Anschluss Osram Optotronic DALI90/220-240/1A0 LT2L

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TilmanW
Mini-User

Sa, 25.01.14, 18:33

Guten Tag,
ich habe heute eine Deckenleuchte der Fa. Doms ZEP13 erhalten und wollte diese anschliessen. Das LEDmodul (oder wie immer man es nennt) ist ein Osram Optotronic DALI90/220-240/1A0 LT2L. Schliesse ich die normalen Dekcnstromkabel an (also Phase und Masse) leuchten die LEDs leider nicht.
Ich habe eine Foto beigefügt mit der momentan verkabelten Version. Ich bin kein Fachmann, aber Lampen anschliessen konnte ich bislang schon… Brauche ich etwa noch ein Vorschaltgerät oder ähnliches? Aus dem was ich bei Osram an Datenblättern finde werde ich als Laie leider nicht schlau.

Vielen Dank für jede Hilfe.
Dateianhänge
Foto.JPG
Loong

Sa, 25.01.14, 19:06

Hallo...

Sei mir nicht böse wegen meiner harschen Antwort, aber wenn man sich nicht auskennt, sollte man den Anschluß elektrischer Geräte ans Lichtnetz entsprechend ausgebildeten Elektrofachkräften überlassen. Sonst kommen noch Sachwerte, oder im schlimmsten Fall, Menschenleben zu Schaden.

Du hast das EVG schlicht und ergreifend falsch angeschlossen. Wenn du Glück hast, funktioniert es noch. Wenn nicht, dann hast es geschrottet.

Nein, ich schreibe nicht, wie es richtig angeschlossen gehört. Ich halte es für verantwortlungslos, hier Tipps zu geben. Wenn ich schon sehe, daß da blanke Litzen aus der Klemme rausgucken.

Nein, das ist nicht überheblich. Wenn ich mich mit irgendwas nicht auskenne, dann frage ich auch Fachleute und versuche nicht, selbst irgendwas zusammenzumurksen.
TilmanW
Mini-User

Sa, 25.01.14, 20:18

Tja, das mit dem Nichtauskennen sag ich in meinem Gewerk auch immer und muss dennoch mitansehen wie sich jeder darin versucht. Der eine besser, der andere schlechter. Sei jedem selber überlassen.
Egal. Problem ist aber das gerade in dem Elektrobereich es leider mehr als schwer ist einen Elektriker zu finden der wegen einer Lampe kommt und dann nicht absurde Summen von mehreren hundert Euro haben will. Das hatten wir neulich erst. Das hatte über vier Wochen gedauert bis wir einen fanden der wegen einer einzelnen Kleinigkeit bereit war zu kommen.
Und diesen Zirkus wollet ich mir ganz gerne ersparen.
Loong

Sa, 25.01.14, 23:34

Die beschriebene Domus-Leuchte kostet über 1000 Euro. Die paar Kröten, das Teil vom Fachmann anschließen zu lassen, sollte man da schon noch übrig haben.

Grüße
Robert
Antworten