Solarbetriebener Akkulader für Lasermodul

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lippih
Mini-User

Sa, 01.03.14, 02:00

Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier einige Fragen stellen darf, da mein Elektronikwissen bei folgendem "Projekt" nicht ausreicht:

Dieses Vorhaben möchte ich gerne realisieren, und hoffe hier fürs erste mal einige Meinungen/Anregungen über Machbarkeit oder svielleicht ogar konkretere (Teil)lösungen/Vorschläge mitgeteilt zu bekommen:

Eine Solarzelle (z.B Solar Power Panel - 110*95mm (6V 200mA)) soll 2 Nimh akkus (jeweils 2000mAh )schonend laden und mit dieser Schaltung sollte ein Laser betrieben werden (z.B. 5mW 532nm Green Laser Module (3V 11.9mm) 250mA), der mittels Reedkontakt eingeschaltet wird. Der Laser wird dabei nur selten eingeschalten und läuft, sagen wir mal maximal 5 Minuten am Stück bzw. 20 Minuten am Tag, eher aber meist deutlich weniger, bis gar nicht pro Tag (1 Minute pro Woche)

Wie gesagt, über die Machbarkeit kann ich mir noch kein Bild machen, deshalb bin ich über jede Anregung und Meinung darüber froh

Grüße und vielen Dank schonmal
lippih
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 01.03.14, 10:35

Hallo lippih,
welcome on board!

NiMH ist dafür nicht gerade ideal, aber machbar ist es schon. Lithium Akkus (isb. LiFePo Akkus) wären allerdings wesentlich einfacher zu handhaben. Am einfachsten lässt sich so was mit einem kleinen µC (z.B. ATTiny45) machen, aber ich kenne ja Deine 'Rahmenbedingungen' nicht.
lippih
Mini-User

Sa, 01.03.14, 21:21

Hallo Borax,
danke für deine Antwort!

Es muss nicht zwingend NiMH sein, mir kamen nur diese in den Sinn, da ich ein paar eneloops hier liegen habe.

Zu den Rahmenbedingungen:

Betrieben werden würde das Ganze im Freien (also ca. -10 bis 40°C)
Gewicht spielt keine Rolle
stationäres Gehäuse Maximalgröße ca. Schuhkarton

falls das Solarpanel genug Strom liefert, würde ich eine Erweiterung des Projektes erwägen, dahingehend den Laser über einen Handyanruf zu aktivieren. Verwenden würde ich dafür ein altes Nokiahandy, welches bei Anruf den Laser über den Piezosignalgeber, oder den Lautsprecher ansteuert. Das heißt, die Solarladung müsste so groß sein, den Standybetrieb des Handys, und die gelegentliche Aktivierung des Lasers zu decken. Primär wäre aber das Gelingen einer einfache autarke Stromversorgung des Lasers schon erfreulich.
lippih
Mini-User

Di, 18.03.14, 17:58

Ich habe mir einige Schaltungen hier im Forum angesehen und bin dabei auf diese hier gestossen: viewtopic.php?f=35&t=494&start=350#p119214.

Der Solarladeteil mit Akku dieser Schaltung wäre eigentlich genau das, was ich brauche, Tiefladeschutz und Ladschutzspannung inbegriffen. Für den Lasertreiber brauche ich dann konstant etwa 3Volt (bei ca.250 mA), weiters brauche ich konstante 4,8Volt für das Handy, welche direkt an die Akku-Kontakte des Handys gelegt werden (Handyakku entfernt!).
Beide Spannungen könnte man mit jeweils einem TL431A realisieren, so wie die Laderegelung des Akkus, oder? Würde ein 6V Bleiakku und dazu passendes Solarpanel dafür reichen, oder sind 6V eher zu knapp?
Antworten