Hallo, habe mir im Baumarkt ein led stripe gekauft (5m) und in einem delta Profil an der decke montiert. Da ich Kabel nicht mag die rumhängen habe ich Strom und ir empfangerkabel vom controler entfernt, durch die Decke ein Loch in den Dachboden gebohrt und die Kabel alle 1zu1 verlängert. Controler und Netzteil liegen jetzt am Dachboden. Led stripe leuchtet lässt sich aber nicht ausschalten. Dachte beim löten ging der controler kaputt und habe ein neues Set gekauft. Selbes Problem. Nach einigen vergeblichen versuchen ließ sich der stripe ausschalten. Einschalten war kein Problem, ging auf Anhieb. Nur ausschalten klappte erst nach 20 versuchen. Einschalten dann wieder kein Problem. Led leuchtete dann 2 Stunden, dann ging mit ausschalten gar nichts mehr. Das 3 polige Kabel vom in Empfänger ist jetzt ca 4 Meter lang. Kann es sein das das Kabel einfach zu lang ist? Batterien sind voll.
Danke
fernbedienung schaltet nicht aus
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Möglich wäre das.Kann es sein das das Kabel einfach zu lang ist?
Probiere doch einfach mal, ob es mit einem kürzeren Kabel funktioniert (den Controller übergangsweise auf den Fußboden des Dachboden legen).
Falls es ordungsgemäß funktioniert, brauchst Du für das 4m Kabel einen Signal-Verstärker (Strecke vom IR-Empfänger (Diode oder Transistor) bis zum Controller). Diese Elektronik benötigt ebenfalls Spannung (ein Netzgerät), ein Gehäuse ... .
Vorteilhaft wäre es, wenn das Kabel kürzer wäre und nur ein neuer Standort für den Controller gesucht wird. Auf die Elektronik kann dann verzichtet werden.
Falls mit dem neuen Standort und kürzerem Kabel keine Besserung eintritt, liegt das Problem an etwas anderem.
Mögliche Ursache: der IR-Empfänger darf nicht verdeckt angebracht sein.
Willkommen im Forum.