Lichtvoute mit inzgesamt 30 m RGB LED-Streifen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hoschijones
Mini-User

Mi, 29.10.14, 15:39

Hallo zusammen.

Ich möchte mein Wohnzimmer mit RGB LED-Streifen indirekt beleuchten.
Hierzu habe ich an 2 Wänden jeweils 2 Streifen mit 4,25 m und an den beiden anderen Wänden auch je 2 Streifen mit 3,25 m vorgesehen.

Die Leistung eträgt 14,4 W/m also 1,2 A/m oder auch 0,4 A/m pro Farbe.

Somit habe ich bei den 4,25 m 61,2 W also insgesamt 244,8 W und an den 3,25 m 46,8 W also insgesamt 187,2 W.
Das bedeutet doch, dass ich einen Trafo von min. 432 W benötige oder?

Der RGB-Controler ist aber nur bis 72 W ausgelegt, deswegen habe ich überlegt, das Ganze mit einem RGB-Verstärker zu koppeln, den ich direkt vom Trafo aus speisen möchte (der Trafo sitzt an der Verteilerdose, um ihn via Lichtschalter an/aus machen zu können).

Wie muss im Endeffekt die Schaltung aussehen?

Ich habe ja 2 Stränge von je 2 parallel verbundenen LED-Streifen - einmal 2fach 4,25 m dann den Verstärker dazwischen und dann 2fach 3,25 m.
O.Mueller
Moderator
Mo, 01.12.14, 09:05

Hallo hoschijones,

sicherlich ist das Ganze längst installiert. Trotzdem hier ein Beispiel.
Dateianhänge
RGB_Controller_Anschluss.jpg
hoschijones
Mini-User

Mo, 01.12.14, 15:44

Danke für die Antwort.

Nein, es ist noch nicht installiert, da ich nicht genau weiß, ob die Auslegung des Trafos passt.

Ich dachte mir, dass ich vom RGB-Controler parallel je 1 Stränge von 4,25 und 3,25 m hänge und dazwischen den Verstärker.

Aus schalttechnischen Gründen (ich möchte den Trafo mit dem Lichtschalter an/aus machen) wollte ich alles über einen Trafo (450 W bei 12 V) laufen lassen.

Geht das so oder läuft das bei LED's anders?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 01.12.14, 17:44

Prinzipiell alles richtig. Dann brauchst Du aber bei 30m schon recht dicke Leitungen (mind. 2.5mm²) zwischen Trafo und Verstärker. Ich würde ein 24V System empfehlen. Ist (bei qualitativ guten Komponenten) auch nicht viel teurer als 12V. Braucht aber nur halb so viel Strom (=> weniger Verstärker und weniger dicke Leitungen nötig).
hoschijones
Mini-User

Mi, 03.12.14, 12:36

2,5²? Okay. Dann wird es wohl leichter sein, da eine Steckdose direkt zum Verstärker zu legen, da sind 3x1,5² ausreichend.

Das 24 V geht in diesem Fall nicht mehr - ich habe die 30 m,12 V LED-Stripes bereits seit meinem USA-Urlaub und auch die Verstärker sind schon da.

Verstärken die Verstärker nur in eine Richtung oder sollte ich von jedem LED-Strang-Anfang noch eine Leitung zum LED-Strang-Ende legen, um die Helligkeit durchgehend gleich zu haben?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 03.12.14, 13:57

oder sollte ich von jedem LED-Strang-Anfang noch eine Leitung zum LED-Strang-Ende legen, um die Helligkeit durchgehend gleich zu haben?
Ja. Solltest Du. Ggf. ist auch eine Steuerleitung nötig, die nur das RGB Signal an die Verstärker weiter gibt (und alle Verstärker beziehen ihr Signal dann von dieser Steuerleitung). Jeder Verstärker erzeugt eine kleine Verzögerung. Wenn Du jetzt das Signal für den nächsten Verstärker von dem LED-Stripe abnimmst, der schon an einem Verstärker hängt, kumulieren sich diese Verzögerungen auf und die Farben passen nicht mehr sauber.
Dann wird es wohl leichter sein, da eine Steckdose direkt zum Verstärker zu legen, da sind 3x1,5² ausreichend.
Dann braucht aber jeder Verstärker ein eigenes Netzteil.
Das 24 V geht in diesem Fall nicht mehr
Pech gehabt...
Antworten