Gartenhütte Beleuchtung

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Likato
Mini-User

Fr, 22.08.14, 11:35

Hi,
ich habe vor meine Gartenhütte auszuleuchten, sodass man sich auch bei Dunkelheit zurechtfindet. Es gibt dort keinen Stromanschluss, sodass die Stromversorgung über einen Bleiakku 12V 20Ah laufen muss.

Die Gartenhütte hat eine Fläche von 12qm. Das Licht sollte hell genug sein, um alles zu sehen, jedoch nicht blenden. Zusätzlich zur Innenbeleuchtung habe ich vor den Außenbereich zu beleuchten. Beide Lichter werden nicht häufig im Einsatz sein und dienen lediglich funktionalen Zwecken.

Wer kann mir LEDs empfehlen die ich direkt an die Auotbatterie anschließen kann und die von der Helligkeit passen?

Danke schonmal im Voraus!
Likato
R.Kränzler
Moderator

Fr, 22.08.14, 12:44

Borax
Star-Admin
Star-Admin

Fr, 22.08.14, 13:45

Halte ich fast für zu stark (oder sagen wir eher unnötig stark).
Das Licht sollte hell genug sein, um alles zu sehen
Dafür reicht vmtl. auch schon ein Viertel der Leiste aus. Aber prinzipiell ist die natürlich schon gut geeignet (sehr effizient). Ohne Regelung ist sie aber bei randvoller Batterie (ca. 13V) schon etwas überlastet und bei fast leerer Batterie (ca. 11.5V) erreicht sie nicht mehr die volle Helligkeit (was aber ggf. gar nicht so schlecht ist, dann hält die Batterie wenn sie schon fast leer ist wenigstens noch eine Zeit lang). Unabhängig von der Batteriespannung wären z.B. Halogenersatz-LEDs mit G4 Sockel: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html Die kann man auch einfach an eine Autobatterie anschließen, weil sie eine interne Stromregelung haben.
Likato
Mini-User

Di, 26.08.14, 12:03

Borax hat geschrieben:Unabhängig von der Batteriespannung wären z.B. Halogenersatz-LEDs mit G4 Sockel: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html Die kann man auch einfach an eine Autobatterie anschließen, weil sie eine interne Stromregelung haben.
Das ist ein super Vorschlag, Danke! Dann bestell ich am besten 2 davon um eine vorne und eine hinten zu positionieren. Gibt es die gleichen LEDs auch mit Gehäuse?...ist vllt einfacher wenn ich sie an der Decke befestigen will

Und hast du vllt noch eine Empfehlung für eine hellere LED zur Beleuchtung des Außenbereiches?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 26.08.14, 17:22

Gibt es die gleichen LEDs auch mit Gehäuse?
Nein. Ist auch nicht ganz so einfach... Die brauchen unbedingt kühle Frischluft! Hermetisch dicht einbauen geht also nicht (oder nur in ein gut gelüftetes hinreichend großes Aluminium-Gehäuse. Mit Gehäuse (was gleichzeitig auch Kühlkörper ist) gibt es die GU5.3 (MR16) Typen. Sind allerdings nicht ganz so effizient. Die hier hat immerhin noch 67lm/W: http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html
Antworten