ich hab 1-2 Fragen* zur generellen Nutzung von RGB-Stripes:
Meine auf warmweisse LEDS umgebaute Deckenlampe (s. Tread v. 27.11.14) ist noch suboptimal
Da ich eh nochmal nachbessern muß/will, möchte ich gleichzeitig einen zusätzlichen Schwachpunkt korrigieren:
Obwohl die LEDs "warmweiss" sind, ist mir das Licht der fertigen Lampe zu kalt - bedingt vermutlich auch durch die leicht grünliche Glasscheibe.
Meine Idee:
Zusätzlich zu dem vorhandenen Streifen direkt daneben parallel einen RGB-Streifen zu ziehen, mit dem ich dann die Lichtfarbe anpassen kann.
Meine Fragen:
1) Spricht etwas (elektrisch) dagegen, hinter ein einziges 24V-Netzteil einfach parallel zwei Stripes mit je einer eigenen, passenden (Fern-)Steuerung anzuschließen (solange die NT-Leistung reicht)? Stört sich das was gegenseitig?
1a) Nebenfrage aus reinem Interesse, wenn auch für diese Lampe nicht aktuell: was passiert, wenn ich z.B. LEDs mit insgesamt 80W Max-Leistung hinter ein 60W Netzteil hänge? Raucht das NT ab oder bleiben die LEDs einfach nur etwas dunkler? Wenn dunkler, dann alle gleich oder umso dunkler, je weiter weg vom Stromanschluß? Und was ist, wenn die LED dauerhaft PWM-gedimmt auf 50% betrieben werden?
2) Ist es ein Problem, wenn die beiden angeschlossenen Streifen auf stark unterschiedliche Leistungen eingestellt sind?
3) Hab ich die Beschreibungen der verschiedenen 08/15-RGB Stripes mit "44-Tasten-Fernbedienung" richtig verstanden, dass ich mit solchen FB individuell die Mischung der drei Farben einstellen kann, während mit den "kleineren" Fernbedienungen nur eine Anzahl vorgegebener Farbmischungen gehen?
4) Kriegt man mit einem RGB-Stripe sowas ähnliches wie "supersuperwarmes Weiß" hin, was zusammen mit dem vorhandenen "abgekühlten"
Ja, ja, ich weiß - Nix genaues kann mir niemand versprechen, gerade zu Frage 4, es kommt auf einen Versuch an - u.a. auch ob sich die beiden nebeneinanderliegenden Stripes überhaupt halbwegs gescheit überlagern oder sich einfach zwei unterschiedlich farbige Lichtstreifen ergeben. Aber Eure Meinungen bitte....
Gruß Jens
*) OK - es sind 4 (4,5) Fragen geworden