Wohnraum beleuchten abr wie?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledz
Mini-User

Fr, 10.11.06, 23:08

Hallo
bin echter Anfänger in dem Gebit

Mein Ziel:
Ein kompletes Wohnzimmer zu beleuchten mit weißem Licht!

Frage:
wieviel Leds brauche ich für 220 Volt?
Lohnt es sich überhaupt (pro & contra)
Is das Licht identisch mit normalem Tageslicht?
und was soll ich beachten bei dem Projekt?

Ich bedanke mic in vorraus für eine schnele Antwort!!! :lol:
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 11.11.06, 09:49

So mit 230V würde ich grundsätzlich nix machen, dafür gibt es solche mini Netzteile.
hier
hier
hier
hier

Ich würde das 1. Netzteil empfehlen, ist nicht so Teuer und hat auch leistung, und dann würde ich den Raum in verschiedene Bereiche einteilen (Mach doch ruhig mal Bilder von deinem Zimmer, oder ein paar Massangaben wären auch nicht schlecht).

Lohnen tut es sich auf jeden fall. Es gibt zum einen 3mm Led's in Weiss.
hier
Dann gibt es noch 5mm Led's in Weiss, und in Warmweissen Farbton.
hier
Also kommt darauf an wie hell es sein soll, also das kannst du an der mcd Zahl erkennen, je höher die ist desto heller. Led's sind recht Robust, und recht günstig, als andere Beleuchtungen, ein Idiale Tages könnte man schon erreichen. Wie viel möchtest du eigentlich mit allem ausgeben?

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Sa, 11.11.06, 10:33

Als erstes mal wäre zu klären wie du mit LED Licht beleuchten willst? Einzel LEDs oder mit LED Spots .

Wenn du 230V als Betriebsspannung nehmen willst und ohne Trafo arbeiten willst bleiben zwei Lösungen:

a. mit E27 Fassung ("normale Glühbirne")
Bild
E27 5Watt Spot

b. mit GU10 Fassung (hier gibt es im Shop zwei Ausführungen):
Bild
GU10 230Volt

Bild
20LEDs GU10 230Volt

Dann hast du die möglichkeit 230Volt zu nehmen einen Standard Halogentrafo (12Volt Ausgangsspannung)
und mit sogenannten MR 16 Fassungen zu arbeiten:

Bild
12Volt 5Watt Spot MR16

Bild
12Volt MR16 20LEDs

Vorteil bei der 12Volt Trafo geschichte wäre das du nur 1x mit 230Volt Arbeitest und danch mit (fast) ungefährlichen 12Volt.

Hier ein Beispiel eines (elektronischen)Trafos, dieser wäre z.B. auch mit einem Normalen Dimmer dimmbar:

Halogen-Transformator 20-70W

Halogen-Transformator, runde Ausführung.

Für Dimmerregelung (Phasenabschnitt und Phasenanschnitt). Ca. 20cm Kabelenden mit Aderendhülsen auf Primär- und Sekundärseite. Wärme- und Kurzschlussschutz, Überlast- und Überspannungsschutz.

Primär: 230V
Sekundär: 11,5V
Leistung: 20-70W

Dieser braucht nur 20Watt Grundlast, das wird mit deiner LED Bestückung eher harmonieren.

Ansonsten kannst du natürlich auch das ganze mit einzel LEDs erweitert, oder aber so wie es Sh@rk geschrieben hat komplett mit einzel LEDs aufbauen, ein wenig mehr Text was du genau vor hast ...

Langlebigkeit und der Stromsparfaktor spricht für die LEDs

grüßle zuBBu
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 11.11.06, 10:36

wenn du dein wohnzimmer mit leds beleuchten möchtest, gibts viele methoden.
1. du kaufst dir fertige led spots aus dem shop.
2. du baust die ganz viele cluster und plazierst diese geschickt im zimmer
3. du benutzt kabelkanäle die du mit leds bestückst, so wie hier
4. du baust dir eine deckenlampe selber, mit einer mischung aus led-leisten und clustern.

zu den 220V/230V, soviele leds in reihe zu schalten wäre sinnlos. denn wenn dir eine led kaputt geht, musst du alle leds kontrolieren, um die kaputte zu finden, denn wenn eine kaputt geht, leuchten alle nicht mehr.deswegen netzteil.
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Sa, 11.11.06, 10:52

lithi hat geschrieben: zu den 220V/230V, soviele leds in reihe zu schalten wäre sinnlos. denn wenn dir eine led kaputt geht, musst du alle leds kontrolieren, um die kaputte zu finden, denn wenn eine kaputt geht, leuchten alle nicht mehr.deswegen netzteil.

Überhaupt in erwägung zu ziehen das es gehen würde finde ich nicht Ratsam, nacher versucht einer das mal und geht dabei drauf, es muss klar heisen, es nicht geht LEDs direkt an 230Volt zu betrieben!

cu zuBBu
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 11.11.06, 11:25

kann ich zubbu nur zustimmen, vorallem für anfänger. Wenn du "normales" Licht haben willst solltest du auf jeden Fall warmweiß nehmen, das kommt Glüh- und Tageslicht am nächsten.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 11.11.06, 11:36

ja sry, ES IST LEBENSGEFÄHRLICH LEDS DIREKT AN 220V ANZUSCHLIESEN

tut mir leid leute, hab nur ans theoretische gedacht, nicht was dabei passieren kann
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.11.06, 12:54

Fightclub hat geschrieben:Wenn du "normales" Licht haben willst solltest du auf jeden Fall warmweiß nehmen, das kommt Glüh- und Tageslicht am nächsten.
Na das wiedersprichst sich doch aber selber oder?
Also warmweisse Leds kommen dem Licht von 0815 Glühobst schon sehr nahe, aber Tageslicht hat doch nichts warmweisses.
Also das Auge lässt sich leider sehr täuschen, den Glühobst ist wirklich viel zu "gelb" um es mit Tageslicht zu vergleichen. Wobei hier jetzt wieder eine Grundsatzfrage auf kommt. Warmes Weiss ist viel angenehmer von der Empfindung her, kaltweisse Leds kommen meine Meinung nach aber dem Tageslicht dann doch schon etwas näher, ist aber weniger gemütlich.
Ich denke für mich und meine Empfindung wäre eine Mischung aus warm- und kaltweiss die richtige Lösung.

Wenn du ein komplettes Zimmer mit Leds beleuchten willst, würde ich sagen:

Wenn die einzelne Lichtpunkte setzen willst, um schöne Sachen im Zimmer hervor zu heben, sind 5 mm hyperhelle Leds das Richtige.

Für eine dezente Allgemeinbeleuchtung und weniger um einen Blickfang zu setzten, sind dann Superflux die bessere Wahl, aufgrund ihres grösseren Abstrahlwinkels.

Ob Superflux oder 5 mm ist von der Helligkeit im Prinziep egal, 5mm bündeln mehr und machen eine helleren Fleck und Superflux strahlen eine grössere Fläche aus, wirken aber im Vergleich zu dem Lichtfleck der 5 mm Led dunkler.(täuschung)

Um mal aus meiner Erfahrung zu sprechen; um ein Zimmer (ca 20 m²) annähernd ausreichend auszuleuchten, müssen dann schon ca. 300 Leds her (auch schon um wahlweise in Stufen einzuschalten). Mit K2 Leds brauchst du natürlich wesendlich weniger, die müssen aber dann auch gekühlt werden. Wieviel K2 du dann aber brauchen würdest weiss ich nicht, dahingehend reicht meine Erfahrung nicht aus.
Ich finde jedoch mit viellen "kleinen" Leds ergeben sich viel schönere Gestaltungsmöglichkeiten. (subjektiv)
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 11.11.06, 14:11

@Roybär: finde kaltweiss kommt sonnenlicht überhaupt nicht nahe, da schon eher das glühlicht. Soweit meine Meinung
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 11.11.06, 14:25

Fightclub hat geschrieben:@Roybär: finde kaltweiss kommt sonnenlicht überhaupt nicht nahe, da schon eher das glühlicht. Soweit meine Meinung
Naja das komisch wenn das Licht von GLühlampen zwischen 2700k-3200k reicht während das Tageslicht gute 6000k hat.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 11.11.06, 14:35

gut mag jetzt sein, bringt mich aber trotzdem nicht davon ab dass es mir so vorkommt ;)
ledz
Mini-User

Sa, 11.11.06, 18:19

So Mädels und Jungs ich bin einfach begeistert von Ihrer Initiative

wie ich sehe Ihr habt schon sehr gute Kenntnisse

:!: Daten:
Das Zimmer ist ca 5x5 m
Das licht soll angenehm und gemütlich sein
Unter dem Licht soll mann auch gut lesen könen ohne Augen zu schädigen
Ich würde es wie ein Sternehimmel verteilen, vielleicht mit dimmer für romantische Abende

:?: Frage:
wie viel LEDs brauche ich
was für eine Netzteil brauche ich
wie viel Watt wird es verbrauchen

:D Ich bedanke misch für Ihre schnelle Antworten
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 11.11.06, 20:47

ledz hat geschrieben: :D Ich bedanke misch für Ihre schnelle Antworten
Falsch hier wird nicht ge"sie"st, du reicht aus, sonst fühl ich mich so alt. :wink:

Für 25 m², gemütlich, Sternhimmel, Dimmbar; also aus dem Bauch raus sag ich mal.

Ca. 300 - 400 Hyperhelle LED warmweiß 12000mcd 20° 5mm 3.4V

Als Netzteil/Trafo rate ich zu 12 V mit min 2500 mA, wie ich darauf komme?

Je drei Leds mit einem 120 Ohm Widerstand in Reihe, ergiebt pro Reihe 15 mA das dann mal 100 (bei 300 Leds) macht dann wieder 1500 mA und mit 2500 mA hast du noch Reserve für ein, zwei Dioden mehr. Ein Tafo sollte so und so nie ganz ausgereizt werden.
Summer sumarum, sollte der Tafo ne Leistung von 30 VA haben.
Antworten