Hallo Leute,
ich bin neu hier und suche schon eine Weile nach einer Antwort auf meine Frage. Bin aber leider nicht fündig geworden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Hier erst eine kurze Vorgeschichte.....
Ich baue eine aktiv gekühlte Aquarium Beleuchtung mit Hochleistungs-LED's der Firma Cree.Ich habe drei verschiedene Farben (weiß, blau und rot) verbaut. Alle sollen separat dimmbar sein. Bei den roten und den blauen funzt es bereits. Dort habe ich auch andere KSQ benutzt.
Die weißen sollen mit einer Meanwell Lcm 60 betrieben werden. Diese hat eine Tasterdimmung. Ich will die KSQ auf eine maximale Ausgangsspannung von 700mA begrenzen und dann mit einem Poti nach unten regulieren.
Nun zu meiner Frage:
Wie genau schließe ich das Poti dort an?
Einmal Dimm+ und einmal Dimm-, das ist soweit klar. Aber woher bekomme ich die externe Stromversorgung? Jedenfalls nicht von V+.
Danke schon mal für eure Hilfe.
KSQ Meanwell LCM 60 mit Poti dimmen
Moderator: T.Hoffmann
Hey Gerdo11,
es gibt von der LCM-60 zwei Varianten:
1. LCM-60, Dimmung via Potentiometer/1-10V/PWM
2. LCM-60-DA, Dimmung via DALI oder Push-Dimming
Wenn du die LCM-60-DA hast, ist eine Dimmung via Potentiometer nicht möglich.
Bei der LCM-60 kannst du einfach das 100kOhm-Potentiometer ganz einfach anschließen: Anfang an DIM+, Mittelabgriff und Ende auf DIM- (oder vice versa).
Der DIM-Eingang liefert einen Konstanten Strom von 100µA (soweit ich weiß), weswegen keine externe Stromversorgung benötigt wird.
Gruß
K Mader
es gibt von der LCM-60 zwei Varianten:
1. LCM-60, Dimmung via Potentiometer/1-10V/PWM
2. LCM-60-DA, Dimmung via DALI oder Push-Dimming
Wenn du die LCM-60-DA hast, ist eine Dimmung via Potentiometer nicht möglich.
Bei der LCM-60 kannst du einfach das 100kOhm-Potentiometer ganz einfach anschließen: Anfang an DIM+, Mittelabgriff und Ende auf DIM- (oder vice versa).
Der DIM-Eingang liefert einen Konstanten Strom von 100µA (soweit ich weiß), weswegen keine externe Stromversorgung benötigt wird.
Gruß
K Mader
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die LCM - 60 ohne Dali.
Die hat meines Wissens auch einen 12V Ausgang.
Mir wurde auch schon vorgeschlagen von dort mit einem 2 kOhm Widerstand zu einem 10 kOhm Poti zu gehen und die anderen beiden an die Dimm Ausgänge anzuschließen.
Das war für mich nicht so einleuchtend.
Ich habe die LCM - 60 ohne Dali.
Die hat meines Wissens auch einen 12V Ausgang.
Mir wurde auch schon vorgeschlagen von dort mit einem 2 kOhm Widerstand zu einem 10 kOhm Poti zu gehen und die anderen beiden an die Dimm Ausgänge anzuschließen.
Das war für mich nicht so einleuchtend.