KSQ Reihenschaltung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sventyfourfive
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08.12.11, 17:50

Mo, 02.06.14, 23:17

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

ich hätte eine Frage die sicher nicht allzu schwierig zu beantworten ist, auf dessen Antwort ich allerdings nicht selber komme :(

Ich würde gerne zwei der folgenden LEDs in reihe schalten mit der Hoffnung doppelt soviel Lichtausbeute zu haben wie bei einem einzelnen dieser Module: EdiLine IV 3W 350mA

http://www.*********/de/High-Power-LE ... 2_213.html

Aufgrund des Wärmemanagments würde ich gerne von der 10W Version absehen.

Meine Frage: Was für eine Konstantstromquelle brauch ich hierfuer? Und gibt es so eine KSQ welche amerikanische 110V und deutsche 230V unterstützt? Und...darf ich einen An/Aus Schalter vor die KSQ einbauen oder tut der das nicht gut?

Vielen vielen Dank bereits!!! Gute Nacht :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 02.06.14, 23:47

Die Ediline IV benötigt 350mA. Die Vorwärtsspannung eines Array bewegt sich um 9,5V.
Für 2 Arrays in Reihe benötigst Du eine Konstantstromquelle, die einen Strom von 350mA abgeben kann und dessen Ausgangsspannungsbereich kleiner + größer als die Summe der Vorwärtsspannungen ist (2x 9,5V = 19V).

Geeignete Konstantstromquellen hier aus dem Shop:
Lumitronix Konstantstromquelle 350mA
Konstantstromquelle IP67, 350mA

Sehr viele Konstantstromquellen haben einen Weitbereichseingang. Das bedeutet, dass diese mit den unterschiedlichstens Spannungen klar kommen. Zum Beispiel: 90-264V AC. Schau Dir diesbezüglich die Datenblätter der Konstantstromquellen an.

Konstantstromquellen dürfen nur eingangsseitig (die Netz-Seite) geschaltet werden.
sventyfourfive
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08.12.11, 17:50

Di, 03.06.14, 08:25

Top Antwort! Vielen Dank!

Werden die KSQ denn recht heiss? Ich habe vor diese in einen Marmorzylinder zu legen und die Öffnung mit einer Aluplatte zu schliessen in der dann zwei Löcher sind für die Kabel.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 03.06.14, 08:39

Alle Netzgeräte (egal ob Festspannungsnetzgerät oder Konstantstromquelle) geben ihre Betriebswärme über das Gehäuse ab. Eine freie Konvektion muss gewährleistet werden. Das bedeutet: die Umgebungsluft muss dran kommen können.

Wie heiß Konstantstromquellen werden können, wenn keine Luft dran kommt, weiß ich nicht. Das bißchen Luft im Innern eines Marmorzylinder reicht nicht sehr weit. Diese Luft wird von der Betriebswärme angeheizt. Wird das Netzgerät zu heiß, schaltet es sich ab (Überhitzungsschutz).
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 03.06.14, 08:54

Die KSQ 95058 (der zweite Link von Achim) kann mit 115 V und 239 V betrieben werden.
Ich weiß nicht wie gut Marmor Wärme leitet, könnte mir aber vorstellen, dass das ganz gut ist. Hilfreich wäre, wenn die "Kammer" genug Luftraum hat und in der Aluabdeckung Lüftungsschlitze wären.
sventyfourfive
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Do, 08.12.11, 17:50

Di, 03.06.14, 18:11

Super! Allerbesten Dank... Ich probiers einfach aus wie warm das wird und ob sich das Geraet abschaltet :D

Merci!
Antworten