Widerstand berechnen, Energiequelle höher als Verbraucher

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
danu88
User
User

Fr, 05.09.14, 09:54

Guten Tag Zusammen,

ich habe im Moment folgendes Problem:

insgesammt habe ich 24 Superflux LEDs in weiss (3,25V / 20mA) jeweils in 3er Reihen geschaltet, welche dann wiederrum Parallel an eine Batterie angebunden sind.

3 LEDs in Reihe müssten dann ja 9,75V / 20mA bedeuten.

Jetzt habe ich aber eine Energiequelle (8x AA) welche mir 12V liefert.

Wie berechne ich nun den gebrauchten Widerstand, um meine Parallel geschalteten 3er Reihen die 9,75V wollen mit 12V zu betreiben (am besten auch noch so, das sie dann ewig halten) ohne das mir die Leds verbrennen?

Für eine Erklärung mit Rechnung wäre ich sehr Dankbar :)

Ansatz 1 (ein Widerstand für alles, weniger Lötarbeit):
Bild

Ansatz 2 (jede Reihe einen Widerstand):
Bild

Wie macht man es am besten?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 05.09.14, 11:32

am besten auch noch so, das sie dann ewig halten
Die Vorwärtsspannung der Led ist meistens geringer.
Woher hast Du die 3,25V @ 20mA?
Wie berechne ich nun den gebrauchten Widerstand, um meine Parallel geschalteten 3er Reihen die 9,75V wollen mit 12V zu betreiben
Jeder Strang bekommt seinen eigenen Widerstand (siehe Unbenannt2.jpg)
Statt einem gebrauchten Widerstand solltest Du einen neuen Widerstand (noch nicht gebraucht) verwenden. Die Dinger kosten nur 1 Cent.

Berechnung des Vorwiderstandes:

Betriebsspannung - Summe der Led-Vorwärtsspannungen
------------------------ geteilt durch ---------------------------- = Vorwiderstand [in Ohm] **
Led-Strom [in Ampere] *

* In einer Reihenschaltung fließt durch alle Bauelemente der gleiche Strom
20mA = 0,02A (nicht mit der Anzahl Leds multiplizieren)

** falls ein krummer Wert heraus kommt, auf den nächst höheren, aber erhältlichen Wert vergrößern.
danu88
User
User

Sa, 06.09.14, 23:45

Hallo Achim H,

besten Dank für die rasche und ausführliche / aufschlussreiche Antwort.
Die LEDs habe ich vor gut 2 Jahren bei eBay gekauft - dummerweise habe ich mir damals nicht die technischen Daten notiert, bevor ich die LEDs eingelagert habe (die LEDs / das Projekt lagen ungewollt lange auf Eis).
Es handelt sich um 5mm Superflux LEDs in der Farbe kalkweiß. Ich habe neulich einfach nach genau diesen LEDs bei eBay gesucht und habe viele solcher LEDs gefunden, so gut wie alle liegen im Bereich 3 - 3,25V bei 20mA.

Es ist jetzt natürlich gewagt einfach davon auszugehen das die Werte für meine LEDs passen, aber ich vermute, das meine LEDs auch diese Daten haben (waren jetzt keine besonderen LEDs, einfach die günstigsten).
Wenn ich ein 9V 300mA Netzteil an die 24 LEDs anschließe (ohne Widerstand / Widerstände) leuchten sie perfekt (wie beschrieben, es sind 3er Reihen, parallel geschaltet).

Zurück zum Thema:

OK - dann werde ich vor jede 3er Reihe einen Widerstand hängen, macht dann bei 24 LEDs, 8 3er Reihen, also 8 Widerstände.

Ja, ich werde auf jeden Fall ausschließlich neue Widerstände verwenden.

Dann müsste es ja heißen:

12V (Betriebsspannung) - 9,75V (Maximale LED-Vorwärtsspannung einer 3er Reihe [3,25V + 3,25V + 3,25V])
--------------------------------------------geteilt durch -------------------------------------------------------------------- = 112,5Ω (würde dann 120Ω Widerstände kaufen)
0,02A (LED-Strom)

Richtig?

Wie viel Leistung sollte ein solcher Widerstand aufnehmen können? Oder besser, wie berechnet man das?

Hast mir aber schon sehr sehr gut geholfen :)

Poste später auch das fertige Projekt hier rein!

Beste Grüße,

danu88
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 07.09.14, 01:34

Richtig?

Richtig.
Wie viel Leistung sollte ein solcher Widerstand aufnehmen können? Oder besser, wie berechnet man das?

Spannung, die vernichtet werden muss x Strom, der fließt.

12V - 9,75V = 2,25V
2,25V x 0,02A = 0,045W --> nächst höhere Leistungsklasse = 0,25W (oder höher)
Antworten