Momentan experimentiere ich mit LED’s > 30V. Da kein entsprechendes Netzgerät zur Verfügung steht, habe ich der Einfachheit halber 3 Bleiakkus 12V 7AH in Reihe geschaltet. Das funktioniert auch problemlos.
Nun möchte ich aber gleichzeitig mit einem Erhaltungsladegerät (ca. 16V) diese Akkus permanent laden, d.h. im Parallelbetrieb. Mit Einsatz von Dioden müsste das doch gehen, wohl wissend, dass auf jeder Diodenstrecke ca. 0,7V verloren gehen.
Kann mir mal jemand einen Anstoß bezüglich der Schaltung geben. Momentan stehe ich etwas daneben.
Vielen Dank schon mal.
Stromversorgung
Moderator: T.Hoffmann
Mit einem Erhaltungsladegerät geht es nicht. Es ginge nur mit 3 davon. Außer Du verwendest eine zusätzliche Schaltung (z.B. mit Relais) die immer je einen der 3 Akkus mit den beiden Polen des Erhaltungsladegeräts verbindet. Das dann z.B. über eine Zeitschaltuhr steuern. Ich würde da aber eher ein Standard-Netzgerät verwenden, was die rund 40V für die Erhaltungsladung der 3 in Serie geschalteten Akkus bereitstellen kann.Nun möchte ich aber gleichzeitig mit einem Erhaltungsladegerät (ca. 16V) diese Akkus permanent laden, d.h. im Parallelbetrieb.


