Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Unterstützung bei einem LED Projekt im Wohnzimmer.
Vor vieeelen Jahren habe ich mal den Elektrotechniker gemacht und kenn mich mit der Elektrik schon ein wenig aus.
Aber die LED Technik scheint ja recht umfangreich zu sein. obs bei der DImmtechnik 1-10V Technik PWM oder Dali ist.
So nun zu meinem Projekt.
Es soll eine Dachgeschosswohnung mit LED indirekt von den Schrägen Dachwänden indirekt beleuchtet werden.
Die Beleuchtungsbereich besteht aus 10 Einzelstrecken (5 je Seite) in die stripes mit WW-LED und recht hell beleuchtet werden sollen
zu jedem Einzelnen Bereich ist eine 5x1,5 NYM vom Verteiler her gelegt. die längste Teilbeleuchtung ist 3,75m, die Entfernung ca 15m
(wenn ich z.B. 96W/5m Stripes verwende sind es ca 75W bei 3,75. Bei Parallelschaltung von 2 Adern 1,5mm² sollte das ausreichend sein.)
Die LEDs sollen alle zusammen dimmbar sein. Was gibt's für sinnvolle Lösung?
habe mir gedacht dass ich ein Eltako 1-10V Dimmer nehme.
aber welche Netzteile? ein "großes" oder für jeden Bereich ein separates oder ein paar zusammen?
kann mit dem Dimmer mehere Netzteile parallel gedimmt werden?
Freue mich über Infos, auch gerne mit Bezugsquellen
viele Grüße
wowo
Hilfe für LED Projekt
Moderator: T.Hoffmann
Was für LED- Material willst du denn verwenden ? Starre oder flexible Leisten ? Besonders helle flexible Leisten findest du hier im Shop, starre natürlich auch.
Hallo wowo,
die allermeisten LED-Stripes haben Vorwiderstände drauf und werden mit konstanter Spannung von 12V oder 24V DC betrieben (wenn Du die Wahl hast: nimm 24V). Gedimmt werden sie über einen PWM-Dimmer (Beispiel) zwischen Netzteil und Stripe, den man meist per Poti oder 1-10V-Signal einstellt.
Es gibt aber auch spezielle Netzteile, die den Dimmer bereits integriert haben und teilweise sogar über Phasenan-/-abschnittdimmer, DALI oder Taster gesteuert werden können. Beispielsweise mit einem TCI Jolly brauchst Du keinen Eltako-Dimmer.
-Handkalt
die allermeisten LED-Stripes haben Vorwiderstände drauf und werden mit konstanter Spannung von 12V oder 24V DC betrieben (wenn Du die Wahl hast: nimm 24V). Gedimmt werden sie über einen PWM-Dimmer (Beispiel) zwischen Netzteil und Stripe, den man meist per Poti oder 1-10V-Signal einstellt.
Es gibt aber auch spezielle Netzteile, die den Dimmer bereits integriert haben und teilweise sogar über Phasenan-/-abschnittdimmer, DALI oder Taster gesteuert werden können. Beispielsweise mit einem TCI Jolly brauchst Du keinen Eltako-Dimmer.
-Handkalt
Danke für die Infos,
ich habe mich mal auf den Seiten umgeschaut. Da find ich nicht das was ich mir vorstelle. zum Dimmen will ich normale Taster aus dem Schalterprogramm
von Jung verwenden, will ja von mehreren Stellen aus bedienen, keine Potis, oder sind die Netzgeräte von Meanwell mit einer Phasenanschnittsteuerung betreibbar?
Ich hätte auch gerne Netzteile zur Hutschienenmontage, das ist doch professioneller.
Viele Grüße
wowo
ich habe mich mal auf den Seiten umgeschaut. Da find ich nicht das was ich mir vorstelle. zum Dimmen will ich normale Taster aus dem Schalterprogramm
von Jung verwenden, will ja von mehreren Stellen aus bedienen, keine Potis, oder sind die Netzgeräte von Meanwell mit einer Phasenanschnittsteuerung betreibbar?
Ich hätte auch gerne Netzteile zur Hutschienenmontage, das ist doch professioneller.
Viele Grüße
wowo
Was stellst du dir denn bei den Leisten vor ?
Genau das kannst Du doch beispielsweise mit dem verlinkten TCI Jolly machen?!wowo hat geschrieben:zum Dimmen will ich normale Taster aus dem Schalterprogramm von Jung verwenden
Dann musst Du ja mit 12V oder 24V vom Verteiler bis zu den Stripes gehen. Könnte das nicht je nach Leitungslänge einen Spannungsabfall geben? Manche Netzteile erlauben auch sekundärseitung nur eine bestimmte Leitungslänge. Prinzipiell machbar ist es aber wahrscheinlich schon, da kenne ich nur die Produkte nicht.wowo hat geschrieben:Ich hätte auch gerne Netzteile zur Hutschienenmontage, das ist doch professioneller
-Handkalt
Hallo,
die Leisten sollen warmweise Stripes werden, mind 75W oder 96W/5m.Spannung 24V. Es soll die Hauptbeleuchtung werden.
ich will ja auch mit 24 V bis zu den Stripes, Spannungsabfall ist bei 5mm² und max 15m nicht gravierend.
Dann kann ich evtl mehrere zusammenfassen
die Leisten sollen warmweise Stripes werden, mind 75W oder 96W/5m.Spannung 24V. Es soll die Hauptbeleuchtung werden.
ich will ja auch mit 24 V bis zu den Stripes, Spannungsabfall ist bei 5mm² und max 15m nicht gravierend.
Dann kann ich evtl mehrere zusammenfassen
Hallo wowo,
darf ich fragen, wie groß der Raum ist und welche Gesamtlänge an Stripes Du verbauen willst? In Deinem Ausgangsposting steht, die längste Teilstrecke ist 3,75m und das wäre eine von zehn Teilstrecken. Aber wie lang sind die anderen?
75W oder 96W pro 5m wären nämlich eine recht hohe Leistung für Stripes und würden vielleicht schon eine Kühlung benötigen. Die MultiBar49 ist glaube ich die stärkste Leiste bei Lumitronix, die ohne Kühlung betrieben werden kann. Die hätte beispielsweise 67W pro 5m.
Und auf Deiner einen Teilstrecke von 3,75m würde sie rechnerisch 4725 Lumen liefern. Alleine das ist schon eine Menge Licht...
-Handkalt
darf ich fragen, wie groß der Raum ist und welche Gesamtlänge an Stripes Du verbauen willst? In Deinem Ausgangsposting steht, die längste Teilstrecke ist 3,75m und das wäre eine von zehn Teilstrecken. Aber wie lang sind die anderen?
75W oder 96W pro 5m wären nämlich eine recht hohe Leistung für Stripes und würden vielleicht schon eine Kühlung benötigen. Die MultiBar49 ist glaube ich die stärkste Leiste bei Lumitronix, die ohne Kühlung betrieben werden kann. Die hätte beispielsweise 67W pro 5m.
Und auf Deiner einen Teilstrecke von 3,75m würde sie rechnerisch 4725 Lumen liefern. Alleine das ist schon eine Menge Licht...
-Handkalt
Hallo
Die einzelnen Teilstrecken sind
1,3m
3,2m
2,8m
2,5m
2,5m
2,3m
2,8m
3,7m
3,5m
2,6m
Der Raum ist ca 16x8m Ist ein Dachgeschoss mit Schrägen, Die Höhe beträgt ca 2,30m
Ist die Multibar vergoldet? da kostet ein 50cm Stück 49€ !! _ 5m dann 490€ also das ist eindeutig zu teuer
Zur Kühlung: ich möchte die LED STripes auf eine 45° Aluprofilschiene montieren
Die einzelnen Teilstrecken sind
1,3m
3,2m
2,8m
2,5m
2,5m
2,3m
2,8m
3,7m
3,5m
2,6m
Der Raum ist ca 16x8m Ist ein Dachgeschoss mit Schrägen, Die Höhe beträgt ca 2,30m
Ist die Multibar vergoldet? da kostet ein 50cm Stück 49€ !! _ 5m dann 490€ also das ist eindeutig zu teuer
Zur Kühlung: ich möchte die LED STripes auf eine 45° Aluprofilschiene montieren
Oho, der Raum hat ja satte 128m²! Und Deine Teilstrecken zusammen wären 27,2m
auch wenn Du die vermutlich nicht bis zum letzten cm ausreizen willst, wird da nicht viel weniger draus. Und das dann noch (verlustreich) indirekt beleuchtet...
Ich habe zuletzt einen Raum mit 15,7m² angenehm hell mit 1500 Lumen ausgestattet, also ca. 96 lm/m². Das wären bei Dir 12.228 Lumen, aber ich habe eine direkte Beleuchtung mit Freistrahlern. 50% Aufschlag für die indirekte Beleuchtung sind sicherlich einzurechnen, dann sind wir bei 18432 Lumen. Nehmen wir mal 25m Länge, bräuchtest Du 737 lm/m. Die MultiBar49 mit 1260 lm/m würde da deutlich drüber liegen.
Billig ist das natürlich nicht, aber halt "Made in Germany", mit sehr hochwertigen Marken-LEDs drauf (Nichia), mit CRI85, 5 Jahren Garantie usw. Die üblichen 5m-Rollen auf Ebay- und Amazon-Marketplace-Angebote kannst Du damit nicht vergleichen, die sind für eine Wohnraumbeleuchtung unbrauchbar. Es ist eher schwer, etwas vom Preis-/Leistungsverhältnis dazwischen zu finden.
Sehr viel günstiger in Lumen pro Euro als die MultiBar ist die neue Matrix Mini. Ist halt eine etwas andere Bauform...
-Handkalt
Ich habe zuletzt einen Raum mit 15,7m² angenehm hell mit 1500 Lumen ausgestattet, also ca. 96 lm/m². Das wären bei Dir 12.228 Lumen, aber ich habe eine direkte Beleuchtung mit Freistrahlern. 50% Aufschlag für die indirekte Beleuchtung sind sicherlich einzurechnen, dann sind wir bei 18432 Lumen. Nehmen wir mal 25m Länge, bräuchtest Du 737 lm/m. Die MultiBar49 mit 1260 lm/m würde da deutlich drüber liegen.
Huh, wo hast Du das gesehen? Ein 50cm Stück kostet 39,90€ und ab 5m gibt es einen Staffelpreis, die kosten 349€.wowo hat geschrieben:Ist die Multibar vergoldet? da kostet ein 50cm Stück 49€ !! _ 5m dann 490€
Billig ist das natürlich nicht, aber halt "Made in Germany", mit sehr hochwertigen Marken-LEDs drauf (Nichia), mit CRI85, 5 Jahren Garantie usw. Die üblichen 5m-Rollen auf Ebay- und Amazon-Marketplace-Angebote kannst Du damit nicht vergleichen, die sind für eine Wohnraumbeleuchtung unbrauchbar. Es ist eher schwer, etwas vom Preis-/Leistungsverhältnis dazwischen zu finden.
Sehr viel günstiger in Lumen pro Euro als die MultiBar ist die neue Matrix Mini. Ist halt eine etwas andere Bauform...
-Handkalt
- Achim H
- Star-Admin

wowo hat geschrieben:Ist die Multibar vergoldet?
Aber selbstverständlich. Schau sie Dir doch mal an (Produktfoto).
Jede Kontaktstelle (auch mittendrin, für den Fall, dass man die Leiste kürzen möchte) ist 24karat vergoldet.
Gold oxidiert nicht.
Hallo nochmal,
so, nun habe ich mich mal ein wneig umgesehen und bin auf folgende Produkte gestoßen. Würde mich über Meinungen freuen
LEDs:
Synergy21 24V/99W warmweiß 3000K 7250 Lumen
http://www.synergy21.de/produkte/led/sh ... -dc24v-99w
oder diese
Synergy21 24V/48W warmweiß 3000K 3600 Lumen
http://www.synergy21.de/produkte/led/sh ... 8w-indoor/
Trafos
2x Meanwell HLG-240-24B dimmbar, 1x Meanwell HLG-80-24B dimmbar, 1x Meanwell HLG-150-24B dimmbar
Dimmer
Eltako SDS12
gruß
so, nun habe ich mich mal ein wneig umgesehen und bin auf folgende Produkte gestoßen. Würde mich über Meinungen freuen
LEDs:
Synergy21 24V/99W warmweiß 3000K 7250 Lumen
http://www.synergy21.de/produkte/led/sh ... -dc24v-99w
oder diese
Synergy21 24V/48W warmweiß 3000K 3600 Lumen
http://www.synergy21.de/produkte/led/sh ... 8w-indoor/
Trafos
2x Meanwell HLG-240-24B dimmbar, 1x Meanwell HLG-80-24B dimmbar, 1x Meanwell HLG-150-24B dimmbar
Dimmer
Eltako SDS12
gruß