Solar-LED-Einbauleuchten defekt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
abraham01
Mini-User

So, 24.05.15, 17:03

Moin.

Habe im Garten ein Set mit 6 LED-Solarleuchten und einem dazugehörigen Solarpanel. Die LEDs leuchten in der Nacht und laden tagsüber. Nun ist mir aufgefallen, dass die LED nur noch eine Stunde abends leuchten. Zuerst hatte ich die Akkus im Verdacht aber dann ist mir aufgefallen, dass die LEDs auch tagsüber an sind.

Das Solarpanel hat keinen Dämmerungsschalter - die Solarzelle ist also gleichzeitig Lichtsensor.

Vorweg ein Photo von der Platine:

Bild

Sehe ich das jetzt richtig, dass in meinem Fall die 5817-Diode defekt ist und ausgewechselt werden muss (Gemessen hatte ich dort in beide Richtungen zwischen 2,3 und 2,7V). Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler drin. Der grosse IC auf der Platine sagt mir nichts - aufgedruckt: 6602 11177. Wie funktioniert die Ladesteuerung?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Gruss,
abraham01
Borax
Star-Admin
Star-Admin

So, 24.05.15, 21:54

Hallo abraham01
welcome on board!

Schwer zu sagen. Es gibt reichlich ICs für diese Art von Steuerung (z.B.: PR4403: http://www.ak-modul-bus.de/cat/documentation/pr4403.pdf). Du kannst versuchen die Bezeichnung 6602 11177 (in diversen Varianten) in Google zu suchen. Mein (sehr kurzer) Versuch brachte aber kein brauchbares Ergebnis.
Ob die Schottky Diode kaputt ist, kann man im eingebauten Zustand schlecht prüfen. Ich glaube es aber eher nicht.
Wie funktioniert die Ladesteuerung?
Meist gibt es keine. Die Solarzelle ist so schwach dimensioniert, dass der Akku nie voll wird. Dadurch wird auch ein Überladen vermieden. Es gibt hier im Forum einen Thread (Vorsicht... sehhhr lang) zu diesem Thema: viewtopic.php?f=35&t=494
Antworten