Hi Leute.
Ich hab mir ja einige Multibar 35 zusammen mit dem Meanwell LPF Netzgerät mit 24V gekauft.
Nun müsste ich wissen wielange darf die Plus - Minus Leitung vom Netzgerät bis zum Ledband maximal sein?
Wäre sonst am überlegen mir die Netzgeräte in den Verteiler einzubauen da ich noch genug platz hätte.
Danke!
Dringende Frage!
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Die Länge spielt keine allzugroße Rolle, aber der Leiterquerschnitt des Kabel.
Dieser ist abhängig von der Länge des Kabel (Hin + Zurück) und dem Strom, der durch den Leiter fließt.
Wieviele km musst Du überbrücken (einfache Strecke)?
Wie hoch ist der Strom aller Multibars zusammen?
Je größer die Länge, desto größer der Leiterquerschnitt.
Je höher der Strom, desto größer der Leiterquerschnitt.
Anmerkung: für einen Sicherungskasten wären (Link zu Google) Din-Schienen Schaltnetzgeräte besser geeignet.
Dieser ist abhängig von der Länge des Kabel (Hin + Zurück) und dem Strom, der durch den Leiter fließt.
Wieviele km musst Du überbrücken (einfache Strecke)?
Wie hoch ist der Strom aller Multibars zusammen?
Je größer die Länge, desto größer der Leiterquerschnitt.
Je höher der Strom, desto größer der Leiterquerschnitt.
Anmerkung: für einen Sicherungskasten wären (Link zu Google) Din-Schienen Schaltnetzgeräte besser geeignet.
Hi,
es sind ca 6 Meter, hab 2 x 1,5 gezogen für 1 meter 4,8 W Multibar35, diese werden über einen Deckenbewegungsmelder geschalten.
Für alle anderen Leisten hab ich mir die Meanwell LPF Netzgeräte gekauft, diese werde ich mir in die Decke legen, ich hoffe echt das ich diese in einen Spot auschnitt 7 cm und einer Deckenabhängung von 10 cm reinbekomme?!
Andere Frage wie sieht es bei einer länge von 15 meter + / - und 7 Stück Multibar35 aus sind dann 33,6 Watt, ist da eine 2x1,5 Leitung ausreichend?
Danke für die Hilfe!
es sind ca 6 Meter, hab 2 x 1,5 gezogen für 1 meter 4,8 W Multibar35, diese werden über einen Deckenbewegungsmelder geschalten.
Für alle anderen Leisten hab ich mir die Meanwell LPF Netzgeräte gekauft, diese werde ich mir in die Decke legen, ich hoffe echt das ich diese in einen Spot auschnitt 7 cm und einer Deckenabhängung von 10 cm reinbekomme?!
Andere Frage wie sieht es bei einer länge von 15 meter + / - und 7 Stück Multibar35 aus sind dann 33,6 Watt, ist da eine 2x1,5 Leitung ausreichend?
Danke für die Hilfe!
- Achim H
- Star-Admin

Die Leistung ist uninteressant. Relevant ist nur der Strom, der durch den Leiter fließt.
1 Stück Multibar35 benötigt 100mA = 0,1A.
Für 7 Stück entsprechend 700mA bzw. 0,7A.
Hierfür ist ein Leiterquerschnitt mit mindestens 0,75mm² erforderlich. Spannungsabfall bei 1,5mm²: 0,249V.
Um die 1. Frage zu beantworten (der Strom ist geringer, die Strecke kürzer):
Der Leiterquerschnitt reicht auch hier aus.
Danke Achim,
also wäre es möglich diese in den Verteiler einzubauen wenn ich mir überall die +/- Leitung für die Led hinziehe sind 5 Bereiche und soll ich dann die 230 V Zuleitung Schaltbar machen oder einfach die + Leitung der Led über einen Schalter machen?
Mein Manko ist halt das ich damals die 5 Stk. Meanwell LPF Netzgeräte auch gleich mitbestellt habe, mir wäre es einfach lieber die Netzgeräte im Verteiler zu haben anstatt in der Decke, brauch halt mehr Platz im Verteiler durch die Meanwell Netzgeräte aber es geht sich aus.
Wenn ich mir überall 2x1,5 für die +/- Zuleitung hinziehe, ist der geringe Spannungsabfall spürbar/schlecht für die Multibar oder macht das nichts?
Danke nochmal für deine/eure Hilfe.
also wäre es möglich diese in den Verteiler einzubauen wenn ich mir überall die +/- Leitung für die Led hinziehe sind 5 Bereiche und soll ich dann die 230 V Zuleitung Schaltbar machen oder einfach die + Leitung der Led über einen Schalter machen?
Mein Manko ist halt das ich damals die 5 Stk. Meanwell LPF Netzgeräte auch gleich mitbestellt habe, mir wäre es einfach lieber die Netzgeräte im Verteiler zu haben anstatt in der Decke, brauch halt mehr Platz im Verteiler durch die Meanwell Netzgeräte aber es geht sich aus.
Wenn ich mir überall 2x1,5 für die +/- Zuleitung hinziehe, ist der geringe Spannungsabfall spürbar/schlecht für die Multibar oder macht das nichts?
Danke nochmal für deine/eure Hilfe.
Ja. Besser wäre es. Sonst verbrauchen die Netzteile auch Strom wenn die LEDs aus sind.soll ich dann die 230 V Zuleitung Schaltbar machen
Macht nichts. 0.25V bei 24V ist gerade mal rund 1%. Das merkst Du nicht. Ab 1V weniger merkt man es dann schon, insbesondere wenn beim einen Strang 1V 'fehlt' und bei dem daneben nicht...ist der geringe Spannungsabfall spürbar/schlecht für die Multibar oder macht das nichts?
Zuletzt geändert von Borax am So, 16.08.15, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Achim H
- Star-Admin

... soll ich dann die 230 V Zuleitung Schaltbar machen ...
Ein Netzgerät verursacht auch Leistung, wenn nichts an dessen Ausgang angeschlossen ist (StandBy).
Aus diesem Grund immer die Netzspannung schalten.
Konstantstromquellen hingegen dürfen niemals ausgangsseitig geschaltet werden. Das hat aber einen anderen Grund, der für Dich nicht zutrifft.
Null Problemo.
Von den 24V kommen noch 23,75V an. Das entspricht ca. 1% weniger. Einen Unterschied wirst Du nicht bemerken. Tolerabel sind Spannungsabfälle bis ca. 3,5%.
Wie ich weiter oben geschrieben habe, hätte dafür auch ein Leiterquerschnitt mit 0,75mm² gereicht. Je größer der Leiterquerschnitt, desto besser.