Ich möchte 10 Stück dieser 3er LED-Modulketten gemeinsam gleichzeitig an/aus schalten können:
http://www.leds.de/en/LED-strips-module ... m-12V.html
Also 10 x 0.2W = 2 Watt bzw. 0.166 A bei 12V für einen "Modulstrang", wenn ich richtig liege.
Das ganze benötige ich dann aber insgesamt 80 mal. Also 80 Modulstränge die alle von einem Arduino aus unabhängig an- und ausgeschaltet werden sollen.
Was wäre die effizienteste Schaltung für dieses Vorhaben? Ich habe kürzlich schon mal etwas ähnliches mit BUZ71-MOSFETS gemacht, aber da mussten nur 30 unterschiedliche Modulstänge geschaltet werden. Das hatte ich mit einem Arduino Mega gelöst, der ja über 54 Ein-/Ausgänge verfügt.
Noch schöner wäre natürlich eine Dimmbare Lösung für die 80 Modulstränge. Auch dafür wäre ich für einen Vorschlag dankbar!
LED Module mit Arduino schalten oder dimmen
Moderator: T.Hoffmann
Könnte ich z.B. mit einem TPIC6B595 Shift Register Baustein 8 solcher Modulstränge dimmen?
Im Datenblatt steht:
"Pulsed drain current, each output, all outputs on, ID, TC=25°C (seeNote3) ...................500mA"
aber auch
"Continuous drain current, each output, all outputs on, ID,TC=25°C ...........................150mA"
Im Datenblatt steht:
"Pulsed drain current, each output, all outputs on, ID, TC=25°C (seeNote3) ...................500mA"
aber auch
"Continuous drain current, each output, all outputs on, ID,TC=25°C ...........................150mA"
Hallo elkolos,
welcome on board!
Um den Continuous drain current nicht zu überschreiten falls alle 8 Ausgänge an sind und mit 100% PWM laufen, kannst Du die Eingangsspannung ein wenig reduzieren (z.B. auf 11.5V) bis eben einer Deiner 'Modulstränge' nicht mehr als 150mA zieht. Optisch dürfte der Unterschied 166mA und 150mA nicht auffallen, wenn alle 'Modulstränge' so mit dieser etwas reduzierten Spannung betrieben werden.
welcome on board!
Ja. Über den Output Enable Eingang (G-Pin) geht das. Aber (PWM-Dimmen) nur für alle 8 Kanäle gemeinsam. Ist das gleiche Prinzip wie hier beschrieben: http://rn-wissen.de/wiki/index.php/Portexpander_am_AVRKönnte ich z.B. mit einem TPIC6B595 Shift Register Baustein 8 solcher Modulstränge dimmen?
Um den Continuous drain current nicht zu überschreiten falls alle 8 Ausgänge an sind und mit 100% PWM laufen, kannst Du die Eingangsspannung ein wenig reduzieren (z.B. auf 11.5V) bis eben einer Deiner 'Modulstränge' nicht mehr als 150mA zieht. Optisch dürfte der Unterschied 166mA und 150mA nicht auffallen, wenn alle 'Modulstränge' so mit dieser etwas reduzierten Spannung betrieben werden.