In der Hoffnung das ich hier Hilfe bekomme,schreibe ich mal mein Problem.
Ich habe mehrere Led Lichter in unseren Garten eingebaut, diese sind meistens im Boden und einige auch in unseren Aussenduschen integriert. Die Leds sind komplett im Set vom Hornbach, alle 1,5 . 3 Jahre gehen die Trafos kaputt obwohl diese nur ca. 6 Monate im Jahr eingeschaltet sind,meisten gehen sie kaputt wenn die Anlage überhaupt vom Strom getrennt sind. Bisher habe ich sie immer ersetzt bekommen, aber mir geht es jetzt nicht unbedingt wegen den Kosten, weshalb kann es sein das die Trafos so leicht defekt werden, gibt es welche die länger halten. Der letzte war für 4 mini Leds a 0,6 watt der Trafo hatte 12v 0,835A 10VA und ist mit IP 65 geschützt (von Paulmann) der vergibt sogar 5 Jahre Garantie aber nach 3 Jahren war er defekt, ohne das er eingeschaltet war.
Woran könnte das liegen?
Ewig geht das Netzteil kaputt
Moderator: T.Hoffmann
Hallo zante. 
Handelt es sich dabei um elektronische Trafos und brauchst du 12V Wechselspannung (AC) ?
Wenn ja, könntest du mal über den Einsatz von standart "Wickeltrafos" nachdenken. Diese bestehen nur aus einer Primär-/Sekundärwicklung (also "Draht") und einem Eisenkern. Robuster geht es eigentlich nicht.
Wenn man noch entsprechende Leistungsreserven (+10-20%) einrechnet und die Primär-/Sekundärseitig mit Schmelzsicherungen absichert, sind die eigentlich sogut wie unkaputtbar.
Allerdings ist der Wirkungsgrad ggü. den elektronischen Dingern etwas im Nachteil...
Gruß Brandy
Handelt es sich dabei um elektronische Trafos und brauchst du 12V Wechselspannung (AC) ?
Wenn ja, könntest du mal über den Einsatz von standart "Wickeltrafos" nachdenken. Diese bestehen nur aus einer Primär-/Sekundärwicklung (also "Draht") und einem Eisenkern. Robuster geht es eigentlich nicht.
Wenn man noch entsprechende Leistungsreserven (+10-20%) einrechnet und die Primär-/Sekundärseitig mit Schmelzsicherungen absichert, sind die eigentlich sogut wie unkaputtbar.
Allerdings ist der Wirkungsgrad ggü. den elektronischen Dingern etwas im Nachteil...
Gruß Brandy