LED Leiste für Plexiglasschild

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wall-E
Mini-User

Sa, 18.04.15, 11:37

Hallo erstmal,

folgendes, es soll ein Plexiglasschild (4mm dick) mit den Maßen 160x100mm mittels eines Lasercutters graviert
und auch ausgeschnitten werden. Dann möchte ich auch noch eine LED Beleuchtung an der Unterseite
mit zwei verschiedenen Farben anbringen 3 blaue oder weiße mit einer Ausleuchtung auf ca. 50mm Länge von unten nach oben
und ca. 5 rote SMD LED's auf einer Länge von ca. 110mm von unten nach oben. das Ganze möchte ich gerne
über einen USB 5Volt Anschluß betreiben können. Jetzt such ich eine Anleitung wie ich eine solche LED Leiste
selber machen kann die ich dann in eine Alu-U-Leiste einkleben könnte. Die Aluleiste ist 15x15mm groß, Innenmaß
ist ca. 12mm. Jetzt suche ich halt eine Bastelanleitung und ein paar Tipps dafür. Kann mir da mal jemand
etwas unter die Arme greifen, vor allem damit welche SMD LED, welche Widerstände, und welche Platinen
oder Leisten zum Auflöten ich verwenden muß. Ein Schaltplan für die Leiste wäre da auch hilfreich.

Ich danke jetzt schon herzlichst für eine Hilfestellung!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Sa, 18.04.15, 16:13

Hallo Wall-E,
welcome on board!
über einen USB 5Volt Anschluß betreiben
Anschluss von einem USB-Netzteil oder von einem Computer? Der USB-Port an einem Computer ist offiziell auf 100mA begrenzt. Bis zu 500mA können per Software angefordert werden, aber dazu wäre ein Chip nötig. Manche Computer ignorieren das aber auch und lassen ohne Anforderung bis zu 500mA zu. Drauf verlassen sollte man sich aber nicht. An einem USB-Netzteil gibt es das Problem natürlich nicht.
Bei den roten LEDs können 2 Stück in Serie geschaltet werden. Bei weißen oder blauen nur eine.
Üblicherweise werden die kleinen SMD LEDs mit 10-20mA betrieben.
Du könntest z.B. 4 (oder 6) von diesen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-0V.html nehmen und je zwei mit einem 56 Ohm Widerstand in Reihe schalten... Etwa so:
USB+ ----> Widerstand ---> +LED1- ---> +LED2- ----> -USB
Bei diesen blauen: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -3-4V.html
immer eine und einen 91 Ohm Widerstand: USB+ ----> Widerstand ---> +LED1- ----> -USB
Für 3 blaue und 4 rote würden die 100mA dann gerade so reichen.
welche Platinen oder Leisten zum Auflöten ich verwenden muß
Da müsstest Du wohl selbst was ätzen oder fräsen. Fertig gibt es die nicht. Ansonsten (der Platz könnte gerade so reichen) gingen eventuell auch Superflux-LEDs. Die kann man einfach auf Lochrasterplatine verarbeiten:
http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70ASS.html
bzw.: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... 70BSS.html
Die wären auch lichtstärker.
Wall-E
Mini-User

Di, 21.04.15, 09:41

Hallo erstmal Borax,

ich konnte mich leider berufsbedingt nicht früher melden!

Ich bin ja nicht so der Elektronikfachmann, eher ein Mechaniker, aber wie
müßte denn das Layout, bzw. die Leiterbahnanordnung für die SMS LED's
und den Widerständen aussehen? Ferner weiß ich ja auch, daß die farblich
verschiedenen SMD LED's auch bei unterschiedlichen Spannungen betrieben
werden. Dazu müßte ich dann, weil ich ja zwei Farben verwenden möchten,
auch zur einen und zur anderen Farbe doch rein Theoretisch jeweils 5Volt
anlegen und entsprechende Widerstände für die LED's verlöten müsste?
Oder seh ich da was falsch?

Gruß Wall-E
R.Kränzler
Moderator

Di, 21.04.15, 11:46

Ließ Dir das mal durch:
viewtopic.php?f=34&t=20303
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 21.04.15, 14:11

Falls Du diese roten: http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -2-0V.html und diese blauen http://www.leds.de/Low-Mid-Power-LEDs/S ... -3-4V.html SMD LEDs nehmen würdest, hier mal ein Schaltplan:
7LEDS_an_USB1.png
7LEDS_an_USB1.png (6.21 KiB) 4915 mal betrachtet
Das Layout, bzw. die Leiterbahnanordnung hängt eben davon ab, welche LEDs Du verwenden willst. Und natürlich auch davon, wie sie angeordnet/verteilt werden sollen.
ABER: SMD löten ist eigentlich nicht so ideal für Anfänger geeignet. Ferner muss man eben eine Platine ätzen oder fräsen können. Man kann auch dünne Drähte (z.B. Kupferlackdraht) an den SMD LEDs anlöten und sie z.B. auf eine Trägerplatte aufkleben. Verkabelung mit den Widerständen und USB Anschluss wäre dann mehr oder weniger 'fliegender Aufbau'. Das ist dann halt feinmechanisch etwas schwieriger als Platine, aber ggf. einfacher als eine Platine anzufertigen...
Die Aluleiste ist 15x15mm groß, Innenmaß ist ca. 12mm.
Da würden die Superflux LEDs wohl auch rein passen.
Wall-E
Mini-User

Di, 21.04.15, 19:07

@R.Kränzler und @BORAX,

danke mal für euere Tipps und Schaltpläne, da komm ich dann schon mal weiter.
Ich muß nur mal überlegen wie ich das dann mit einer Platine machen kann.
Das Löten selber würde kein Problem darstellen bei mir, da ich einen Mikrolötkolben
besitze. Die nötige Feinmotorik für so kleine SMD teile habe ich auch noch. ich hab
das halt nicht so mit der Elektronik selber, dennoch kann ich aber nach Schalt- oder Bauplänen
schon was zusammen löten. Also der Bastlertrieb ist vorhanden. :D

Gruß Wall-E
Wall-E
Mini-User

Fr, 24.04.15, 17:47

Hallo erstmal,

sodele, in der Zwischenzeit habe ich jetzt mal mein Acrylglas lasern lassen.

Wo bekomm ich jetzt nur ein geeignetes und ansprechbares Aluprofil her,
daß 1. oben eine Öffnung von 4-5mm zum Einstecken vom Acrylglas hat?
2. wo ein LED Stripe von ca. 8mm einklebbar ist? Und 3. bräuchte ich noch
unbestückte LED Stripes mit ca. 8mm breite und auch noch selbstklebend,
so wie auf dem zweiten Bild? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Bild

Bild
cusium-de
Mini-User

Mi, 03.06.15, 09:04

Also falls das noch aktuell ist: Die SMD LEDS kannstu einfach ablöten, und die widerstände auch. Dann hast Du Deine unbestückten Stripes. Auf die können wieder LEDs aufgelötet werden.

Du kannst auch einfach Draht nehmen, auf diesen die LEDs mit Widerständen auflöten, und mit z.B. 2k Kleber befestigen. Bei einer Einzelanfertigung ist das kein Problem.

Bei Fragen schau auf Cusium.de
Antworten