TV Möbel Schubladenschaltung für Led Stripes

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
tom78
Mini-User

Mo, 10.03.14, 13:47

Hallo, auf diesem Wege möchte ich kurz mein derzeitiges Projekt vorstellen.

Es geht um ein TV Möbel, welches neben den Geräten auch noch zwei Schubladen beinhaltet. Die Schubladen werden von oben indirekt mit LedStripes beleuchtet.
Diese Beleuchtung habe ich in 3 Segmente aufgeteilt.
1.) Schublade links,
2.) Mitte
3.) Schublade rechts.

Nun soll folgendes passieren:
Wenn alle Schubladen geschlossen sind werden alle 3 Segmente in einem gedimmten Zustand betrieben. (Fernsehmodus)
Wenn z.B. die linke Schublade geöffnet wird, hellt das linke Segment auf (100%).
Dementsprechend soll auch das rechte Segment mit voller Leuchtkraft leuchten wenn die rechte Schublade geöffnet wird.

Werden die Schubladen geschlossen, dimmen die Segmente wieder in den gedimmten Zustand.
Ich habe zum Dimmen diese Schaltung gebaut.
http://www.bader-frankfurt.de/elek/ledclusterdimmer.bmp

Das Schalten der Zustände soll über jeweils einen ReedKontakt, der an der Schublade montiert ist funktionieren.--> Schublade geschlossen --> ReedKontakt geschlossen.
Um nun die o.g. Schaltung zu erweitern fehlt mir die Fachkenntnis. Ich habe auch schon versucht eine Transistorschaltung zu entwickeln, was jedoch auch nicht von Erfolg gekrönt war.

Vielleicht kann mir hier jmd. weiter helfen.

Die Ledstripes werden mit 12V betrieben und haben pro 3 Leds 20mA Stromaufnahme. Für die Linke Schubulade kommen so 280mA zusammen, für die rechte 180mA.

Gruß Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.03.14, 08:54

Hallo Tom,
welcome on board!

Das ist recht einfach... Soll die Dimmung trotzdem per Poti regelbar bleiben, oder reicht da eine einmal fest vorgegebene 'Dimmstufe' aus (das wäre einfacher).
Sailor
Moderator

Di, 11.03.14, 08:57

Bei fester Dimmung benötigst Du 3 Widerstände und 2 Schalter.

Brauchst Du einen Schaltplan oder reichen Die die Angaben?

Edit: Borax war schneller. :lol:
Nochmal Edit: Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Und nochmal Edit: Dioden gelöscht, brauchst Du nicht.
tom78
Mini-User

Di, 11.03.14, 10:06

Danke für die Antwort,
Schaltplan wär nicht schlecht.

EIne fest eingestellte Dimmstufe wär mir auch recht.

Die Kür wär dann natürlich, daß das dimmen, bzw aufhellen über einen Fader passiert.

Aber die einfache Lösung reicht mir auch erst mal.

Gruß Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.03.14, 11:04

Die Kür wär dann natürlich, daß das dimmen, bzw aufhellen über einen Fader passiert.
Können wir auch. Ist aber natürlich ein wenig mehr Aufwand... Um Dir einen passenden Plan zu geben brauchen wir aber die Angabe, welchen Widerstand Du momentan für die gedimmte Helligkeit am Poti eingestellt hast... Also einmal einstellen (ist möglicherweise auch nicht bei allen Schubladen gleich) und dann mit einem Multimeter die Widerstände zwischen Poti-Schleifer und den beiden Enden des Potis messen (im stromlosen Zustand!)
tom78
Mini-User

Di, 11.03.14, 21:04

Also, ich habe die Dimmung "voll" aufgedreht. heißt also 0 Ohm und 100 Ohm am Potentiometer.
Es könnte aber auch noch etwas dunkler sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.03.14, 22:59

Ok. Ich denk mir was aus. Aber wahrscheinlich erst Morgen...
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 12.03.14, 12:49

Es könnte aber auch noch etwas dunkler sein.
Ok. In diesem Fall müsstest Du die SI-Diode (1N4148) durch eine Schottky Diode (z.B. 1N5818) ersetzen. Dann ist aber bei 0 Ohm Poti (also Schleifer am unteren Anschlag) das Licht aus. Daher müsstest Du dann erst mal die neue Dimmstufe am Poti ausmessen.
Im einfachsten Fall (Schaltung bleibt fast wie sie ist - kein Fade) sieht es so aus:
Dimmer_Schalter1.png
Dimmer_Schalter1.png (2.73 KiB) 6165 mal betrachtet
Solange der Schalter geschlossen ist, ist maximal gedimmt, ist er offen, ist maximale Helligkeit an.
Um ein wenig 'Fade-Effekt' einzubauen, kannst Du einen 2200µF Kondensator (z.B.: http://www.reichelt.de/RAD-FR-2-200-10/ ... ICLE=12124 ) zwischen Basis des Transistors und Masse setzen. Dann dauert das Hochdimmen etwa eine halbe Sekunde und das Runterdimmen eine viertel Sekunde. Ist zwar nicht viel aber besser als nichts ;)
Dimmer_Schalter2.png
Dimmer_Schalter2.png (2.82 KiB) 6165 mal betrachtet
tom78
Mini-User

Mo, 17.03.14, 21:09

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
So sieht es nun fertig aus. Die linke Schublade ist offen.
Ich experimentiere demnächst noch mit der erwähnten Schottky Diode. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Faden funktioniert auch prima.

Gruß
Fertig !!!
Fertig !!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 17.03.14, 23:36

Na dann: Gratuliere! Sieht gut aus :D
Antworten