Konstantstromquelle

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

So, 05.10.14, 09:09

Guten Morgen,die KSQ möchte ich in meiner MoBa einsetzen.Sie schreiben, dass je nach Eingangsspannung (7...35V) eine unterschiedliche Anzahl (1...9 St.) angeschlossen werden können. Im AC-Bereich darf ich aber nur bis max. 26V anschließen! Heißt das, dass ich max 6 LEDs anschließen darf?Die nächste Frage wäre, ist eine Micro-Konstantstromquelle mit 30mA sinnvoller wegen Reserve usw? Die Stromaufnahme von LEDs beträgt etwa 20mA.Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus und verbleibemit den besten GrüßenManfred Merkel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Manfred M. bezieht sich auf Micro-Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 05.10.14, 11:27

Heißt das, dass ich max 6 LEDs anschließen darf?
Die Konstantstromquelle ist für Gleich- und Wechselstrom geeignet.
Gleichstrom = DC
Wechselstrom = AC

Auf der Konstantstromquelle befindet sich ein Gleichrichter, der aus einem Wechselstrom einen Gleichstrom macht.
Dabei wird die Spannung um den Faktor [Wurzel aus 2] vergrößert. Spannungsabfall über 2 Dioden im Gleichrichter: 2x ca. 0,7V

26V AC x SQRT[2] - 2x ca. 0,7V =
26V AC x 1,414 - ca. 1,4V = ca. 35,364V DC

Wird ene Gleichspannung angeklemmt, durchläuft auch sie den Gleichrichter. Da diese aber bereits eine Gleichspannung ist, wird die Spannung nicht um den Faktor [Wurzel aus 2] vergrößert.

26V AC entsprechen ca. 35V DC.

Es dürfen bei 26V AC folglich ebenfalls bis max. 9 Leds angeschlossen werden.
Die nächste Frage wäre, ist eine Micro-Konstantstromquelle mit 30mA sinnvoller wegen Reserve usw?
Nein.
Eine Reserve darf nur bei spannungsabhängigen (nicht stromabhängigen) Produkten eingeplant werden.

Leds sind stromabhängige Produkte.
Eine Led sollte stets den Strom erhalten, für den sie auch ausgelegt ist. Eine Reserve ist nicht erforderlich, im Gegenteil sogar kontra-produktiv.
Wird eine Led mit 30mA bestromt, obwohl sie nur für 20mA ausgelegt ist, wird die Led überbestromt und fällt schneller aus.

Ein spannungsabhängiges Produkt wäre (nur als Beispiel) eine Led-Leiste, wo die strom-einstellenden Komponenten (Widerstände oder Konstantstromquellen) bereits montiert sind. Solche Produkte sind für eine Spannung (zum Beispiel) 12V oder 24V ausgelegt. Eine Reserve bewirkt nicht, dass die montierten Leds nun mehr Strom erhalten.
Many
Mini-User

Mo, 06.10.14, 09:16

Hallo Achim H,

ich möchte mich hiermit doch auch direkt für die technisch-elektronische Aufklärung bedanken. :D

Habe vorhin Herrn Mader geschrieben, dass man nicht alles wissen kann und wir alle somit das Glück haben, auf Menschen, z. Bsp. über Foren, zugreifen zu können.

Nochmals möchte ich mich herzlich für die Hilfe bedanken.

Viele Grüße

Many
Antworten