Flächenleuchte für Foto Digitalaufnahmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
aperture
Mini-User

Di, 31.10.06, 09:41

Hallo Leute,
suche jemanden der mir erklären kann ,ob und wie man
LED Flächenleuchten konstruieren kann,um damit Fotoaufnahmen
machen zu können.
Die Helligkeit sollte einer 500 Watt Kunstlichtquelle nahe
kommen.
Ist das physikalisch überhaupt möglich?
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Di, 31.10.06, 09:44

möglich ist es schon, aber billig nicht.
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 31.10.06, 11:27

Auf jedenfalls solltest du Luxeon K2 nehmen.
Die bringen das meiste Licht.

So direkt weiß, ich jetzt nicht was du genau meinst, wie es aussieht, form....

kannst du ein paar Bilder hier reinstellen!! :?:
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 31.10.06, 12:59

Wie ich anderer Stelle in diesem Forum schon mal geschrieben habe, ist, zumindest für Portrait-Aufnahmen, die Beleuchtung mit weißen LEDs völlig ungeeignet. Das geht höchstens für Krankenhausakten, wenn der Patient wirklich krank aussehen soll. :cry:
Und zwar weil die Farbwiedergabe immernoch wirklich schlecht ist. Seht euch mal das Emissionsspektrum von so einer weißen LED an und vergleicht es mit einem Temperaturstrahler (Glühlampe, Sonne, Tageslichtlampe). Was sehen wir? Genau, es gibt sehr viel Blau in einem schmalen Bereich und dann noch einen breiten Hügel um Gelb rum. Unsere Augen machen aus der Mischung weiß, aber die Farbwiedergabe im roten und grünen Bereich ist wirklich schlecht. Für die Fotografie von Menschen nicht gerade empfehlenswert.
Was man vieleicht machen könnte, wäre eine RGB-Beleuchtung, also mit getrennten roten, grünen und blauen LEDs. Dabei ist dann aber eine Diffusorfolie zwingend notwendig, weil sich einerseits die Abstrahlcharakteristiken oft unterscheiden, andererseits bekäme man ohne auch farbige Schattenränder. Mit dem Weißabgleich muss man bei einer solchen RGB-Beleuchtung dann etwas spielen, aber sie wäre auch besser auf den Fotoapparat angepasst, weil, zumindest bei den meisten, auch rote, grüne und blaue Farbfilter vor den Pixeln sind.

Zur Leistung: LEDs sind in etwa so effizient wie eine Halogenlampe (vieleicht etwas besser). D.h., du bräuchtest 100 5W-LEDs. Kurzer Blick in den Webshop: 'ne Luxeon V bekommst du bei der Menge 'schon' für 14,45€, bei 100 Stück also 1445,-€. Das geht sicherlich, aber ein Halogenscheinwerfer ist zur Zeit noch billiger. (Davon mal abgesehen dürfte die Kühlung interessant werden :wink:)

My two cents...

P.S.: braucht man eigentlich so viel Licht?
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Di, 31.10.06, 13:48

Also ich denke, dass man 5 Watt Luxeons nicht mit einer 5Watt Glühbirne vergleichen kann.
5 Watt bedeutet ja nur der Stromverbrauch und nicht die Lichtstärke.
5 Watt Luxeons sind viel heller als 5Watt Glühbirnen.

Dennoch denke ich braucht man keine 500 Watt-Beleuchtung, was die an Strom frisst.

@Mirfaelltkeinerein: Hast du schon mal probiert vor den weißen Leds eine Diffusionsfolie(zum testen, kannst auch Butterbrotpapier nehmen) zu halten.
:arrow: Ich denke, dann ist der weiß Kontrast nicht so stark, wenn wirklich kann man ja auch ein paar warmweiße Leds dazu mischen.
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Di, 31.10.06, 14:11

Hmm, ja, hast mittlerweile recht. Eine gute Halogenlampe hat ca. 25 Lumen/Watt, diese Luxeon K2 etwa 30 Lumen/Watt (120 Lumen, 4V, 1A). Die sind also mittlerweile etwas besser. An eine Leuchtstoffröhre kommen die aber noch lange nicht ran (ca. 90 Lumen/Watt).

Also neue Rechnung: Halogenlampe mit 500W: 12500 Lumen. Ersetzen mit 120 Lumen-LEDs => 104 LEDs. :shock: Wooops? Warum jetzt mehr? Ach so, die 5W-LEDs Luxeon V haben ja auch nur 120 Lumen, also nur 24 Lumen/Watt. Also insgesamt bräuchte man bei den 5W-LEDs für die gleiche Lichtmenge 520W elektrischer Leistung :? , bei den K2-Emittern 'nur' 416W. Damit dürfte auch die ach so oft beschworene Effizienz weißer LEDs erstmal noch in der Zukunft liegen. :(
Wenn man aber hingeht und monochrome LEDs verwendet, sieht das schon ganz anders aus...

Das Spektrum hat mit der Abstrahlcharakteristik nichts zu tun. Ob ich einen Spot habe oder was schön diffuses, ist egal. Natürlich könnte man jetzt versuchen, das Spektrum mit ein paar roten und grünen LEDs aufzupeppen, aber damit dann wieder eine ordentliche Farbmischung hinzubekommen ist sicherlich zumindest schwierig.
Aber mit einer Diffusionsfolie bekommt man natürlich harte und bunte Schattenkanten weg...

Ach so und was das 'viel heller' angeht. Mit einem ordentlichen Reflektor bekommt man auch mit einer Halogenlampe ganz ordentliche Intensitäten hin. Außerdem erscheint ein kaltes Weiß mit hohem Blauanteil uns Menschen heller als gelblicheres Glühlicht.

P.S.: Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht, ich finde LEDs super, sie haben eine ganze Menge Vorteile und ich bastle auch sehr gerne damit herum. Aber gewisse Einschränkungen bzw. Nachteile gibt es halt immernoch. Aber die Entwicklung geht ja weiter...
Doc_McCoy
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 01.11.06, 11:35

Ja wie, du gesagt hast, Leds sind im Moment noch nicht soweit entwickelt, dass sie jede andere Lichtquelle in der Helligkeit schlagen könnte.

Aber trotzdem: Braucht man wirklich 500Watt??
Für was sollte den der Anwendungszweck sein.
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 01.11.06, 20:54

Ich denke, dass eine 5 Watt LED nicht nur ETWAS heller, sondern um EINIGES heller (ein Vielfaches) als eine 5 Watt Glühbirne ist. Das wird wohl mit dem Wirkungsgrad zusammenhängen. Ich weiß den Wirkungsgrad von Glühbirne bzw LED nicht, aber LEDs machen deutlich weniger Wärme bei gleichem Licht, als Glühbirnen, also wird mehr Strom in Licht umgesetzt oder wohin sollte der Strom sonst gehen? Ich denke jedenfalls nciht, dass man 500 Watt in FOrm von LEDs benötigt. Maximal 100 Luxeon K2 werden da wohl vollkommen ausreichen.
Zum Anschluss würden sich Konstantstromquellen mit einem Ampere Ausgangsleistung anbieten. Bei 12 Volt könnte man dann ca 3 Luxeon K2 anschließen, also bräuchte man etwa 30 Konstanstromquellen zu je etwa 5 Euro (=150 Euro). Jede 120 Lumen Luxeon K2 kostet 5 Euro, also in diesem Fall 500 Euro :shock: Dazu noch Verbrauchsmaterial, Gehäuse, Kühlung usw... und schon ist man bei einer stolzen Summe von rund 750 Euro... Fazit: vergiss es :wink: Nimm lieber Leuchtstoffröhren oder Halogenstrahler.

Ich denke aber, dass 30 Luxeon K2 ausreichen würden... also NUR ca 200-300 Euro.
Pehu
Mega-User
Mega-User
Mi, 01.11.06, 21:06

Wenn du soviel Licht benötigst, da kann ich dir nur Lampen mit Lichtbogen-Technik empfehlen.
Wie HQI, HCI oder von Philips CDM. (schafft 70-100 Lumen/Watt!)
Eine 150 Watt HQI/HIC/CDM ist heller als 500 Watt Halogen.
Leds sind in diesem hohen Bereich nicht effizient genug.
Die effizienteste weiße Led schafft lediglich <50 Lumen/Watt.

Wichtig ist, dass du einen Brenner mit Tageslicht-Farbspektrum erwischt.
Nachteil ist, dass die Lampe ein paar Minuten zum erwärmen braucht bis sie ihre volle Helligkeit erreicht.

Z.B. hier ein Komplettset 150Watt Brenner mit Vorschalgerät:
http://cgi.ebay.de/HQI-Einbaustrahler-2 ... dZViewItem
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 27.11.06, 11:39

Hmm, ich muss meine Aussagen etwas relativieren, die Entwicklung ist schon weitergegangen. Die Firma Cree hat eine LED mit angeblich 70 Lumen/Watt vorgestellt mit einer Lichtausbeute von maximal 160 Lumen (nur die sehr guten LEDs, kein typischer Wert). Allerdings schwankt die Farbtemperatur zwischen 5000 K und 10000 K, für eine Fotographieanwendung sicherlich nicht ideal.
Als Exklusiv-Distributor ist Vossloh-Schwabe angegeben, vieleicht ändert sich das ja mal... *hoff*
Antworten