Helligkeit verschiedene Farben angleichen ?! Wie ??

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mapi-modellbau
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.10.14, 20:07

Mo, 13.10.14, 20:18

Servus,

ich beschäftige mich gerade damit Leds 0603 er Baugröße mit rot, gelb, und grün in eine Reihenschaltung unterzubringen.
Diese werden an 12 V betrieben. Ich habe in der Reihenschaltung 4 LEDs und einen 270 Ohm Wiederstand. Diese sollen aber alle optisch
gleich hell Leuchten. Dies habe ich versucht über die mcd der jeweiligen Led anzugleichen.
Gelb mit 6 mcd
rot mit 14 mcd
grün mit 12mcd

alle mit transparentem Gehäuse

Mein Problem besteht nun darin das, von der Leuchtkraft her besprochen:
grün perfekt helligkeit
gelb glimmt grade so
rot viel zu hell.

Wie kann ich die Relation der verschiedenen mcd Werte ermitteln damit ich ein gleichmäßiges ergebniss erhalte?
Derzeit verwende ich für meine Tests LED von Lite-One
Ich würde mich auch über infos für Anbieter oder Hersteller freuen.

MFG Marcel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.10.14, 08:01

Hallo Marcel,
welcome on board!
Diese sollen aber alle optisch gleich hell Leuchten.
Das ist eher subjektiv. Die mcd Skala beinhaltet zwar eine menschliche Wahrnehmungskurve, aber die passt nicht unbedingt für jeden und außerdem spielen da auch andere Faktoren (z.B: Abstrahlwinkel, Halbwertbreite der Peak-Wellenlänge...) eine Rolle. Zunächst würde ich möglichst gute LEDs (möglichst viel mcd) verwenden, und dann die 'optisch schwächste' mit maximalem Strom betreiben. Die anderen Farben dann 'bremsen' (mit geringerem Strom betreiben - also höherer Widerstand) bis das Verhältnis passt.
Ich habe in der Reihenschaltung 4 LEDs und einen 270 Ohm Wiederstand
4 gleiche LEDs in einer Farbe oder verschiedenfarbige in einer Reihe?
Gute LEDs bekommst Du hier im Shop: http://www.leds.de/Suche/Rohm%200603
mapi-modellbau
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 13.10.14, 20:07

Di, 14.10.14, 20:11

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

möglichst viele mcd ist schon ein Problem.
Ich bin aus dem Bereich Modellau. Diese Strips welche ich mir fertigen möchte sind zur Beleuchtung eines Riesenrades gedacht.
Wenn ich da mit höheren mcd Werten anfange wird das Riesenrad eher ein " Flulichtstrahler" ;-) Auf den Modell sollen ca. 3500 Leds zum einsatz kommen...

Die Reihenschaltung sollte aus verschiedenen Farben in einem 4er Block bestehen. Das macht das Anpassen mittels Wiederstand unmöglich, da sich dies ja auf alle auswirkt.
Oder liege ich da falsch?!
Wenn ich in einem 4er Block immer nur eine Farbe bestücke wird dies mit dem Wiederstand zu realisieren sein.

MFG Marcel
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 14.10.14, 21:00

möglichst viele mcd ist schon ein Problem.
Nein. Die lassen sich ja jederzeit reduzieren (und dabei Strom sparen). Nur erhöhen kann man sie nicht. Die 'Gesamtlichtstärke' regelt der gemeinsame Vorwiderstand für die 4 LEDs in einem Strang.
Die Reihenschaltung sollte aus verschiedenen Farben in einem 4er Block bestehen.
Ok. Du hast aber von 3 Farben geschrieben:
Gelb mit 6 mcd
rot mit 14 mcd
grün mit 12mcd
Soll sich da jeder 4-LED Strang aus einer x-beliebigen Kombination dieser Farben zusammensetzen lassen, oder sind es immer 4 'eindeutige' Farben pro Strang, oder wenigstens ein paar eindeutige Kombinationen?
Weil sonst wird es recht aufwändig, für jede beliebige Kombination die nötigen Widerstände zu bestimmen, damit alle gleich hell leuchten (es sind - falls es bei den drei Farben bleibt - so ca. 20 verschiedene Kombinationsmöglichkeiten...).
Das macht das Anpassen mittels Wiederstand unmöglich
Nein. Die 'dunkelste' LED im Strang bestimmt die Gesamtlichtstärke. Bei den 'zu hellen' LEDs wird ein Widerstand parallel geschaltet, der die Lichtstärke dieser zu hellen LED so weit reduziert, bis sie eben genauso hell (oder dunkel) wie die schwächste in der Kette ist.
Antworten