LED Lichterkette zerschnitten

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marcho64
Mini-User

Mo, 17.11.14, 22:31

Hallo liebe Forumgemeinschaft.

ich habe vor, eine Deko aus beleuchteten Zuckerstangen zu basteln. Also Zuckerstangen aus den Staaten geordert und los. Da die Teile eine 110V Stromversorgung haben und 120W die Stunde fressen, habe ich eine 120er Lichterkette (24V 10,5Watt) gekauft und diese in zwanzig kleine Teile (zu je 6 LED) zerschnitten. Und da war das Problem. :shock: Nachdem ich die Lichterkette zerschnitten hatte, bemerkte ich das an einigen LED je eine Leitungen pro Kontakt angeschlossen sind und an anderen je zwei Leitungen Pro Kontakt. Nun war ich der Meinung das die Anschlussschaltung gleichmässig verteilt ist (also immer 3 oder vier so und dann drei oder vier LED mit den anderen Anschlüssen). Aber weit gefehlt Mal sind drei oder vier oder fünf LED mit je einer Leitung belegt, dann kommt wieder eine Doppelbelegung je Kontakt usw. als eher völlig durcheinander. Kann mir jemand erklären wie ich nun herausbekomme, welche LED an welche Leitung gehört? :idea: Mir ist klar das die Schaltung so gelötet wurde, das die Watt des Trafo ideal passt. Aber ich hätte gern die Lichterkette verarbeitet und nicht entsorgt. Freue mich auf eure Antworten. Natürlich auch über den Spott. Aber damit kann ich leben. :wink:
Volker K.
Site Admin
Site Admin

Di, 18.11.14, 14:41

Hallo,

kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder posten?
Antworten