungen auf 118 mm Länge um (neue Fassung im Geäuse) und habe tatsächlich Leuchtmittel gefunden, die von der Farbe her sehr gut sind.
Von 80 Watt auf 10 Watt reduziert.
Außerdem habe ich in der Deckenlampe vier (erst 100, dann 60 Watt) Glühlampen mit relativ hoher Einschaltdauer über ESL nun auf dimmbare LED umgerüstet.
Ich bin bei den Lampen mit hoher Einschaltdauer auf der Suche nach Ersatz.
Nur beim Aquarium will ich noch nicht ran. Also nicht das kleine Ding mit 15 Litern. Ich habe hier noch ein 500 Liter am Laufen. Aber da habe ich etwas Bedenken, daß mir bei Änderungen der Beleuchtung die Algen oder die Pflanzen durchgehen.
http://ingbilly.de/images/aq8_650/tgb/13110101.jpg
Gruß
Jürgen
Hallo,
habe jetzt aber trotzdem noch Fragen zu den kleinen Störsender.
Wie ginge man vor, wenn man die jetzt entstören bzw. verträglicher machen wollte.
Ich habe den Verkäufer auch mit der Frage konfrontiert. Außerdem habe ich ihm schon auch mal die EMV-Prüfung beim Bundesamt für Elektrizität angedient.
Wenn ich die Sachlage richtig eingestuft habe, dürften diese Dinger in Deutschland gar nicht verkauft werden. Jedenfalls nicht von einem deutschen Geschäft heraus.
Die Antwort war: Bau einen Kondensator ein.
OK, jetzt habe ich ja 5 von diesen Dingern zum experimentieren.
Wie ginge man vor, wenn man diese Netzteile verträglicher machen wollte?
(Ich will hier keine Großserienlösung fabrizieren, ich will was dazulernen)
Gruß
Jürgen
habe jetzt aber trotzdem noch Fragen zu den kleinen Störsender.
Wie ginge man vor, wenn man die jetzt entstören bzw. verträglicher machen wollte.
Ich habe den Verkäufer auch mit der Frage konfrontiert. Außerdem habe ich ihm schon auch mal die EMV-Prüfung beim Bundesamt für Elektrizität angedient.
Wenn ich die Sachlage richtig eingestuft habe, dürften diese Dinger in Deutschland gar nicht verkauft werden. Jedenfalls nicht von einem deutschen Geschäft heraus.
Die Antwort war: Bau einen Kondensator ein.
OK, jetzt habe ich ja 5 von diesen Dingern zum experimentieren.
Wie ginge man vor, wenn man diese Netzteile verträglicher machen wollte?
(Ich will hier keine Großserienlösung fabrizieren, ich will was dazulernen)
Gruß
Jürgen
Welche?OK, jetzt habe ich ja 5 von diesen Dingern zum experimentieren.
Aber nur ein Kondensator bringt hier wahrscheinlich nicht viel. Testweise einfach parallel zu dem LED-Spot anschließen. Der Kondensator muss natürlich die 12V vertragen (also Beschriftung 16V oder mehr). Aufpassen manche haben auch + und Minus. Wahrscheinlich ist die Störung aber auf der 230V Seite.
Prinzipiell ist die Funkentstörung von Schaltnetzteilen hier recht ausführlich beschrieben: http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... GE&cad=rja
Manchmal hilft auch ein Ferritringkern, z.B. so was: http://www.conrad.de/ce/de/product/5021 ... 7&ref=list Kannst Du sowohl auf der Eingangsseite als auch auf der Ausgangsseite versuchen. Ggf. auch nur einen er beiden Drähte (nur + Pol oder nur Phase) ein paar mal um den Kern wickeln. Viel Erfolg!
Hallo,Borax hat geschrieben:Welche?OK, jetzt habe ich ja 5 von diesen Dingern zum experimentieren.
na die kleinen Schaltnetzteile, die so fürchterlich gestört haben, als ich die im Badschrank verbaut hatte. Bei denen ist doch jetzt alles egal, die brauche ich doch für nichts mehr.
Also können die auch gerne ihr Leben am Experimentiertisch aushauchen. Man kann an den Dingern nur noch Wissen gewinnen
Ich dachte, es gibt vielleicht auch Regelwerk, wie man solche Kondensatoren auslegt, also welche Kapazität man nimmt. Kann ja kein Glücksspiel sein.
Die Störung ist aber in der Tat auf der 230 Volt Seite stärker.
Ich habe (bei den Funkern abgeschaut) ein Mittelwellenradio (sehr kleines Ding) genommen und bin dem Gerät langgegangen. Die Störungen sind von LED-Spot bis Schaltnetzteil ganz deutlich, aber auf der 230 Volt Seite sind sie noch stärker.
Da kreischt das Radio richtig laut auf.
Gruß
Jürgen
Ach so... Ich dachte Du hast 5 Kondensatoren 
Falls Du 'Computerschrott' rumliegen hast (Netzteil), da sind solche Ferritringkerne drin. Mit denen könntest Du mal experimentieren.
Hier hat jemand (von den Funkern) das mal sehr ausführlich beschrieben:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 3UOrUZQRUw
Falls Du 'Computerschrott' rumliegen hast (Netzteil), da sind solche Ferritringkerne drin. Mit denen könntest Du mal experimentieren.
Hier hat jemand (von den Funkern) das mal sehr ausführlich beschrieben:
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 3UOrUZQRUw
Nabend,
ich würde gerne auch mal zeigen, wie ich meine Wandlampen umgebaut habe.
Kann ich das hier tun? Wenn nicht, dann wo oder ein Mod verschiebts gleich dorthin.
http://ingbilly.de/pages/led_wz.html
Gruß
Jürgen
ich würde gerne auch mal zeigen, wie ich meine Wandlampen umgebaut habe.
Kann ich das hier tun? Wenn nicht, dann wo oder ein Mod verschiebts gleich dorthin.
http://ingbilly.de/pages/led_wz.html
Gruß
Jürgen
Gut gemacht! Es gibt extra einen 'How To' Bereich im Forum: viewforum.php?f=31 Dort könntest Du das auch posten. Am besten mit einem passenden Titel, welche Leuchtmittel (Halogenstäbe mit R7 Fassung) hier mit LEDs ersetzt wurden. Dann finden interessierte das leichter.