Motorrad Zündungskontroll-LED geht immer aus...?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Maggusch
Mini-User

So, 05.07.15, 17:03

Hallo,

habe ein Frage. Baue grade ein altes Motorrad zusammen und heute war die Elektronik dran.

Ich bekomme die Zündungskonroll-LED nicht fünktionsfähig eingeschliffen.

Sie soll an sein wenn das Zündschloss an ist. Es ist eine 12V LED die Masse über das Lampengehäuse bezieht.
Egal wo ich die LED 12V Leitung anklemme (Zündschloss, oder Zündspule) sobald ich das Licht anmache erlischt die LED.

Ebenso die Fernlichtkontroll-LED (selber Hersteller), die ich ebenfalls nicht parallel zur zum Fernlichtfaden schalten kann.

Brauche ich nuch Last-Widerstände oder woran liegt es?

Danke und Gruß
Marcus
Gerd12
Mega-User
Mega-User

So, 05.07.15, 17:11

Dann messe mal die Spannung an der LED bei eingeschaltetem Licht.
Maggusch
Mini-User

So, 05.07.15, 17:25

ja die geht bis auf 0,02V in den Keller....
Aber warum....so eine LED muss doch mit der gerinegen Wattaufnahme parallel betrieben werden können?

Was zieht den da die Spannung weg?
Gerd12
Mega-User
Mega-User

So, 05.07.15, 17:29

So etwas dachte ich mir schon. Was macht denn die Spannung an der Batterie bei eingeschaltetem Licht? Was für ein Fahrzeug ist es denn? Gibt es da noch Unterbrecher?. Ein paar Infos braucht man da schon.
Maggusch
Mini-User

So, 05.07.15, 17:37

An der Batterie bleibt die Spannung bei eingeschaltetem Licht bei ca. 12V stabil.

Das ist eine alte 1-Zyl- Ducati Mark3 an der einer sich mal elektronisch murksig ausgelassen hat.

Da ich die Lampe gewechselt habe (auf klassische Tropfenform) war das eine größere OP....

Als Unterbrecher gibt es einen Drehschalter der 12V auf Lichtschalter und Rücklicht an und aus schaltet, und einen Lichtschalter der zwischen Fern- und ABblendlicht die 12V Spanunng wechselt...

Gruß Marcus
Gerd12
Mega-User
Mega-User

So, 05.07.15, 17:53

Du schreibst ja, dass Du eine LED an der Zündspule und eine parallel zum Fernlicht angeschlossen hast. Welche Spannungen liegen denn dort an bei eingeschaltetem Licht. Wenn die Batterie die Spannung hält, aber an Zündspule und Licht zu wenig ankommt, dann musst Du den Weg von der Batterie zu den Verbrauchern prüfen (Schalter, Zündschloss, Kabelverbindungen, Kabel selbst). Irgendwo hast Du dann einen zu großen Widerstand, oder eine Unterbrechung.
Maggusch
Mini-User

So, 05.07.15, 18:59

na ich bin auch schon direkt ans zündschloss.....
das klingt strange....
An der Zündspule liegen auch 12V an bei eingeschaltetem Licht....

Vielleicht liegt es auch an der masse?
Gerd12
Mega-User
Mega-User

So, 05.07.15, 20:39

Damit wir nicht aneinander vorbeireden.

Bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltenem Licht liegen an der Zündspule 12V an?
Die Plusleitung der LED ist mit der Plusleitung der Zündspule verbunden?
Die Minusleitung hat Verbindung zum Fahrzeugrahmen (Masse)? Dann muss die LED auch leuchten, sofern sie nicht defekt ist.

Ja, natürlich. Die Masseverbindung ist genau so wichtig, wie die Plusverbindung. Wir brauchen ja einen geschlossenen Stromkreis.
Maggusch
Mini-User

So, 05.07.15, 21:06

Hi Gerd,

Danke für Deine Mühe.....also ich hab mal 4 Semester E-Technik studiert und mit 12 meinen ersten Philips Experimentierkasten bekommen.....Nur damit du nicht denkst ich wäre der totale Maulwurf....aber in Gefrickel steckt man ja auch manchmal nicht drin.....

Also ich lasse die LED an einem 12V führenden Kabel zusammen mit anderen Verbrauchern (Rücklicht, Blinkerrelais, Lichtschalter Vorderlicht) zusammenlaufen.

Licht an.....LED geht aus.....zu diesem Zeitpunkt sind 12V an der Zündspule. Es ist als würde die LED nichts mehr abbekommen weil diese der höhere Widerstand ist...Das Licht leuchtet ja weiter am selben parallel anliegenden 12V-Knoten (Lüsterklemme)

Da das Lampengehäuse über die gummigelagerten Halter keine Rahmenmasse bekommt habe ich ein schwarzes Kabel aus der Lampe genommen, was gegen die LED ein Kräftiges Licht brachte (also wie Rahmenmasse). Das mit Schaltung des Stroms über das schwarze Kabel was anderes läuft war jetzt nur mal gesponnen.
Maggusch
Mini-User

Mo, 06.07.15, 14:44

hmm...der thread kann erfolgreich geschlossen werden.....

es lag an der Masseführung....Das schwarze Kabel hatte bei Licht dann wohl doch keine Masse sondern hing mit dem Hupenstrom zusammen....;)

OP erfolgreich Patient lebt
Antworten