Hallo,
stehe grade vor einem Problem bei dem ich alleine nicht weiterkomme.
Habe an einem Quad ein LED Rücklicht mit integriertem Bremslicht.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht zwar funktioniert allerdings das normale Fahrlicht hinten nicht.
Habe dann mal das Licht zerlegt um zu schauen ob der Fehler darin liegen könnte da ich keinen Fehler im Kabelbaum etc. ... erkennen konnte.
Auf die Platine des Rücklichts gehen 3 Kabel. Davon ergibt eines Plus eines Minus.
Auf der Platine selbst befindet sich ein 4. Schwarzes Kabel das wohl zur Kennzeichenbeleuchtung sollte die nicht mehr vorhanden ist.
Ich krieg das Rücklicht nicht zum laufen und bräuchte Hilfe.
Im Anhang habe ich den Schaltplan und das Foto der Rücklichtplatine.
Grün ist Minus
Grün Gelb Plus
Ich wäre für schnelle Hilfe SEHR Dankbar.
liebe grüße
Sven
LED Rücklicht - Quad
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Meine Interpretation:
B (Black) = Schwarz
Br (Brown) = Braun
G (Green) = Grün
Gr (Grey) = Grau
L (Lightblue) = Blau oder ein helles Blau
R (Red) = Rot
W (White) = Weiss
Y (Yellow) = Gelb
B/W (Black/White) = Schwarz/Weiss
B/Y (Black/Yellow) = Schwarz/Gelb
G/Y (Green/Yellow) = Grün/Gelb
Y/R (Yellow/Red) = Gelb/Rot
Das Symbol ganz rechts (Kabelfarben: Grün/Gelb, Grün, Braun) dürfte meiner Meinung nach die Rückleuchte darstellen.
Wenn man Braun verfolgt, kommt man zu einem viereckigen Kasten (Symbole unten, 2. von links) --> soll wohl einen Schalter darstellen.
Der längliche Kasten oberhalb davon soll wohl den Lenker darstellen (ist nur geraten). Die Position des Lichtschalter dürfte demnach auf der linken Seite sein.
In der mittleren Schalterstellung "P" ist Braun mit Schwarz verbunden. Verfolgt man Schwarz, gelangt man irgendwann zu einer Sicherung (das Symbol oberhalb der Rückleuchte und etwas eingerückt, Kabelfarben: Schwarz und Grün). Grün ist mit Grün/Gelb verbunden.
Da Br (Braun) als einziger Draht über einen Schalter läuft, ist diese Leitung der Pluspol für das Rücklicht.
Y/G (Gelb/Grün) ist entsprechend der Pluspol für das Bremslicht.
Jemand anderer Meinung?
Meine Interpretation:
B (Black) = Schwarz
Br (Brown) = Braun
G (Green) = Grün
Gr (Grey) = Grau
L (Lightblue) = Blau oder ein helles Blau
R (Red) = Rot
W (White) = Weiss
Y (Yellow) = Gelb
B/W (Black/White) = Schwarz/Weiss
B/Y (Black/Yellow) = Schwarz/Gelb
G/Y (Green/Yellow) = Grün/Gelb
Y/R (Yellow/Red) = Gelb/Rot
Das Symbol ganz rechts (Kabelfarben: Grün/Gelb, Grün, Braun) dürfte meiner Meinung nach die Rückleuchte darstellen.
Wenn man Braun verfolgt, kommt man zu einem viereckigen Kasten (Symbole unten, 2. von links) --> soll wohl einen Schalter darstellen.
Der längliche Kasten oberhalb davon soll wohl den Lenker darstellen (ist nur geraten). Die Position des Lichtschalter dürfte demnach auf der linken Seite sein.
In der mittleren Schalterstellung "P" ist Braun mit Schwarz verbunden. Verfolgt man Schwarz, gelangt man irgendwann zu einer Sicherung (das Symbol oberhalb der Rückleuchte und etwas eingerückt, Kabelfarben: Schwarz und Grün). Grün ist mit Grün/Gelb verbunden.
Da Br (Braun) als einziger Draht über einen Schalter läuft, ist diese Leitung der Pluspol für das Rücklicht.
Y/G (Gelb/Grün) ist entsprechend der Pluspol für das Bremslicht.
Jemand anderer Meinung?
-
irreversibel
- Mini-User
Nein soweit stimme ich dir zu. Und das mit dem Lenker darauf kam ich selbst nicht 
- Achim H
- Star-Admin

Falls Du ein Messgerät hast, mess doch mal bitte, ob das Lötauge links unten am Pfeilende Kontakt zur Diode hat.
Die Leiterbahn kann man schwach erkennen.
Notfalls musst Du einen Draht zwischen diesen beiden Punkten setzen.
Die Leiterbahn kann man schwach erkennen.
Notfalls musst Du einen Draht zwischen diesen beiden Punkten setzen.
Ich war auch lange am grübeln, was das Symbol im schmalen Kästchen darstellen soll.Und das mit dem Lenker darauf kam ich selbst nicht
-
irreversibel
- Mini-User
Ich meine der Kontakt ist gegeben.
Allerdings hab ich durch Trial and Error (was man eigentlich bei sowas niemals machen sollte aber irgendwie tu ichs immer wieder) die Leiterbahn ohnehin schon zerstört. Hab nun als Professorium einfach ne kleine Zinn Brücke gelötet.
Habe hier auch noch einen besseren Schaltplan für euch.
Aber derzeit ist es eh so das die ganze Kiste nicht läuft und ein massives Elektrisches Problem hat. Irgendwo besteht ein Kurzschluss. Habe grade das Kabel dazu schon gefunden muss nur noch gucken wo das hinführt.
Allerdings hab ich durch Trial and Error (was man eigentlich bei sowas niemals machen sollte aber irgendwie tu ichs immer wieder) die Leiterbahn ohnehin schon zerstört. Hab nun als Professorium einfach ne kleine Zinn Brücke gelötet.
Habe hier auch noch einen besseren Schaltplan für euch.
Aber derzeit ist es eh so das die ganze Kiste nicht läuft und ein massives Elektrisches Problem hat. Irgendwo besteht ein Kurzschluss. Habe grade das Kabel dazu schon gefunden muss nur noch gucken wo das hinführt.