Hallo,
möchte bei meiner Schien mit 12v-Spots im Wohnzimmer (4 MR16) statt des elektr. Tafos einen LED-Trafo einbauen. Macht ja Sinn, nach allem was ich weiß. Kann derzeit auch nur 3 statt 4 LED-Lampen betrieben, weil sonst die Mindestlast nicht reicht.
Nun finde ich aber keinen passenden Trafo, der in den "Käfig" genau passt, wo jetzt der elektr. Trafo (T150) angeschraubt ist. Der Trafo ist 144mm lang, 43 mm breit und hat vorne und hinten eine Ausnehmung zum Anschrauben.
Gibt es keine Norm, was die Trafogöße angeht? Ich finde zwar jede Menge LED-Trafos, die kann ich aber alle nicht anschrauben weil sie zu groß oder zu klein sind.
LED-Trafo Bauform
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Möglicherweise meintest Du die Maximalleistung.
Wenn ein anderes Netzgerät etwas kürzer ist, dann müssen neue Löcher gebohrt werden (solange diese nicht im Sichtbereich sind, stört es doch keinen.). Alternativ kann man sich ein paar Bleche herstellen (biegen, bohren) und das Netzgerät mit diesen Verlängerungen befestigen. Oder man nimmt doppelseitiges Klebeband. Oder man stopft es, ohne es zu befestigen, ins Gehäuse. Oder ... Lass Dir was einfallen.
Diese Aussage ist unlogisch. Wenn die Mindestlast für 3 Lampen reicht, dann reicht sie auch für 4 Lampen.Kann derzeit auch nur 3 statt 4 LED-Lampen betrieben, weil sonst die Mindestlast nicht reicht.
Möglicherweise meintest Du die Maximalleistung.
Ein Netzgerät, welches genau die Maße wie sein Vorgänger hat, wird man nur schwer oder gar nicht finden.Nun finde ich aber keinen passenden Trafo, der in den "Käfig" genau passt, wo jetzt der elektr. Trafo (T150) angeschraubt ist. Der Trafo ist 144mm lang, 43 mm breit und hat vorne und hinten eine Ausnehmung zum Anschrauben.
Wenn ein anderes Netzgerät etwas kürzer ist, dann müssen neue Löcher gebohrt werden (solange diese nicht im Sichtbereich sind, stört es doch keinen.). Alternativ kann man sich ein paar Bleche herstellen (biegen, bohren) und das Netzgerät mit diesen Verlängerungen befestigen. Oder man nimmt doppelseitiges Klebeband. Oder man stopft es, ohne es zu befestigen, ins Gehäuse. Oder ... Lass Dir was einfallen.
Solange Du kein anderes findest, nützt Dir die Info herzlich wenig. Möglicherweise hat das alte Netzgerät etwas untypische Maße.Gibt es keine Norm, was die Trafogöße angeht? Ich finde zwar jede Menge LED-Trafos, die kann ich aber alle nicht anschrauben weil sie zu groß oder zu klein sind.
Gm, danke für die rasche Rückmeldung!
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, weil ich beim Schreiben noch voll verärgert war über meine naive Idee: "schnell mal Trafo wechseln".
Geht dann doch nicht so einfach!
Der eingebaute elektr. Trafo braucht eine Grundlast, damit die Lampen überhaupt brennen. Deshhalb habe ich jetzt 3 LED-MR16 ( 3 x 5 Watt) + 1 Halogen-MR16 (1 x 25 Watt) drin. Bei 4 LED-Leuchtmittel geht kein Licht. Ich wollte das eben sauber mit einem LED-Trafo bereinigen.
Wenn der Trafo irgendwo in der Zwischendecke liegt, ist das alles kein Problem. Aber hier ist er eben rein geschraubt in einen "Blechkäfig". Danke, für die Tipps mit der Bastellösung. Ich dachte, da gibts mehr genormte Größen, da sehr viele LED-Trafos die Schraubaussparungen haben. Aber das ist dann halt nur zum Befestigen irgendwie, aber nicht auf bestimmte Schraubanordnungen ausgelegt.
Ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt, weil ich beim Schreiben noch voll verärgert war über meine naive Idee: "schnell mal Trafo wechseln".
Der eingebaute elektr. Trafo braucht eine Grundlast, damit die Lampen überhaupt brennen. Deshhalb habe ich jetzt 3 LED-MR16 ( 3 x 5 Watt) + 1 Halogen-MR16 (1 x 25 Watt) drin. Bei 4 LED-Leuchtmittel geht kein Licht. Ich wollte das eben sauber mit einem LED-Trafo bereinigen.
Wenn der Trafo irgendwo in der Zwischendecke liegt, ist das alles kein Problem. Aber hier ist er eben rein geschraubt in einen "Blechkäfig". Danke, für die Tipps mit der Bastellösung. Ich dachte, da gibts mehr genormte Größen, da sehr viele LED-Trafos die Schraubaussparungen haben. Aber das ist dann halt nur zum Befestigen irgendwie, aber nicht auf bestimmte Schraubanordnungen ausgelegt.
- Achim H
- Star-Admin

Den neuen Trafo bitte nicht zu klein aussuchen. Schau Dir das Datenblatt der Led-Leuchtmittel an, insbesondere den PF (Power Factor).
Leistung aller Leuchtmittel addieren und durch den PF teilen = minimal erforderliche Leistung des Netzgerätes.
Nur als Beispiel:
4 Leuchtmittel a 5W
PF = 0,65
4x 5W = 20W
20W / 0,65 = 30,76 --> aufgerundet 31 Watt (Minimum).
Mehr Leistung darf das Netzgerät immer haben (zum Beispiel: 60 Watt).
Das Netzgerät liefert nur soviel Leistung wie auch benötigt wird.
Leistung aller Leuchtmittel addieren und durch den PF teilen = minimal erforderliche Leistung des Netzgerätes.
Nur als Beispiel:
4 Leuchtmittel a 5W
PF = 0,65
4x 5W = 20W
20W / 0,65 = 30,76 --> aufgerundet 31 Watt (Minimum).
Mehr Leistung darf das Netzgerät immer haben (zum Beispiel: 60 Watt).
Das Netzgerät liefert nur soviel Leistung wie auch benötigt wird.